Ares M4 ECF System AR-009E

  • Hallo Leute,



    ich habe einfach mal ne Frage, welchen LiPo ich für diese M4 Verwenden kann/sollte.
    Es ist ein stärkerer/ besserer Motor drin. Kann ich unbesorgt nen 2300Mha 20C/40C mit 11,1 Volt nehmen?


    Sry falls es eine bescheuerte Frage ist, aber bevor ich meine M4 abschmoren lasse frag ich nach ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Akku ist schon recht stark.
    Immerhin ist bei der schon ein MOSFET drinnen, ohne den hätte ich dir von dem Akku definitiv abgeraten, weil es nicht lange gebraucht hätte um die Switch Assembly bei häufigem Semi zu schmelzen.
    Dennoch, du wirst ne ziemliche ROF mit dem Akku erhalten. Ich weiss nicht ob ARES sich mittlerweile gebessert hat, aber die, die ich in die Hände bekommen habe, waren von den Innereien her nicht unbedingt mit geringen Toleranzen gesegnet, wenn ich das mal höflich ausdrücke.
    Wenn dadurch die Bushings/Bearing nicht sauber sitzen in Kombination mit schlechtem Shimming wie bei einem Kollegen, wird es dir die Gearbox mit der zu erwartenden ROF relativ schnell zerlegen.


    Vielleicht weiss ja einer wie sich Ares mit den Internals mittlerweile schlägt.

  • Wo ist der Unterschied zwischen LifePo und LiPo? Ich hab zwar bei Wiki grad nachgelsen, aber das ist zuviel Fachchinesisch...


    Aja und wieviel sollte der LifePo dan haben das ich "save" bin? Also C Wert und mha.
    Und wo krieg ich sowas her? Airsoftgun.at hat keine LifePo und Conrad hat auch nur LiPo was ich gesehn habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtigsten Vorteile von LiFePo:
    + Für unsere Zwecke eine bessere Zellenspannung (3,3V / Zelle) als bei LiPo (3.7V / Zelle).
    + Sie sind nicht so anfällig gegen Tiefentladung und sind generell wesentlich sicherer.
    + Vertragen mehr Ladezyklen (leben länger)


    Nachteil:
    - Eine etwas geringere Leistungsdichte -> Etwas größer und schwerer als LiPo bei selber Leistung.
    Wobei sie im Gegensatz zu NiCd und NiMh immernoch besser sind, und daher der Nachteil eigentlich nur für RC zutrifft oder AEGs/AEPs
    die absolut keinen Platz haben.


    Brauchen wirst ohnehin 9.9V weil 6.6V sicher zu schwach sind. Um C und mAh musst dir bei der Spannung nicht so Gedanken machen, nimm das größte das bei dir rein passt.

    • Offizieller Beitrag

    Generell würde ich dir raten keine 11.1V LiPos zu verwenden. Wenn man die ganze Mechanik und Teile der Elektrik nicht an die 11.1V anpasst, ist ein versagen von diversen Teilen vorprogrammiert. Das aber in einer WEIT kürzeren Zeit.


    Ich habe zB. nur 7,4V Lipos im Einsatz mit Standard Gears, also nix "High Speed" oder "High Torque" und ich hab um die 15 Schuss/Sek das vollkommen ausreichend ist.
    Vorteil ist halt auch bei 7,4V das man 1ne Zelle weniger hat die Platz wegnimmt. Darum einfach die größten 7,4V Akkus nehmen die bei dir reinpassen und Freude damit haben.

  • Falls es jemanden interessiert, sie ist abeschmorrt, aber mit eine 7,4V Akku.... Motor tot, Chip tot, und den Chip gibs nur in Original und Ares hat noch keine Ersatzteile für das EFC System, und wird auch net so schnell welche haben -.- , 400 Euro in die Tonne Werfen...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gleich den Kopf so hängen lassen, eine AEG kann auch ohne "Chip" betrieben werden, bei 7.4V passiert bei der herkömmlichen Methode auch nichts, da die Leistung nicht große Funken fliegen lässt um den Switch zu verkohlen. Dass dir der schwache Akku die MOSFET Unit abraucht ist aber schon erstaunlich...
    Ares überrascht mich schon immer wieder mit seiner "Qualität". ::)
    Aber zum Betrieb ohne MOSFET musst nur direkt an die Switch Assembly verdrahten. Wenn du aber einen MOSFET haben willst so gibt es auch Varianten von anderen Herstellern.


    Hier der Verdrahtungsplan:


    http://extreme-fire.com/MOSFET-WiringDiagram.jpg

  • Naja, laut meinen Airsofthändler, der eigentlich echt gut ist, ist das EFC System nicht mit einen andere Mosfet Kompatibel, Der Grund warum sie Abgeschmorrt ist da Der Motor zu stark war und er durch Das Mosfet was ja auf den Originalen Motor abgestimmt war zuwenig Ah bekommen hat und dadurch bei Einzelschus zu heiß gelaufn ist bis es gezischr hat.... Wie gesagt meinen Airsoftladen Vertrau ich alles an, aber da dieses System relativ neu ist lernen die gerade bei meiber Ares.


    Und Ohne Mosfet, ok ja, aber dann bräucht ich den Original Motor von Ares, und den Aufzutreiben, hf.. weil den Chip kann man atm net auftreiben...


    Ich werd die Waffe stilllegen, solange bis man alles Von Ares alles auftreibn kann.

  • Sorry aber ich denke das ist BS.


    Ich bin der festen Überzeugung das Ares keinen eigenen Mosfet entwickelt hat und auch wenn, es gibt immer alternativen in der Elektronik!
    Bevor ich da 400Euro in die Tonne hau würde ich mir als eine billige alternative eine normale Trigger-Unit kaufen oder eine eigene/andere Transistorschaltung einbauen. ;)


    Wer ist den dein Händler wenn ich fragen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Cooper sagt ist das absoluter Blödsinn.
    Gehen wir mal zu den Grundlagen bei der Elektronik in einer AEG.
    Damit die Gearbox werkelt muss nur der Motor mit Strom versorgt werden. Wie der da hin kommt ist ihm herzlichst egal.
    Damit dein Abzug funktioniert wird irgendwo auf irgendeine Art und Weise ein Taster/Schalter geschlossen. Auch bei einem MOSFET.
    Auf diesen kannst du ganz normal die Verdrahtung legen, ist egal ob da möglicherweise noch eine Platine dran ist, die ignorierst du einfach und gehst direkt auf den Taster/Schalter. Den Ares FET lässt du einfach links liegen, der muss eh ein unglaublicher Mist sein wenn er wegen einem anderen Motor abraucht. ::)


    Wobei ich auch das nicht glaube. Entweder du hattest irgend ein Jam und hast weiter abgedrückkt und der Motor hat dann gesaugt wie blöd oder du hast generell ein Problem in der Gearbox, dass sie schwergängig geht.
    ODER Ares hat mal wieder ihre überragende Qualität spielen lassen und das Ding hatte nen Produktionsfehler. Denn wenn die LiPo Ready schreiben gehe ich davon aus, dass sie schon 11.1V betreiben wollen. Dann haben sie mit dem Standard Motor sicher nicht viel weniger Strom als wie du mit deinem 7.4V und stärkeren Motor. (sofern nicht ein blockierendes Gearbox Problem vorherrscht, da den Motor nahe dem Anlauf hält)


    Anyway, den Taster kannst du entweder direkt in den Hauptkreis geben wie ganz oben in dem von mir verlinkten Bild zu sehen oder du nimmst ihn zur Ansteuerung eines anderen MOSFET wie die anderen Schemas in dem Bild zeigen. Den kannst du zwar nicht in die Gearbox bringen aber beim Akku verstauen.


    Auf Ersatzteile von Ares darfst vermutlich dein halbes Leben warten. Die machen lauter eigenes Zeug das dann Kaputt geht und liefern dafür keine Ersatzteile.

  • Falcon bringt mich gleich auf eine weiteren Gedanken.


    Wenn du einen Mikroswitch hast wird dir der wahrscheinlich abgeraucht sein. Die Dinger halten sehr wenig aus, meistens weniger als die Mosfets die können die Energie noch mit Hilfe von Wärme abgegeben aber der Mikro hat die Möglichkeit kaum bis gar nicht.


    ps.: Wem geht dieses LiPo-Ready gefassel auch auf die Nerven? ;D

  • @ Cooper, maxairsoft.com. hben 2 Shops in Slowenien, haben bis jetzt noch jedes problem gelöst wa ich bzw kollegen hatten... aber bei der ares hängt es bei denen...



    Ja zu Falcon, schön und gut dazu müsst ich ma wen finden der mir das macht, weil ich selber wage mich da net ran ;)


  • @Coop
    Wenn dir der Microswitch bei einem MOSFET abschmort, dann hat man aber was am MOSFET grundlegend falsch gemacht.
    Wenn man es richtig macht darf da praktisch kein Strom rüber fließen, daher auch keine Leistung und keine Wärme die sich da entwickeln könnte.


    Ich meinte damit dass er mal nur den Taster testen soll weil vielleicht nur der defekt ist und nicht zwangsläufig auch gleich der Mosfet.
    Den Taster bekommst vom RS- Conrad und eigentlich sollte der auch in jedem Modellbaugeschäft erhältlich sein.
    Aber nachdem er ja schon schrieb das er sich nicht drüber wagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss schon was du gemeint hast, aber der MOSFET soll ja genau das verhindern.
    Durch ihn wird ein Betrieb mit Microswitch erst vernünftig ermöglicht.
    Der Microswitch wird durch den Betrieb mit MOSFET praktisch nicht beansprucht weil ja kein (nennenswerter) Strom darüber fließt, daher kann er auch praktisch nicht kaputt gehen ausser man drückt so auf den Abzug, dass er mechanisch kaputt geht.
    Die Chance hierfür geht gegen null, ausser eben man hat was beim MOSFET grundlegend falsch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!