Wie Gesundheitsschädlich ist unser Airsoftgas?

  • Hi,


    ich hab das jetzt in Ungarn gesehen, als ich mir die Nase geputzt habe, war alles grün, ich schätze daher heißt es "Greengas" ::)
    Bei einem Spieler hab ich sogar gesehen, das die Nase und die Oberlippe ebenfalls grün waren ???


    Verwendet wurde Extrem Blow Back Gas.
    Das SRC Gas hinterließ bis jetzt keine "Farbspuren".


    Wenn es in die Nase geht, dann auch in die Lunge, wie Gesundheitsschädlich ist unser Airsoftgas? Alternativen? CO2, Luft? Brauche ich, wenn ich Luft oder CO2 verwende auch eine Silikoneinspritzung für die Dichtungen?


    Lg david

  • Soweit das WWW was ausspuckt, bedeutet eine grüne Hautverfärbung einen enzymatischen Abbau des Hämoglobins zu Biliverdin (Gallenfarbstoff).


    Wikipedia sagt:


    Das Biliverdin (lat. bilis „Galle“, viridis „grün“) ist ein grünes Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, genauer gesagt das des Hämatoporphyrins, welches zusammen mit Eisen den Häm-Anteil bildet. Es gehört zur Gruppe der Bilatriene. Der Globin-Anteil (ein Eiweiß) wird wieder zu Aminosäuren zerlegt und erneut dem Synthesestoffwechsel zur Verfügung gestellt. Biliverdin ist die Vorstufe des Bilirubins und ist nicht toxisch, sondern wirkt sogar antioxidativ. Es schützt somit die Gefäße und Fettsäuren vor Oxidation. Der Stoff besitzt eine mäßig gute Wasserlöslichkeit und wird teilweise über den Urin ausgeschieden.


    Bei Galleausscheidungsstörungen, Leberzirrhose und Hepatitis kommt Biliverdin in höherer Konzentration im Blut vor. Den Abbau dieses Stoffes kann man sehr gut beim Abheilen eines Hämatoms beobachten. Der blaue Fleck färbt sich langsam grün (Biliverdin), später gelb (Bilirubin). Biliverdin ist der Chromophor in bakteriellen Phytochromen, Rotlichtrezeptoren, die auch in Pflanzen vorkommen.


    Der Abbau zum Bilirubin wird von dem Enzym Biliverdin-Reduktase katalysiert.


    Durch eingelagertes Biliverdin sind die Knochen des Gewöhnlichen Hornhechts (Belone belone) und der Aalmutter (Zoarces viviparus) grün gefärbt.[2]


    Edit: Rofl, vergessts es, die Rauchgranaten warens wahrscheinlich eher. xD

  • Das lag ganz sicher an den Rauchgranaten. Den Rauch sollte man nicht einatmen weder noch in dem Qualm ohne Atemschutz stehen. Daher eignen sich die Dinger super um die Gegner aus einem Stockwerk zu vertreiben.

  • Ich hab zwar mal eine gesehen, aber stand eher weiter weg...


    Auf jeden Fall etwas rumgerechnet ::) die kritische Menge Gas liegt bei ca.4L pro m³(CO2 Forum 2005) - naja, schwer zu erreichen^^


    Gegenmaßnahmen
    Ein offenes Fenster reicht vollkommen!
    Im fensterlosen Keller sollte man sich nicht auf den Boden legen - von Kopfschmerzen bis ersticken ist alles dabei :D


    LG david

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!