Guter Schweisser?

  • Moin,


    Wenn der Beitrag im falschen Abschnitt ist,so bitte ich diesen zu verschieben.
    Ich suche einen guten Schweisser,welcher in Wien ansässig ist.Der Plan ist es nämlich zwei Madbull Rails miteinander zu verbinden.
    Wieso?
    Sie liegen nur herum und ich muss etwas genauer auf die Brieftasche achten ;)
    Also; Wer kann mir jemanden empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Sind die nicht Zinkdruckguss? Weil dann kannst Schweißen vergessen.
    Schon überlegt zu kleben?
    Wir hatten in der HTL einen 2K Kleber den wir im Ofen aushärten mussten und dann einen Zugtest mit 6061 Alu gemacht haben.
    Die Alustange ist gerissen, jedoch nicht die Klebestelle. Vielleicht kennt wer den Kleber, ich habe mir den damals nicht gemerkt,
    da ich gedacht habe, ich würde eh nie sowas haltbares kleben müssen.


  • Die meisten Schienen, werden aus Alu gegossen, dannach eventuell noch gefräst bzw nach korrigiert.


    Wenn du die Oberfläche aufraust und es "weiß" ist, ist es Alu, sehr gut schweiß/lötbar, wenn es jedoch nach einer Zeit "blau" wird, ist es Zindruckguß(Potmetall) sehr schlecht bis gar nicht "bearbeitbar".


    Potmetall, Billig, keine dauerhafte! Oberflächenbehandlung möglich (z.B.: Eloxieren, WE tut es trotztdem), fast so schwer wie "Stahl", jedoch nicht magnetisch, sehr sehr weich, billig und beginnt schon ab +200°C(je nach Material) zu schmelzen - Alu hingegegn kann man schon ab 480°C super schweißen/löten.


    Alternative zum "schweißen" sind, wie der Falcon schon erwähnt hat, "Kleber". Es gibt so spezielle Kleber von z.B.: Loctite


    Lg David

  • An Kleben habe ich schon gedacht,aber das Schweissen erschien mir doch als bessere Alternative
    Die zwei Madbull Rails sind vom Typ TRX 9" und daraus wollte ich eben eine 18 Zoller machen.
    Das Schweissen kann ich vergessen,da das Material nicht mitmacht.Jedenfalls ist es schon blau/dunkelgrau geworden.
    Ich habe Loctite rumliegen,aber bin mir nicht sicher wie fest das hält.
    Es gibt ja noch die Möglichkeit des Temperns des Klebers,aber wie müsste ich dies bei Loctite machen,um den Kleber nicht zerrinnen zu lassen,bzw. wie viel Druck müsste ich erzeugen,um beide Schienen problemlos miteinander zu befestigen?.
    Ich habe den hier
    http://www.woodiesdiy.com/Prod…/4568/1.10.0#.UyIG1IVHCSo


    Ansonsten gibt es die Möglichkeit der 15" RS- Version,aus Deutschland.Da weiß ich aber nicht ob es irgendwelche Einfuhrbeschränkungen echter Teile gibt,oder ist dies nicht relevant?Ausserdem schlägt das Teil mit gut 260€ ordentlich zu.

  • Kauf das Ding günstig und verwende deine Zeit um zB mit Rasenmähen oder so die paar Euro dafür reinzubekommen. Das ist sinnvoller, als alle anderen Varianten. Verscherbel die Rails um paar Euro. Oder tausch sie gegen ein Bier. Je nach Qualität, Zustand und Neupreis natürlich.


    Wennst teurer kaufst, musst natürlich mehr rasenmähen ;)
    Dafür wirst ggf. zufriedener ;)
    (Beispiel: Eo-Tech Verschnitt oder Eo-Tech)

  • Fürs Rasenmähen bin ich dann doch zu alt.
    Insofern; Lebenskosten bleiben Lebenskosten.
    ->Rails sind nicht Lebenskosten
    Mag sein,dass die Qualität höher ist,aber mir ist es wichtiger etwas selbst zu machen.

  • Die 08/15 Loctite vergiss mal.


    Was du brauchst ist kein Kleber für den Hausgebrauch sondern was für eher industrielle Anwendungen.


    Es gibt da schon ein paar Kleber die diese Rails für immer mit einander verheiraten.


    Wir hatte in der Firma das ein oder andere mal so einen Kleber gebraucht. Mals sehen ob ich was finde.


    LG

  • Danke für die Mühe Redfield,aber das ist nicht nötig,da ich Industriekleber aus der Arbeit besorgen kann.
    Zudem kann ich die Handguards per Railmontagen unterstützend verbinden.
    An die einfachste Methode habe ich nicht gedacht.
    Das vordere Stück sitzt zwar verkehrt herum drauf,aber das bekommt dann alles sowieso einen neuen Anstrich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!