CB Funk auf höherer "Kommandoebene"?

  • CB hat sicher seine Vorteile und auch seine Daseinsberechtigung keine Frage!
    Ich bin mir sicher das es Spielgelände gibt bei denen CB seine volle Wirkung erbringen kann, aber ich hab noch nie ein Spielfeld gesehen das geeignet dafür wäre (was ja nicht bedeutet dass es es nicht gibt).


    Ich bin auch der Meinung das man noch so tolle Funkgeräte haben kann. Das Problem bei Airsoft ist nicht das Funkgerät sondern der "Funker" aka Airsoftspieler.
    Weil auch wenn du eine Kilometer lange Reichweiten Kommunikation sicher stellen kannst bedeutet das nicht automatisch eine Verbesserung.
    Ich war erst auf einem Spiel bei dem der Funk richtig benutzt wurde und zwar 2 Tage lang. Beim RAG-Event hat es ohne Probleme funktioniert. Selbst als die Verbindung mit einigen Truppen abbrach haben sich die einzelnen Trupps einfach selber als "Melder/Relais" eingeteilt und die Kommunikation hat tadellos funktioniert (nein ich übertreibe nicht)



    Siehe BW, unser Zugsfunk war zwar "nur" PMR aber egal wo wir waren, wir wurden Empfangen. Bringt aber nichts wenn das HQ bzw einzelne Trupps keine Ahnung haben was sie tun.


    Ich bin der Meinung es ist gescheiter ein ordentliches PMR zu kaufen bzw es dementsprechend aufzurüsten. Es gibt genug Funkgeräte die man (sofern es in dem Land in dem diese Gelände liegen legal ist) umrüsten bzw von der Sendeleistung pushen kann.

  • Männer, ihr wiederholt euch.


    Es ist schon klar, dass wenn der Funk hinhaut, dass nicht automatisch die perfekten Kommandanten aus dem Boden schiessen wie die Schwammerl. Aber es geht hier um eine bessere Kommunikations möglichkeit als PMR.


    Aber man kann sicher noch einen Thread aufmachen mit dem Namen "wie erziehe ich meinen Kompanie-Chef?" ;D


    PMR hat genau 2 grosse Nachteile: Sendeleistung/Antenneneinschränkung und die kurze Wellenlänge.


    Sendeleistung/Antenneneinschränkung:
    Die Sendeleistung von PMR ist EU-weit auf maximal 0,5W begrenzt. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, mit mehr als 0,5W zu senden, aber es ist nicht erlaubt! Ein PMR-Funkgerät muss auch über eine fixe Antenne verfügen, welche nicht gewechselt werden kann. Das bedeutet auch nicht, dass das nicht möglich ist, aber es ist genauso illegal!
    Die Möglichkeiten bestehen ja ohne weiteres, siehe Wouxon etc., aber es bleibt trotzdem verboten. Diese Einschränkungen machen es nicht gerade besser als CB-Funk.
    Zur Erinnerung: Bei CB-Funk gibt es in AT eine Begrenzung von max 4Watt und keine Einschränkung was die Antennen angeht.


    Wellenlänge:
    CB ist im 11m-Band also eine Welle ist 11m lang. PMR ist im 70cm-Band => Eine Welle ist 70cm lang. Jetzt gibt es eine Faustregel: Je länger eine Funkwelle ist, desto weniger schnell wird diese reflektiert. Womit das genau zusammen-hängt weiss ich nicht, aber bei 70cm wird das schon soweit kritisch, dass man am besten Sichtkontakt mit seinem Funkpartner haben sollte. Daher spricht man bei so kleiner Wellenlänge auch von einem quasi-optischem Wellenverhalten.
    Eine 11m lange Welle kann eher ein Hinderniss durchdringen als eine PMR Welle.


    Und genau auf diesen Theorieen beruht unsere Annahme, dass sich CB-Funk besser eignet als PMR für den Funk auf Kommando-Ebene. Gruppen-interne, Zugs-interne und meiner meinung auch Kompanie-interne Funk kann ja weiterhin über PMR/LPD laufen, das will ja niemand abstellen.


    Aber um die richtig weiten Strecken zu meistern, würde sich theoretisch, der CB-Funk besser eignen. Und nur darum geht es.


    LG Sebastian

  • So.


    Erste tests wurden durchgeführt.


    Ergebnisse möchte ich jetzt noch keine preisgeben, da die Testbedingungen optimal und das Equipment weniger optimal waren/war.


    Cooper: Ihr habts auch schon diverse Versuche gemacht? Draf ich erfahren welches Equipment ihr verwendet habt? Speziell interessieren würde mich Ausgangsleistung und Antenne (vor allem die Länge).


    LG Sebastian

  • Ui CB Funk und schon älter ^^ ich war definitiv ne zeitlang inaktiv


    Für uns ist CB Funk seit vielen Jahren Alltagsbestandteil. Wohnung <> Werkstatt <> Autos <> Handgeräte. Alles ist Verbunden. Sogar über Teamspeak Channels verbinden wir Funker über weite Strecken oder mit Internetusern.


    Als wir mit Airsoft anfingen war uns klar, dass wir bei dem bleiben dass wir kennen. An einer Brücke zu PMR arbeiten wir auch, weil bekanntlicherweise jeder PMR nutzt.
    Genauso aber wollen wir alle legalen Vorteile von CB, zB Stationen nutzen.


    Mein genialster Moment (dafür kann es natürlich viele Gründe geben), war wie heuer ein Orga einen anderen Orga mit PMR rufen versuchte. Ich bekam das mit, fragte via CB nach und stellte so eine Verbindung her.


    Also wir wollen weiter CB für Teamintern optimieren, sowie die Schnittstelle zu PMR kreieren.


    <werbung>


    Fürs CB Funk Hobby betreiben wir eine seperate Website mit teils verrückten Aktionen.
    Leider sind Stressbedingt die letzten 18 Monate nicht ganz aktuell und es warten vor allem neue mobile Antennen die wir konstruiert haben (mit 100km Reichweite) auf Veröffentlichung.
    Weiters veranstalten wir zusammen mit einem Funkgeschäft einen Stammtisch für Interessierte.
    Und es gibt einen Newsletter.


    www.thefunkfreaks.com


    </werbung>

  • Ich dachte es ging mehr um das ob als um das wie.


    Wir benutzen FreeCit Handgeräte, die baugleich sind mit der Albrecht AE2800.
    Sie passt größentechnisch genau in die Molle Funkgerätetaschen des US Militäts.
    Wir haben testweise für zwei Geräte eine längere Antenne selbst gewickelt.
    Aufgrund des BNC Schraubverschlusses kann man verschiedene Antennen nutzen.


    Ich vermute mal mobile Station, Auto, Heimstation und Gateway werden euch wenig interessieren.
    Nur zur mobilen Station:
    - simple Kiste nehmen
    - selbstgebaute Antenne aus PL Anschluss und Draht in den richtigen Längen.
    - alternativ "GFK Mast", sehr leicht zu transportieren aber teuer.


    Wie ja bereits erwähnt ist die Stehwelle im Funk wichtig, bei nem fertigen PMR hat man diesen Umstand nicht. PMR darf man dafür nicht stationär oder mit externer Antenne benutzn.
    Gut, man darf auch die Frequenzen bicht verändern :)


    Konkrete Fragen wären gut, dann erzähl ich meist weniger Blödsinn. :P

  • Wir haben einen flexiblen Kunstoffkern genommen mit ca. 5-10mm Durchmesser und so lang wie wir wollten. Ich glaub ca. 40-50cm.
    Dann haben wir 11m isolierten Draht genommen (Wichtig ist bei CB-Antennen, dass es 11m = Lambda oder ein Bruchteil davon haben, da es dass 11m-Band ist) und diesen mit Hilfe einer Drehbank um den Kunststoffkern gewickelt. An der Spitze haben wir die Drähte ganz eng beisammen gelassen ... zum Anschluss hin wurden die Abstände großzügiger. Dann Schrumpfschlauch oder Panzerband darüber.


    Wie oben schon erwähnt, ich werd hoffentlich bald Fotos und Bauanleitungen zu diversen Antennen, Funkkoffern, usw. veröffentlichen.

  • Habt ihr auch mit kommerziellen Antennen Erfahrung?
    Zur selbstgebauten: Durch die Wickelung entsteht doch ein induktionseffekt, der die elektrische Länge der Antenne verändert und dadurch unbrauchbar macht, oder nicht?

  • Ich nicht persönlich. Wuchti hat mit einem der CB Profis die wir kennen irgendwelche Abstrahlungswerte gemessen.


    Ich selbst beschäftige mich wenig mit Werten, Wellen, usw.
    Ich nutze sie, bastel bissi drum rum und organisiere.
    Unser Technikexperte ist Wuchti und natürlich die ganzen alten Hasen die wir aus der Community kennen, dem/denen ich die Frage gerne weiterleite.

  • Bei den Pongolen sieht die sache fuer BW5 so aus;
    Sie werden diesmal mit zwei fahrzeugen auftauchen eines wird ein normales combat vehicle sein und das zweite ist ein funkuebertragungs wagen mit cb und pmr um die verbindung von den front truppen zum hq zu gewaehrleisten. Keine ahnung ob die team fuehrung cb im hq nutzen wird was aber nicht schlimm ist da ich auch ein cb geraet mitnehmen werde und im notfall dem hq zur verfuegung stellen kann.
    Somit sind dann die meisten probleme aus meiner sicht geloest.
    Das hq kann den ü wagen zu bestimmten koordinaten schicken wo er funk kontakt ueber pmr. Mit den am feind liegenden truppen hat und kann so alles ueberwachen und neue anweisungen geben. Das waere fuer den gesamt eindruck und die moeglichkeit die truppen sinnvoll zu nutzen sehr von vorteil.
    Die FÜ einheit waere dann aber auch eine sehr wichtige die es zu schuetzen gilt damit die com. Nicht zusammen bricht.
    Das waere die idee dahinter

    Wenn Krieg Politik mit anderen Mittel ist sollten wir eine Partei Gruenden!&nbsp; :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!