"Rote Dreiecke" an den Rucksäcken?

  • Hallo und schon wieder ein Thread von mir! :P


    Beim Jotex werden einem aktuell kleine, rote Bleckdreiecke nachgeschmissen. Ich kann mich dunkel erinnern, diese einmal im Urlaub bei einem vorbeimarschierenden Zug von einem am Rucksack angebracht gesehen zu haben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass so praktisch das "Schlusslicht" markeirt wird? Kann ich mir eventuell zur Sicherung bei Märschen auf öffentlichen Straßen, etc. vorstellen.


    Werden diese Dinger noch verwendet? Ich stehe einfach auf diese kleinen Gimnicks. ;D

  • das schaut irgendwie aus, wie der reflektor von einem auto- oder traktor anhänger ^^.


    die jungs haben beim marschieren in der nacht normalerweise so signalfarbene gumibänder mit reflektorfläche (wie warnwesten) entweder am fuß oder am arm befestigt. jeder soldat hat davon 2 stück.
    leider weiß ich den "fachausdruck" jetzt nicht dafür!!


  • das schaut irgendwie aus, wie der reflektor von einem auto- oder traktor anhänger ^^.


    Das sind einfach nur rot lackierte Dreiecke aus Blech.


    Wenn sie jedoch aktuell beim Jotex zu bekommen sind, ich sie selbst "live" schon einmal auf einem Rucksack gesehen und jetzt auch noch ein Bild dazu entdeckt habe, müssen sie zumindest irgendetwas mit dem Bundesheer zu tun haben.


    Also entweder sind sie tatsächlich, wie Jay bereits schrieb, zur Mienenkennzeichnung vorgesehen oder sie erfüllen irgendeinen anderen Zweck. Jedenfalls würde mir, sofern sie zum Kennzeichnen von Mienen gedacht sind, kein taktischer Grund einfallen, sie leuchtend außen am Marschgepäck zu befestigen. :D


    Das sind so diese klitzekleinen Kleinigkeiten, die das Reenactment wirklich reizvoll machen. Kosten tun ja die Dinger praktisch nix, dennoch würde ich mir zumindest über den Zweck sicher sein. :D



    Bei uns gabs die reflektoren als eine Art "Klemme". Zuerst aus Metall und dann aus Plastik. Aber keine roten Dreiecke.


    Sind das zufällig die, die ebenfalls oben auf dem Bild zu sehen sind (an den Beinen)?

  • diese roten dreiecke gibt es nach wie vor bei uns - hab selbst 5 im lager für meinen zug.


    warum?


    ganz einfach, ein marschierendes elemt ab gruppe gliedert sich wie ein fahrzeug in den straßenverkehr ein - ein marschierender zug benutzt zb auch abbiegestreifeb laut vorschrift.


    und darum muss bei dunkelheit/nacht vorne weißes licht und dahinter rotes lichtnsein, zusätzlich dann noch diese blechdreiecke.




    die kunststoffklammern gibt es beim kaz 03 nicht mehr, da hat jetzt jeder soldat zusätzlich zwei gelbe bänder, die beim marsch am linken oberarm bzw linken unterschenkel montiert werden.

  • He! Die lernen ja wirklich dazu.
    Bei uns gabs sowas nicht...naja, gut...wir hatten auch noch das ganz alte Gear.

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • Also hat mich meine Intuition doch nicht getäuscht. Ha, na dann... :D



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!