Softairwaffenverordnung 2013


  • Werde dich nicht hindern wennst in Selbstmitleid baden willst.


    Äh, hallo? ??? Liest du eigentlich deine eigenen Posts durch? Buhuu, ich bin der einzige, der den Durchblick hat, ich will euch doch nur alle vor dem Untergang retten, aber wenn ihr alle zu dämlich seid, die Wahrheit zu sehen, geb ich euch meine Schaufel, damit ihr die Köpfe im Sand vergraben könnt, ich einsamer und alleingelassener Rächer der Entnervten, schnüff schnüff!
    Und was soll der Stuss von wegen man interpretiert irgendwas in deine Comments rein, das hast du doch praktisch exakt so gesagt, geht ja jetzt schon wieder komplett gleich los die Litanei.
    Mal abgesehen davon, dass ich mit dir sowieso nimmer diskutier, weil du - gelinde gesagt - beratungsresistent wie ein tobendes Nashorn bist.
    Over and out, die Admins mögen mir meinen Gefühlsausbruch vergeben.


  • ......aber in Österreich wird vehement festgehalten ja keine weitere Entwicklungen zuzulassen, denn "es passt ja so wie es ist". Nur das man so gut keine Existenzberechtigung hat, ist kein Grund zur Freude - ganz im Gegenteil.


    Ist lediglich eine objektive Feststellung...


    Die ich auch teile. Klingt hart. Aber besser Regulierungen als ein Verbot. Bin ich halt wo Mitglied u. habe einen sogenannten Mitgliedsausweis. Um an ein Ziel zu kommen muss man auch Kompromisse eingehen. Für viele mag das zwar kein Kompromiss sein, wenn man eine registrierte Ausweiskarte für Airsoft hat. Aber lieber überlass ich einen Dachverband der sich mit Airsoft beschäftigt u .auch Spieler darin sind das verhandeln u. bestimmen der Regeln, als irgendwelchen Politikern die nur an Verboten/Einschränkungen interessiert sind.


    Es werden immer mehr Spieler, Vereine, Gelände, Shops usw.. Irgendwann gilt es den riesen Sauhaufen zu verwalten. Die Airsoftshops sind da ausgenommen. Nehmen wir mal die Jäger her die haben auch soetwas wie einen Verband od. diverse andere Sportarten.


    Irgendwann wirds für ein einlenken zu spät sein Leute. Steigt von eurem hohen Ross mal runter. Schließlich seits auch alle irgendwo registriert od. eure Daten stehen woanders. Der gläserne Mensch ist lange keine Theorie mehr. Da tun so ein paar Regelungen nicht weh und man weis, dass Airsoft etwas professionieller geworden ist.


    Wenn mal der Tag kommt u. es wird über Nacht beschlossen, dass Airsoft eine illegale Tätigkeit ist, dann werdets euch in Arsch beißen und alles mögliche würde Recht sein. Nur damits wieder auf ein Spiel fahren könnts.


    Die jetzige Regelung sieht zwar harmlos aus und jeder denkt sich "ach geht mich ja nix an". Aber das ist nur der Anfang von kommenden Regelungen. Aber ja der gemeine Österreicher hat das Schicksal des Untertanendaseins u. wird sich noch weiter alles, von Leuten die an der Macht sitzen, gefallen lassen. . Ein österreichisches Schicksal......Darum ist es nur verständlich, dass überall gsudert wird aber kaum etwas dagegen unternommen.


    Typische Einstellung: "So wie´s jo jetzt is passts jo" So eine Einstellung is der Untergang

  • Leute was ist denn nur los? Jeder kann/soll seine Meinung kundtun, und wer diese Meinung dann nicht teilt sollte drüberstehn und sich nicht einfach in unsachgemäße Diskusionen einlassen.


    Fakt ist das die vielen Missbräuche von Airgun´s zu diesen Schritt im Waffengesetz geführt hat, und diese unterbinden soll. Wie wir alle wissen lässt sich aber etwas illegales nicht durch ein Gesetz regulieren, sondern trifft wieder nur die Legalen (braven Leute).
    Das man ohne öffentlicher Vertretung unsers Sportes das weitere vorhersehbare Prozedere nicht aufhalten wird können sollte auch klar sein.
    Der Kontra zu diesem § sollte schon mit der Öffentlichkeitsarbeit beginnen. Denn wer beide Seiten kennt kann sich ein besseres Bild machen. Und selbst einen Laien kann man den kleinen unterschied: heisse Gase xxxJ moards Kabum v.s. Blasrohrknifte beibringen.
    Ich für meinen Teil verschweige mein Hobby nicht. Wer fragt was ich in meiner Freizeit so mache o. wo meine Interessen liegen, denn sage ich ganz offen das ich auch an Airsoft interessiert bin.
    Bis jetzt hab ich noch keinen erlebt der es nur negativ aufgenommen hat. Im Gegenteil, die meisten wollen die AEG´s gerne mal angreifen, ausprobieren, und die Nachbarn würden sogar gerne mal auf ein FFA mitfahren.
    Das Image das Airsoft hat, hat es durch die Geheimniskrämerei bekommen. Denn was soll sich ein Aussenstehender eigentlich denken wenn um etwas so ein "Geheimnis" gemacht wird.
    Was ich aber so wie Jay auch sehe ist, von vorhinein keine eingeständnisse zu machen die Absurdum sind.


    Softairwaffen und Paintballmarkierer fallen nicht unter den Begriff einer Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes, dürfen aber aufgrund der Softairwaffenverordnung erst ab 18 Jahren erworben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MedalofHonor ()

  • So sehe ich das auch. Das wäre meiner Meinung sogar ein Optimum. Man ist registriert und alles ist geregelt. Wenn einer mit der gun in freier natur Blödsinn macht verliert er die Lizenz und darf nimmer. Wenn es ein geregeltes System gäbe würden solche Gesetze vermutlich in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen entstehen.


    Ich würde aber aus dieser Sache jetzt nicht so ein Drama machen. Es ist noch genug Zeit zum Handeln. Verein A mit 400FPS, Verein B mit 420FPS und Verein C "bei uns gibts keine Semisniper " lassen einfach mal den stolz außen vor und fangen endlich mal an etwas zusammen zu machen.


    Aber Leute macht euch hier jetzt bitte nicht gegenseitig fertig. Das bringt nichts. Wenn ich so manche Beiträge lese, habe ich das Gefühl aus würde man gleich einsperren.


    Noch ist noch garnichts verboten. Wenn ich mal überlege was Airsoft vor 5J für ein Ehrensport war, und was jetzt an 17 jährige, Highlander, Shot-Schummler und highcap-Schmuggler auf den spielen sind, dann gehört eh mal was gemacht.


  • Noch ist noch garnichts verboten. Wenn ich mal überlege was Airsoft vor 5J für ein Ehrensport war, und was jetzt an 17 jährige, Highlander, Shot-Schummler und highcap-Schmuggler auf den spielen sind, dann gehört eh mal was gemacht.


    Ich finde der Erhalt von Airsoft in Österreich sollte vorrangig sein. Solche Kleinigkeiten sollte den Obmännern obliegen und sich nicht der Verband damit herumschlagen.




    Kleines Beispiel:


    Wie ich paar Freunde in Moskau 2006 besucht habe, haben die zuerst den Präsidenten des Airsoftclubs fragen müssen ob Ausländer bei internen Veranstaltungen mitmachen dürfen.


    Ich finde das war ziemlich cool zu erfahren, dass es so professionell dort zu geht. Schließlich is es um die Sicherheit der Gäste usw. u. um die Erlaubnis vereinsfremde Leute auf den Gelände spielen zu lassen gegangen.


  • Genau so eine Strenge würde ich auch begrüßen. Ohne Spielerpass geht gar nix.


    Klar, das wird alle Probleme lösen. Seit der Einführung des Führerscheins hat es ja auch keine Verkehrstoten mehr gegeben. Oder waren das die Grippe-Toten seit der Einführung des Impfpasses? Da komm ich immer so leicht durcheinander... :P

  • Klar, das wird alle Probleme lösen. Seit der Einführung des Führerscheins hat es ja auch keine Verkehrstoten mehr gegeben. Oder waren das die Grippe-Toten seit der Einführung des Impfpasses? Da komm ich immer so leicht durcheinander... :P



    Sry aber mit so einer Einstellung wirds nie was. Es geht ja darum etwas in der Hand zu haben u. etwas vorzeigen zu können. Dass Airsoft über das "Paar Irre die am WOchenend Krieg spielen" Image hinaus gewachsen ist. Das es mal ernster genommen wird und um auch dieses zu ermöglichen.


  • Ja, da hast recht exo. Ich glaub aber nicht dass ein "Airsoftpass", oder wie man es auch immer nennt, der richtige Weg ist.


    Eh, aber man sollte mal Ideen sammeln. Das mein ich. Das sind ja nur Vorschläge wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Irgendwelche Regulierungen muss man einführen. Sowas muss man dann den Gesetzgebern "unterbreiten" und solang herumtüfteln bis die mal einwilligen. Darum wäre ja so ein Pass für registrierte Vereinsmitglieder, eine einfache Lösung.


    Ich glaub kaum das sowas Neulinge verjagt. Und ich wette mit euch die Händler würden sowas sicher unterstützen. Immerhin hängt deren Existenz auch dran.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie kommen die Leut jetzt auf so einen, verzeiht die Ausrucksweise, bescheuerten Pass?
    Das braucht kein Mensch. Es geht derzeit lediglich um die inhaltlich falsch geschriebene Novelle.
    Warum soll ich was ausarbeiten und dem Gesetzgeber vorlegen (bzw. die erst auf blöde Ideen bringen) wenn das Thema wo ganz wo anders liegt?
    Verstehst was ich sagen will? Man muss sich schon engagieren und versuchen einen Weg zu finden, aber nicht über das Ziel hinausschießen.


    Dass es woanders so ist und funktioniert mag sein, da waren aber auch die Rahmenbedingungen so, dass das notwendig war.
    Bei uns sind die Rahmenbedingungen aber anders, und daher sowas nicht notwendig.



  • Wenn das nicht notwendig ist und die Rahmenbedingungen andere sind. Dann können wir uns eh glücklich schätzen. Das sind halt nur Beispiele wie es andere LÄnder handhaben. Die haben auch den Gesetzgeber überzeugen müssen, dass das keine Waffen sind. Mit gut Reden habens das nicht Zustande gebracht. Die haben sich dann auch auf etwas geeinigt. Schätze ich mal.


    Für die Nichtmitglieder gibts die lustig angemalten Puffn damits in der öffentlichkeit nicht als Anscheinswaffen gelten.


    Für Mitglieder die den Sport ausüben u. das nicht brauchen können/dürfen/wollen gibts den Pass u. eine normale Airsoft ohne Faschingsbemalung. So könnte der Deal evtl. ausgesehen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig, nur wir müssen den Gesetzgeber nicht davon überzeugen dass es keine Waffen sind, der Gesetzgeber hat ja DEFINIERT dass es keine sind. (War auch bisher so!).
    Nur die Wortwahl in der neuen Novelle steht dazu im Gegensatz, d.h. der (oder die) Urheber/in/innen der Novelle haben da Ausdrücke verwendet die ganz offensichtlich gegen die Definition im Gesetz gehen.


    Also müssen wir Niemanden überzeugen dass die Definition geändert werden muss, wir müssen vielmehr schauen dass die Definition bleibt, der fehlerhafte Text aber berichtigt wird. Und das eben NICHT zu unserem Nachteil.


    Wir brauchen keine Lösung für ein nicht existentes Problem anbieten. Wir müssen eine Lösung für ein reales Problem anbieten, nämlich für die Tatsache dass die Ausdrücke die in dem Text verwendet sind LAUT GESETZ FALSCH SIND.

  • Ahhhh :) Ja ich schweif immer ab. Hänge an dem Hobby sehr und solche neuen Paragraphen lösen immer apokalyptische Stimmung bei mir aus.



    Aber du musst zugeben wenn es einen ordentlichen Dachverband gäbe und gute Zusammenarbeit der Vereine, müssten wir uns jetzt nicht den Kopf so zerbrechen. Das will ich halt auch damit sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wär meiner Meinung nach eh der falsche Weg.
    Wie die Lösung genau aussieht, könnten wir hier eh nur spekulieren. Da wäre auch juristische Hilfe gefragt um sich nicht selbst ein Bein zu stellen.


    Aber ws. wird's darauf hinauslaufen darauf hinzuweisen dass die Ausführungen (laut eigener Definition) falsch sind und ein akzeptabler Gegenvorschlag gemacht wird, der den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht.
    Ich hoffe, dass wir das gemeinsam mit den PACA Mitgliedern auf die Reihe bringen, es gibt jedenfalls Ideen und Ansätze in die Richtung.
    Jeder, der sich dazu berufen fühlt dafür etwas zu tun ist dabei natürlich herzlich willkommen.
    Geht ja immerhin uns alle etwas an daher sollten wir auch möglichst alle an der Lösung beteiligt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!