Was ist mit dem ÖASV?


  • Der ÖASV genießt jetzt seit längerer Zeit den durchaus berechtigten Ruf des Stillstandes, jetzt wurde der Vorstand neu gewählt und ich möchte an dieser Stelle ein paar Pläne und Ziele des neuen ÖASV Vorstands vorstellen.


    Wir haben in einigen Gesprächen darüber nachgedacht, was man jetzt mit dem ÖASV machen sollte. Bei den Überlegungen wurde das ganze Spektrum von forcierter Lobbyarbeit, bis zur Auflösung des ÖASV durchdacht und diskutiert.
    Am Ende haben wir uns darauf geeinigt den ÖASV in seinen bisherigen Relevanten Aufgaben zu stärken und derzeit nicht durchführbare Aufgaben zurückzustellen.


    Der Schwerpunkt des Verbands liegt auf Information für Anfänger, rechtliche Informationen, Überblick über die österreichische Airsoftszene - in Form der ÖASV Website.
    Seit die Website offline ist, bekomme vor allem ich, der die E-Mails des ÖASV verwaltet, zu spüren wie viele Leute sich auf der ÖASV Website informiert haben. 2-5 E-Mails pro Woche ist zwar keine sehr große Zahl, aber dennoch wesentlich mehr als ich erwartet hatte.



    kurzer Teaser der neuen Website


    Die Idee, dass der Verband als Vertreter der Airsoftgemeinde vor der Regierung agiert wurde erst mal auf Eis gelegt. Das hat mehrere Gründe:
    1. Der Verband wurde jetzt komplett neu aufgestellt und hat zu wenig freiwillige Aktive.
    2. (aus verständlichen Gründen) gibt es zu wenig Mitgliedsvereine, wodurch die Aussagen des ÖASV Vorstands vor offiziellen Stellen zu wenig Gewicht für Veränderungen hätten.
    3. Der Verband hat nicht genug finanzielle Ressourcen, um zB Anwaltskosten zu decken.


    Was bedeutet das jetzt für den Verband?
    Für den Verband wird jetzt eine neue Website online gestellt, die vor allem als Informationsplattform dienen soll. (ich wäre jedem Dankbar, der mir da ein wenig helfen könnte - wer Zeit und Lust hat -> PM)
    Und der Verband versucht langsam sein Image wieder aufzupolieren und euch zu Überzeugen, dass die Zusammenarbeit aller Vereine unter einem Dachverband viele Vorteile bringen könnte.


    Derzeit hat der Verband offiziell 4 Mitgliedsvereine, von denen wurde, bei der letzten Generalversammlung der neue Vorstand gewählt.
    Die Mitgliedsvereine sind: ASCL, ASCW, ASVT, SSV-Salzburg (zumindest sind das die Vereine, die sich auf Anfrage noch einmal zum Verband bekannt haben)
    Ich wurde als Obmann gewählt und PrisonBitch als mein Stellvertreter.


    --
    Fragen, Beschwerden und Anregungen, dürfen gerne gestellt und argumentiert werden!

  • Hi Seb,


    ich würde dich gern in technischer Hinsicht zwecks Internetpräsenz unterstützen.


    Punkte/Fragen die wir brauchen:



    * Wer tragt zurzeit die Kosten für die Domain und den Server?
    * Habt ihr Grafiker im Boot?
    * Gibt es jemanden mit einem guten Kamera und Mikrofon Setup?
    * Wegen Anwalt müssen wir halt auf freiwillige Arbeit setzen, anders ist es nicht wirtschaftlich.



    Schreib mir mal eine PN mit deinem Skype o.ä. Namen.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich weiß, ist die Aktion vor einiger Zeit aufgegeben worden. Hab damals selbst mitgeholfen und ein paar Texte für die HP verfasst.


    Habs mal kurz rausgesucht:


    http://www.airsoftaustria.at/smf/index.php?topic=7118.45


    Hab seitdem nichts mehr aus der Richtung gehört.

    Dear receiver! This post was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!

  • Danke für den Link. Leider habe ich keinen Account im roten Forum da die Admins einen manuell freischalten müssen und das dauert schon 1 Jahr. So überzeugt sind die Admins nicht bei der Sache.



    Wann ist diese Generalversammlung? Und wer ist jetzt für den ÖASV zuständig? Ich denke der ASVW weil die oeasv.at Seite auf ihre Domain weiterleitet. Konkret bräuchte man auch Kontakt zur Person die als Domain Holder eingetragen ist.


    Also wegen Geld wird es hoffentlich nicht Mangeln, da man mit Domain- und Serverkosten auf unter 30€ / Jahr kommt. (26,02€ wenn man es genau nimmt.)

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Haha...


    Doktor. Leider kann ich mich an dein Beisein im ÖASV nicht erinnern. Ich war bei jedem Treffen dabei und wohl auch ein Initiator des ÖASV. Der damals maßgeblich durch ASCW Mitglieder ins Leben gerufen und am Leben gehalten wurde. (Werner, Robert)
    Mitgezogen sind und mitgearbeitet haben damals namhafte Vereine wie der ASVV, TGC, ASVT. Östliche Vereine waren meiner Erinnerung nie wirklich an Board. (Begründung war, dass sie schon mal einen Verband versuchten auf die Beine zu stellen und daraus nur negative Erfahrungen resultierten, Vereine kann ich im Moment nicht nennen). Auch wenn manche kleinere Vereine auf der ÖASV Seite gelistet waren. Das war zu späterer Zeit als es genügte seine Mitgliedschaft als Hinterholzverein per Mail zu beantragen, aber nie etwas dafür zu bezahlen.
    Doktor: Es gab eine Zeit in der, der Robert und der Humpel sich maßgeblich alleine darum angenommen haben, da die freiwillige Mitarbeit nicht funktionierte und niemand seinen schon sehr einfach gehaltenen Aufgaben nachkam.
    Insgesamt auch eine schwierige Zeit für den ASCW da der Robert maßgeblich auch im Verein mitarbeitete. Damit endete die Geschichte des ASV Windischgarsten der mit seinen übrigen Mitgliedern das Potential des ASCW erkannte und sich integrierte und bis heute noch mitaufbaut. Gleichzeitig begann die Geschichte des ASV Wels. Einer Splittergruppe des ASCW mit maßgeblich fleißigen, aber im groben ganzen leider nicht zum freiwilligen Teamwork fähigen Gruppe, alle ein schwerer Verlust für den ASCW, bei uns lief das Teamwork der Splittergruppe ganz gut, da auch andere Personen den Zusammenhalt festigten, was wir alle als junge Hosensch* leider noch nicht verstanden. Der ASVW ist aufgelöst. Siehe ZVR. Die restlichen Mitglieder wiedermal im ASCW integriert.


    Maßgeblich wurde das ASCW Regelwerk im ÖASV eingebettet, das wir aber selber von den damals großen Vereinen oben hatten. Also ein bereits durchdachtes Regelwerk mit dem die meisten gut zurechtkamen.


    Danach war eine Zeit Funkstille um den ÖASV.


    Noch Interesse an mehr Geschichte Unterricht, dann fahre ich heut Abend gerne noch fort... jetzt muss ich aber vorerst weg.

    • Offizieller Beitrag


    Doktor. Leider kann ich mich an dein Beisein im ÖASV nicht erinnern. Ich war bei jedem Treffen dabei und wohl auch ein Initiator des ÖASV.


    Das ist vollkommen korrekt, ich hab das auch nur sozusagen Off the record für den Sebastian gemacht.
    Das ganze lief ca. so ab, dass er mir gesagt hat, welche Texte mit welchem Inhalt er für die HP gebraucht hat und ich hab ihm welche verfasst. Mehr nicht.


    Wollte da jetzt niemandem ans Bein pinkeln!

  • So weit sollte die Frage des ASVW geklärt sein.


    Kein Ding Doktor!
    Freut mich zu hören. Zur Zeit vom Sebi war meine Motivation dafür im Keller. In unserem Verein gab und gibt es immer viel zu tun. Der Sebi sollte frischen Wind ins Boot des Verbands bringen, hatte Zeit und Wissen. Was bei den immer älter werdenden Säcken, wie uns nicht mehr so stark vorhanden war, dafür aber Erfahrung. Ist nicht so, dass wir ihn alleine gelassen hätten. Aber er allgemein zu jung dafür.


    Sein erster Punkt war es die HP zu erneuern, die alte war einfach nicht mehr zeitgemäß und hatte ihre Bugs. Inmitten dieser Änderung, nur wenige Wochen nachdem er sie offline nahm, hat er das Handtuch geschmissen. Wie oft die Eintagsmotivierten, die sich ihre Kräfte nicht einteilen können/wollen oder sinnvolleres finden. Auch interne Streitereien habe ich von Sebis Verein mitbekommen. Das kenne ich alles... er hat hald die vlt. Klügere Entscheidung getroffen. Der durchaus bekannte SSVS wurde also dem Sebi als Obmann von der GV entrissen, neuer Vorstand und weiterhin nichts mehr von den Mitgliedern zu hören.


    Das fiese vom Sebi: Es gibt keine Sicherungen der alten Inhalte. Die neue HP wurde auf dem ASCW Server aufgebaut. Sie habe ich gesichert mit allem das darauf war, leider nicht viel. Falls du Doktor noch Texte hast, würde ich mich sehr freuen, diese auch archivieren zu können, bitte danke. Ich hab gerade auch nachgesehen, aber es scheint als hätte ich die HP Sicherung später dann mal gelöscht. Wie gesagt, war ne leere HP. Dennoch die Inhalte wären interessant, wenn sie noch jemand hat.
    Im Allgemeinen aber sind alle Infos zum Wesentlichen auf der ASCW HP weiter zu sehen, hald für OÖ zurechtgeschneidert. Was ist der Unterschied? Ich denke maßgeblich das Jugendschutzgesetz. Veranstalter die U18 zulassen sind von seriös weit weg. Besser wäre U21 nicht zuzulassen, geht mir aber sicher nicht durch ;)
    Das Regelwerk haben wir einfach nur weiter zurechtgefeilt, auf relevante und auch überprüfbare Punkte. Wir sind keine Firma, sondern ein Verein. Sniperliste interessiert keinen, 50 fps mehr ohne Toleranz bei Semi ebenso wenig., wie mir Falcon in einem anderen Threat bestätigte.


    Letztes ÖASV Update gab es bei der Airpower 2016 von meinem Stellvertreter, der kontaktiert wurde, was mit dem ÖASV passieren soll, der nur am Papier existiert. Ich nehme an, dass sich die Behörde gemeldet hat. Ich habe gesagt, dass wir damit nichts mehr zu tun haben und sicher keine Energie in dieses Projekt stecken werden.
    Verworfen haben wir es nicht ganz. Aber einen Verband für so viele unterschiedliche Auffassungen zu erstellen ist unmöglich sofern einheitliche Punkte einen Verband ausmachen, aber niemand von seinen Gewohnheiten/Regeln Abstriche machen möchte.


    Wir bauen das nun langsam und kontinuierlich aus dem ASCW heraus auf, zumindest mal für OÖ. 110 Mitglieder, 6 Bundesländer Österreichs plus Bayern sind ein guter Standpunkt. Alle Veteranen kommen letztenendes mal zu uns oder hören auf. Wolfcastle, Whisper, Hiteck,... Die größe erfordert ständige Anpassung des ASCW Organismus. Wenn du Teil dieses Projekts werden willst, adaptare, kontaktiere mich bitte per PN, was du machen möchtest. Es mangelt auch bei unseren vielen Mitgliedern immer an Helfern, vlt. Können wir einander irgendwie unterstützen.


    Der Ausbau ist langwierig, da die neuen immer einen Lernprozess durchfahren müssen um den ASCW Geist zu inhaloeren und der erfordert einfach Zeit.


    Etwas durcheinand habe ich sicher geschrieben, das ist am Telefon leider schwer, hoffe aber viel Interessantes beigesteuert zu haben und freue mich über jeden der an Board kommen möchte.


    Noch etwas zu den Vereinen, die Anfangs erwähnt wurden.
    Der TGC existiert eh nicht mehr, war damals sehr fortschrittlich.
    ASVT war immer unser Vorbild mit 40 Mitglieder, so rießig, auch hier haben die Jungen das Ruder in die Hand genommen. Einbruch lt. HP auf nun etwa 20 Mitglieder. Keine eigenen Spiele mehr, kaum auf anderen Events mehr. Kamen früher ab und an mal zu uns. Ich denke nur noch Airsoftpark und einmal pro Jahr eben Borderwar a la Freestyle. Ziemlich schade um die viele Arbeit der älteren. @Prisonbitch
    ASVV: Vorbildlicher Verein, damals bis heute. Ein kleineres Ziel mit guter Realisierung. Leider sind wir so weit auseinander.


    Und sonst kommt vom AF auch nie jemand zu uns - nehmt euch an der Nase und kommt zu einem unsrer Games. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich müsst die Tiefen meiner Festplatte durchsuchen, aber nachdem ich mich kenne und ich ein digitaler Messie bin, hab ich das sicher noch iwo.


    Generell gilt, was ich dem Sebi damals gesagt hab, meine Hilfsbereitschaft in Sachen Texte schreiben steht nach wie vor. Leider hab ich von den neuen Verantwortlichen damals nie etwas gehört, wer auch immer das dann gewesen sein mag. Also wenn ich euch was schreiben kann, bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Ajo, sorry. Das ist wohl nicht so ganz angekommen. 8)


    Eine Textdatei hab ich noch finden können, schreib mir doch ne PN mit FB, Email, Skype oder sonst was, womit ich sie dir senden kann.

    Dear receiver! This post was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!