CB Funk auf höherer "Kommandoebene"?


  • Ein CB kauf ich mir sofort, wenn man mir garantiert das die Orga(s) ebenfalls CB haben. Sonst ists witzlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ist in etwa das selbe wie mit meinem digitalen ICOM PMR.
    Das Ding wäre der Hammer, kein Problem mehr auf Squadebene mit reinfunken...
    Wenns nur noch wer hätte...


    So eine Anschaffung ist halt recht nutzlos wenn du keine Gegenstelle hast die es auch nutzt.
    Und es kauft keiner weil man sich nicht sicher ist ob es Gegenstellen geben wird.

  • Hinzukommt noch die finanzielle Komponente: Auf events wie BW hast leicht, na sagen wir mal, 20 Züge. Jeder Zug hat ein CB Gerät. Wenns der Veranstalter zur Verfügung stellen soll, sind das bei 20 Zügen (€ 150,-/ Gerät) € 3000,-


    Der Veranstalter wird Dir was husten, geht ja von seinem Gewinn ab. Geräte werden auch kaputt, müssen ersetzt werden, repariert etc...weiter mit H250 Hörern versehen werden was wieder Kosten sind.


    Und eine persönliche Anschaffung lohnt sich nur dann, wenn das Standard wird.


  • Und eine persönliche Anschaffung lohnt sich nur dann, wenn das Standard wird.


    Genau darauf läuft das raus.
    Bei BW wurden keine PMR-Funkgeräte gestellt, ich erwarte also auch nicht, dass CB-Geräte gestellt werden. Das ist, wie du gesagt hast, rechnerisch nicht möglich, wenn man schwarze Zahlen schreiben will.


    Es müsste also als Standard etabliert werden, sodass es zum guten Ton gehört, als Zugskommandant über die organisatorischen Kapazitäten zu verfügen, ein CB-Gerät organisieren zu können. Sei das aus Privateigentum, Vereinseigentum oder von einem Partnerverein.
    Das Problem, dass wir in gewisser Weise haben, ist ja, dass Funk als etwas quasi-magisches angesehen wird. Man glaubt, mit Funkgerät (welches ist da völlig egal), kann man sich immer überall mit jedem anderen unterhalten. Das klappt auch, solange "immer und überall" auf Situationen bezogen ist, wo halbwegs freie Sicht und ein Abstand von max. 3km besteht.
    Wenn die Leute merken, dass CB einfach 1000x mal geeigneter für Funk auf höherer Ebene - und damit auf größere Distanzen - ist, werden sich enthusiastische Teams/Vereine über kurz oder lang ein CB-Gerät zulegen.


    Wichtig wäre es hier, eine Vorreiterrolle einzunehmen, denn je mehr Leute CB verwenden, desto mehr werden hinzukommen. Man müsste da auch ein bisschen publicity betreiben, zu überregionalen Plattformen gehen, wo man das vllt. promoten kann etc.
    Wenn sich das in Österreich als Standard durchsetzen würde, wäre es ja schonmal ein super Anfang.


    Ich werde da jedenfalls noch Recherche betreiben.


    @Mods: könnte man die Funkdiskussion ausgliedern in einen extra Thread?

  • Versteh und gebe Dir recht.


    Eine kleine Einschränkung: Für A- Spiele kaum sinnvoll da die meiste Gelände sowieso zu klein sind und kaum MilSims möglich machbar, speziell wo Funk annähernd Sinn macht.


    Für Auslandsspiele sicher super, aber da müßte man an die Veranstalter herantreten. Wobei die sich schwer tun plötzlich jemanden CB Geräte aufs Aug zu drücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh mich verpflichtet mit der typischen österreichischen Schwarzmalerei anzufangen:


    In der Theorie ist das ja richtig, ABER: Das setzt voraus dass zumindest wir (als Österreicher) wenigstens auf BW in dieser Kommandostruktur funktionieren. Das heißt dass alle genau das tun was von ihnen erwartet wird, nicht das was sie gerne täten. Weil sonst hats auch keinen Sinn weil sich die Leut dann entweder gar kein so ein Ding kaufen oder nachher sich mächtig drüber aufregen und die ganze Sache ist hinfällig.


    Da ich jetzt einfach mal behaupte dass uns das nicht gelingen wird, seh ich auch für den Plan schwarz.
    Außerdem glaube ich auch nicht dass wir dann mit CB um wirklich so viel glücklicher sind als mit der ein oder anderen Funkanwendung die manch einer auf tschechischem Boden schon in Betrieb hatte.


    Außerdem habe ich das Gefühl dass CB Geräte (vor allem was die Antenne angeht) doch etwas unpraktisch sein könnten.
    Wo gibts eig. ein CB Tornistergerät? Ich kenn nur stationäre-, mobile- (Auto) und Handgeräte.


    €dith sagt: ist zwar ain AFU Gerät, aber in den Bildern siehst du wie eine 2,7m Antenne am Mann aussieht.
    Ich halte CB für (im praktischen gebrauch) nicht für tatsächlich VIEL besser für unsere Zwecke geeignet. Man kann zwar bessere Ergebnisse erzielen, aber nur mit dem entsprechenden Setup welches im Vergleich zu den PMR Standardgurken doch um EINIGES aufwändiger, größer und komplizierter ist.


    Wir hatten auf BW die Funkverbindung eigentlich ganz gut unter Kontrolle, wir haben mit Relaistrupps gearbeitet.

  • Will jetzt um die Uhrzeit keine allzu ausführliche Antwort mehr schreiben aber:
    Natürlich ist der Aufwand in gewissem maß größer. Die Antennen sind lang, die Geräte schwer. Aber es muss ja wie gesagt nicht jeder Spieler so ein Ding schleppen. Bei BW würde es vermutlich sogar ausreichen, wenn jede Kp sowas hätte. Und nachdem ein Kdo einer allein agierenden Einheit sowieso nicht zu den mobilsten Teilen der Einheit gehört, wäre das durchaus machbar...


    [size=9pt]Oh Gott, die lange Antwort ist unausweichlich[/size]


    Ich finde ja die österreichische Schwarzmalerei notwendig, denn sie regt zum kritischen Denken an, und Kritik oder zumindest Skepsis ist nie verkehrt. Wichtig ist, dass man sich nicht vor Visionen und Ideen verschließt!
    Was du als Problem darstellst, ist die fehlende Disziplin, infolgederer Komplikationen mit dem Funk entstünden. Vielleicht zäume ich den Gaul jetzt von hinten auf aber ich behaupte folgendes - und das deckt sich glaube ich sogar mit dem, wass du im BW-Retrospektive Thread gesagt hast:
    Gerade WEIL die Kommunikation schief lief, ließ in deinem Zug die Disziplin zu wünschen übrig. Kommunikation ist das A und O. Das wird jetzt philosophisch aber die Kommunikation ist glaube ich implizit für Erfolg eines Menschen oder eine Gruppe - bei was auch immer - notwendig.
    Umso notwendiger natürlich bei der militärischen Simulation. Hier muss man Angriffe abstimmen, Nachschub koordinieren, Aufklärungsergebnisse weiterleiten. Wir simulieren Militär und ich glaube, dass jedes Bedürfniss, dass Spieler an eine MilSim stellen, durch funktioniernde Kommunikation profitiert. Vielleicht nicht komplett befriedigt wird, da sich mancher auch ein bisschen Chaos wünscht, aber grundsätzlich profitiert jeder davon. Der ZgKdt profitiert davon, weil sein KpKdt ihm sinnvolle (im Sinne des Gesamterfolges :) ) Anweisungen gibt.
    Der Mannschaftsspieler profitiert davon, weil sein Unterordnen in eine Verantwortungshierarchie nicht sinnlos ist sondern Früchte trägt.


    Disziplin - hier tu ich mir ein bisschen schwer, das einzuschätzen. Ich glaube aber schon, dass Erfolgserlebnisse Disziplin fördern, und Frust Disziplin hemmt. Klar, es gibt den Typ Spieler, der bei der Schützenreihe einfach nicht Schütze in einer Reihe sein will. Ist nunmal so. Das ist fehlende Disziplin im Kleinen. Dafür ist er vielleicht umso disziplinierter, wenn es heiß hergeht und er dann auch noch sieht, dass das Ablenkungsmanöver geklappt hat und der Hauptangriff in den Rücken des Gegners voll aufgeht.
    Was hat das mit dem Funk zu tun? Richtig, du hast ..nein...ich habe dir unterstellt bzw. aus deinem Beitrag rausgelesen dass...Disziplin für das Funktioniern dieses Funkstandards unverzichtbar ist. Ich würde sagen, das eine bedingt das andere :)




    -
    Sorry für meine gewohnt langen, ausschweifenden - faden? - Antworten aber ich frage mich gern "warum", "wie kann man das besser machen?", "woran liegt das?". Vielleicht hat der Post was dazu beigetragen...

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gehe ich mit dir d’accord, allerdings denke ich dass da weit mehr als die nicht funktionierende Kommunikation dahinter steckt dass die Leute die "Disziplin" benötigen, weils ja nicht nur die Disziplin ist die abgeht!


    Schon alleine die, verständliche, Aussage: "Ich bin zahlender Kunde, ich will bekommen was ich mir erwarte."
    ist absolut nachvollziehbar und faktisch auch richtig.


    Deswegen funktioniert das auch nur dann, wenn du eine ausreichend große Zahl von "MilSimmern" hast die sich auch dediziert fürs RICHTIGE MilSimmen "aufopfern". Weil den harten Kommandojungen spielen ist NICHT MilSim, die meisten der Leute die von sich behaupten nur richtige MilSims besuchen zu wollen fallen aber eben in jene Kategorie.


    Das ist meiner Erfahrung nach also eher ein Prolem der Betrachtungsweise denn der eigentlichen Motivation, denn ist ein Spiel bzw. die Aufgabe des Spielers seiner Vorstellung entsprechend dann klappts auch mit der Motivation. Immer.

  • sich eigens für milsims eine solche funkausrüstung zuzulegen, wird meiner einschätzung nicht passieren.
    spielen wir in AT reichen gute PMRs in der regel aus. größere milsims im ausland, wo PMRs an die grenzen stoßen besuchen die meisten von uns nur einmal im jahr. sich dafür extra geeignetes quipment anzuschaffen find ich einfach zu viel aufwand.
    auch wenn es ziemlich lässig wäre, wird sich kaum jemand dazu hinreißen lassen.



    was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass uns der veranstalter die entsprechende ausrüstung zur verfügung stellt. so einen plan hat es bei BW auch schon mal gegeben. ist aber dann nie etwas geworden, warum weiß ich leider nicht.
    wenn es tatsächlich so ist, dass eine derartige ausrüstung ca. 100 euro kostet sollte sich der finanzielle aufwand in grenzen halten. es hat auf unserer seite 5 kompanien gegeben. + 1 gerät HQ + 2 als reserve und das ganze mal 2 weil auch für die andere teamseite - wären insgesammt 14 geräte. das würde dann 1.400 euro ausmachen. in anbetracht dessen, dass sich die jungs mit den spielutnensilien sicher nicht finanziell verausgabt haben, wäre das sicherlich möglich.
    jede kompanie mit einem solchen gerät auszurüsten sollte eigentlich genug sein.


    mir wär das auf jeden fall lieber, als das ganze juggernaut zeug, das sicher viel geld kostet und sowiso net funzt!!!


    betreffend antennenlänge hab ich mal nachgesehen. es gibt antennen mit 1/4 lambda die sind <100cm lang. sofern diese länge ausreicht (i bin da leider net so da experte), ist es sicher kein problem, das equipment mitzutragen.

    • Offizieller Beitrag

    ja, die 1/4 Strahler gibts zwar auch für CB, aber dann ist das Ding schlechter als wir mit unseren "besseren" Geräten ;) (Auch mit längerer Antenne bin ich mir nicht sicher ob wir da nicht noch sehr lange mit unseren besseren Geräen mithalten können.)


    Wenn ich mich nicht täusche wollte die BW Crew RF-10 Geräte verwenden. Da kanns durchaus rechtliche Probleme gegeben haben, is ja immerhin auch noch das richtige Militär dort in der Nähe. Die gibts ganz günstig zu erstehen, aber man darf sie halt nicht betreiben, auch nicht als Amateurfunker. Das ist mitunter unser größtes Problem, denn ein gscheites AFU Handgerät könnte sicher mehr als so eine CB Handgurke, nur ist es halt verboten mit so einem z.B. Wouxun auf PMR Frequenzen zu senden, egal ob man eine AFU Lizenz hat oder nicht, denn sonst wäre das für uns die ideale Lösung.

  • Ich lasse mal den ganzen technischen Brimborium weg, ob CB wirklich besser wäre möchte ich den Fachleuten überlassen.


    Ich denke auch das sich mit einer steten Verbindung zur Spielleitung (HQ) auch die Disziplin und demzufolge auch der geordnete Spielfortgang wesentlich verbessern würde.


    Man denke wie es bis jetzt immer war: Die ersten Briefings finden im HQ statt was meist noch funktioniert. Sobald mal der Kontakt weg ist, weiß man nicht mehr was man machen soll -> "gehen wir mal weiter und schauen was passiert".


    Man könnte ja auch mit Meldern arbeitern aber mal ehrlich: Wer hat dauernd Lust zurückzulaufen ? (Bei strammer Hitze und Gepäck) Das kostet auch Zeit die die Spieler rumsitzen müssen, dazu hat dann auch keiner Lust.


    Hat man aber steten Kontakt, kann das HQ anweisen bzw. kriegt auch Rückmeldungen wo man ist und was man gerade macht. NUR SO kann die Spielleitung auch das Spiel weiter gestalten.


    Bis jetzt kam man sich spätestens am Nachmittag immer etwas verloren vor weil keiner wußte wie es weitergehen soll.


    Am schlimmsten sind in diesem Zusammenhang Recce-Ops: "Gehen sie dorthin und klären sie den Grenzposten auf, sichern sie ihn für 1 Stunde"


    Die Stunde war rum und vom Gegner keine Spur, den man eigentlich erwartet hätte. (die auch hätten kommen sollen, hatten nämlich denselben Auftrag...)


    Was war passiert ?


    Die Gegner haben sich verfranzt (und sind anderen Gegnern in die Hände gelaufen was sie beschäftigt hatte) sind liegengeblieben oder hatten Pause gemacht, deswegen die Verzögerungen. Was alles kein Problem wäre WENN ES DIE SPIELLEITUNG AUCH WISSEN WÜRDE !


    Also ist der "Bewachungstrupp" auf eigene Faust losmarschiert und schon hamma den Salat...


    BTW: Solche Funkgeräte hätten natürlich nur Sinn wenn sie Zugweise vorhanden sind. Im allg. werden auf einer MilSim Züge zu 20-30 Mann gebildet. Soviele traue ich mir zu zu führen, als Kompaniechef tauge ich wahrscheinlich nicht, da bin ich zu cholerisch. (Und wahrscheinlich krieg ich noch eine geplatzte Ader oder einen Herzinfarkt)


    Alternativ könnte man die Embedded Gamemaster (EG) einführen die voll gebriefte Mitarbeiter des HQ sind und pro Zug vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der kruzen Antenne wirst mit dem auch nicht weit kommen, vor allem weil das "Gegengewicht" fehlt. Bei im Auto verbauten Geräten ist das die Masse der karosserie des Autos, das fehlt dir als "Person" aber.
    Ich kann keine absolute Aussage darüber treffen, aber die Leistung die du mit einem mobil verbauten (ganz zu schweigen von einer fix verbauten) Anlage hast wirst du damit ncht einmal annähernd erreichen.


    Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu haben müssten sich das überhaupt mal wer kaufen und zB. mit den anderen Sonderlösungen die manche im Einsatz haben vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!