Airsofthalle

    • Offizieller Beitrag

    Achtung bei so einer Halle müsst ihr mehr beachten als ihr glaubt!
    Wenn es nur eine Lagerhalle ist müsst ihr es anders widmen lassen und wenn ihr drinnen Wände ect. aufstellt müsst ihr das genehmigen lassen, sonst habt ihr einen illegalen Bau. Kein Scherz. Da Airsoft kein anerkannter Sport ist, ist fraglich ob es als Sporthalle gewidmet wird. Der ASVV könnte aber in Kürze einen Präzedenzfall dazu schaffen. Sollte ihm das nicht gelingen, so ist die andere Variante es als gewerbliche Fläche zu widmen, dann müsst ihr aber Abgaben machen.
    Auch Brandschutzbestimmungen und Sicherheitsbestimmungen sind einzuhalten und werden vorgegeben. (Schutzwege aus dem "Labyrinth" raus und von überall muss ein notfallbeleuchtetes Exit Zeichen sichtbar sein, etc.
    Wenn ihr ein Vereinslokal dabei habt müsst ihr euch bezüglich Gastgewerbe gedanken machen. Ansonsten dürft ihr Speise und Getränke ausschließlich zum Einkaufspreis weitergeben, solltet ihr mehr als 1x die Woche das Vereinslokal öffnen, dazu zählen auch außertourliche Treffen!


    Just some Info...

  • Da hab ich an netten Jurist an der Seite der gegenteiliges behauptet.


    Unsere Spiele sind alle Privat. Denn du musst vorher über das Forum Kontakt mit uns aufnehmen. Natürlich seid Ihr alle meine besten Freunde und somit verabredet man sich zu einem FFA.


    Wenn man es über einen Ticketshop macht hat man diese Deckung jedoch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Jap.
    Genauso hast du ein Problem wenn du fix jeden Freitag z.B. aufmachst anwesend bist und Leute kommen können zum mitspielen und du das so ins Forum schreibst oder wenn du anbietest dass auch andere die Halle "mieten" können um darin ein Spiel zu spielen und du mehr oder weniger nur Vereinsdeckung und Schlüsseldienst übernimmst.
    Es wird unglaublich schnell zu einem Drahtseilakt. Daher meine Warnung.


    Aber wie gesagt, der ASVV könnte in den nächsten Wochen hierfür einen Präzedenzfall werden, den man womöglich herziehen kann damit man nicht so in ner Grauzone rumsurved sondern wirklich Klarweiß das betreiben kann.

  • So hab ich das mit betreiben nicht gemeint.


    Wenn WIR oder jemand der zu uns gehört darin Spielt können andere gerne mitmachen.


    Das ist alles Privat.


    Ich würde nie meinen Kopf hinhalten und andere Vereine unbeaufsichtigt da rein lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Unbeaufsichtigt ist es in der CQB Halle ja auch nicht.
    Es ist nur so, dass die Spieler die die Halle "mieten" nach ihren eigenen Regeln, sei es fps Limits, Full Auto, Semi Auto only, mit oder ohne Shotregelung drinnen spielen können mit den Spielmodi die sie spielen wollen und unter sich ausmachen und nicht welche die vom ASVV vorgegeben werden. Die Spieler unterschreiben alle dennoch den 48h Mitgliedsantrag und sind damit an jegliche Weisungen des ASVV gebunden.


    Nur wie gesagt ich wäre ungemein vorsichtig mit der Aussage von deinem Jurist.
    Du wanderst gezielt in eine Grauzone rein die dir leicht zum Verhängnis werden kann, auch wenn du in einem Forum das FFA ausschreibst.
    Der Jurist der Anreiner die sich daran stören kommt nämlich her, meldet sich übers Forum an, kommt auch auf das Spiel und hat euch am Kragen. Der fragt euch dann vor Gericht seit wann er denn ein Freund von dir ist und wie du ihn privat kennst.
    Im selben Atemzug fragt er dich was FFA bedeutet. Dahin ist es mit deiner Behauptung "alles privat unter Freunden" da er dir auf einfachste Art und Weise nachweisen kann, dass jeder kommen kann und das Spiel und somit auch das Gelände für diesen Zeitraum öffentlich zugänglich ist.

  • So gesehen darfst du auch keinen Wald bespielen ohne diesen als Spielfeld zu melden.


    Das ist ja unser Vorteil. Wir haben keinen offiziellen Sport also betreiben wir rein offiziell gar nicht.


    Also treffen wir uns da und spielen zusammen. Ich sehe keine Grauzone. Meinst du die Halle die auf Airsoft-Sports verlinkt ist?


    Da kann man einfach anfragen, hin fahren und spielen. Das ist was anderes.


    Wenn ich im Forum ausschreibe...


    Hey Leute! Wir spielen am...um... in unserer Halle in....


    Wer dabei sein will bitte bei uns melden.


    Dann ist das Privat und wir betreiben überhaupt gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Airsoft-Sports ist im Tirol, aber der ASVV betreibt seine Halle ähnlich. -> www.airsoft-arena.at
    Sie hätten das Problem auch wenn man sich nicht so einschreiben könnte und einfach jeden Freitag FFA veranstalten.
    Wenn es so einfach wäre hätten sie das bestimmt so gelöst, anstatt zwischen Bauamt und BH hin und her zu rennen.


    Das Problem ist die Widmung eines Gebäude und vorallem deren Sicherheitsbestimmungen, das ist ein ganz anderes Kapitel als der Wald. Sobald der Zugang zu diesem Spiel und diesem Gebäude nicht wirklich rein auf ausdrückliche Einladung passiert machst du daraus ein öffentlich zugängliches Gebäude, zumindest kann dir das unter widrigen Umständen mit Richtern die dem negativ über gestimmt sind angehaftet werden.
    Gebäude sind bestimmten Zwecken gewidmet und hierfür bekommen sie auch bestimmte Sicherheitsbestimmungen vorgeschrieben.
    Sobald das in irgendeiner Art und Weise öffentlich zugänglich wird, verschärft sich das ganze nochmal.
    Je mehr Leute sich in so einem öffentlich zugänglichen Gebäude tummeln, umso mehr Vorgaben bekommst du natürlich.
    Noch "kritischer" wird es wenn du was in die Halle rein baust, da du auf Notausgänge etc. achten musst.

  • Keine Frage... Ich bin auch schon gespannt was es da zu hören gibt aber wenn ich mir die Seite von der ASVV-Halle nur zwei Sekunden lang ansehe denke ich sofort an einen Gewerblichen Betreiber.


    Wenn man das so aufzieht muss man an alles gedacht haben.


    Ist mir schon klar.



    Aber bei der Halle die ich meine und bei der Art von Benutzung kann daherkommen wer will. Wenn ich hier im Forum 20 Leute zusammen trommel und sage wir spielen bei mir im Keller, dann ist mir das aber sowas von egal wen das stört und wen nicht.


    Und wenn die Halle die wir vielleicht bald haben mit einer Nutzungserlaubnis vom Besitzer abgesegnet ist, dann ist das genau das selbe wenn ich zuhause im Keller spiele.


    Weil wir es nicht mieten und keine gewerbliche Nutzung dabei ensteht. Wir halten uns alle Privat dort auf und können laut besitzer darin machen was wir wollen.


    So einfach ist es. Solange ich keine Ausschank mache, Ausrüstung vermiete oder die Halle zum Buchen ins Internet stelle bewege ich mich in gar keiner Grauzone.


    Hat mir sogar BH und Wirtschaftskammer bestätigt.


    Ich habe angefragt ob es ein Problem geben kann wenn mir jemand seine Halle zur verfügung stellt um mit meinem Verein oder auch anderen Spielern aus anderen Vereinen Airsoft darin Spiele.


    Die haben mir bestätigt wenn eben nicht verkauft und angeboten wird haben wir nichts zu befürchten. Den der Hallenbesitzer könnte uns ja auch in seinem Garten, Wald, Schlafzimmer, was weiß ich... spielen lassen.


    Und was den Beitrag zum Mitspielen angeht, ist das nicht eine Miete die du zahlst um einen Tag lang die Halle zu nützen sondern eine Vereinsmitgliedschaft für einen Tag und die Kostet halt 15€.


    Und schluss...


    Das ist behördlich so komplett in Ordnung.


    Wenn das nicht so wäre, ja dann wäre jedes einzelne FFA auf jeden Wald in jeder Schottergrube illegal und ich könnt an haufen Geld verdienen wenn ich alle Vereine nach und nach aufklatsche.


    Kling jetzt a bisserl schlimm aber so ist es halt.


    Und wegen dem öffentlichem Besuchen... dann schreib ich die Vereine halt einzeln an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir reden total aneinander vorbei. Es geht ausschließlich um Brandschutz und Sicherheitsbestimmungen in einem Gebäude!
    Dass ein Wald oder eine Schottergrube davon nicht betroffen ist sollte klar sein.
    Wenn das deine Halle so erfüllt, schön für dich, wenn es nur als Lagerhalle gewidmed ist, kannst du davon ausgehen dass sie es nicht tut.
    Da geht es auch um Versicherungstechnische Dinge wie mit Brandgefahr und dem daraus womöglich resultierenden Funkenflug der auch Nachbarhäuser/Wälder ect. betreffen kann.
    Das ist wie wenn du dir eine Wohnung in eine Lagerhalle baust, das darfst du auch nicht.
    Wenn du darin dann noch was aufbaust wie ein Labyrinth, dann triffts dicht gleich doppelt.


    Ist es jetzt verständlicher und können wir nun vom selben sprechen?


    Ich will dich nur vorwarnen, dass es auch sehr wohl für die normale Nutzung zu den selben Schwierigkeiten kommen kann.
    Der ASVV hat sich sehr wohl erkundigt was sie tun könnten um dem ganzen zu entgehen aber es ist eben nicht so einfach wie "ich verleg das einfach ins Forum". Dass ihr anliegendes Vereinslokal zusätzlich ein Problem darstellt will ich nicht bestreiten, hat aber mit der Halle ansich und den genannten Problemen nichts zu tun.

  • Ein Vereinslokal mach immer Probleme wenn du nicht gerade der örtliche Fußballverein bist.


    Ja das stimmt! Eine LAGERHALLE macht durchaus Probleme. Aber, dass es ganz so krass wird muss man auch mit Pech auf die Schnauze fallen.


    tut mir leid für euch wenn es so ist...


    Die Hallen die ich im Auge und an der Angel habe sind Gewerblich hallen. Für Messen, Austellungen, Produktion,....


    Also sie sind dafür gemacht, dass 100er drin rumlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich von einer Halle höre denke ich automatisch an eine Lagerhalle, was anderes bekommst bei uns im Westen nicht annähernd erschwinglich. ;)
    Alles was gewerblich gewidmed ist, ist sofort vergriffen und auch richtig teuer.


    Wenn eure natürlich schon gewerblich gewidmed ist und die Halle dementsprechend ausgerüstet, hast natürlich weit weniger Probleme.
    Solltest du da drinnen aber künstliche Gänge etc. mit recht stabilen Wänden, dazu reichen Sperrholzplatten auf einem 80er Balkenrahmen, aufbauen musst dennoch wieder aufpassen wegen Fluchtwegen etc.

  • Brauch ich nicht! Alles da und genehmigt weil es zuletzt als Möbelhaus betrieben wurde.


    Was die Fluchtwege betriff... Bei dem Gebäude ist auch ein Lager dabei. Man müsste immer die Möglichkeit haben um das Labyrinth rum zu laufen.

  • Ich glaube sogar, dass es immer ein Glücksgriff ist in einer Halle spielen zu können.


    Wenn ich denke wie viele leerstehende Gebäude es in Ö gibt und keiner nutzt sie und lässt sie vergammeln.....


    Die könnten wir alle nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!