Border War 4: The Newcomer

  • mein Fazit für meine erste große Milsim - bis auf wenige Kritikpunkte wars geil, wenn auch sehr anstrengend...


    Freitag ein megalanger (sicher 40km bei 30 Grad) quer durchs Gelände, ohne Sinn geschweige denn Feinkontakt und ohne Wasser war das negative... nach den 8 Stunden Marsch dann ein kleines Chaos-Gefecht in Unterzahl und das wars dann.. back to Base.... hmmmm


    Da das mit den vorgegebenen Missionen nicht funktioniert hat (irgendwie wars Chaos), haben wir am Samstag dann unser eigenes Ding durchgezogen und siehe da, FUN FUN FUN... viele Feindkontakte und vorallem viel Unterstützung für kämpfende Truppen die eh schon dezimiert waren und auf Backup gehofft haben.


    Epic war "die Jagd" auf TFler am Samstag Abend beim Dorf mitn Pongolen-Jeep... ;D

    • [list][li]Fahrzeuge, deren Besatzung sich zwar regulär in einen Zug eingliedern lässt, aber es dann wichtiger findet, durch die Gegend zu heizen und "Unsinn" zu machen, als die eigenen Leute mit Mun. und Wasser zu versorgen, Verwundete abzutransportieren oder Verstärkung zu bringen etc.
      Klar, wenn ich mit einem Fahrzeug auf eine MilSim fahre, will ich auch meinen Spaß haben! Aber dann muss ich vorher sagen, was ich machen will. Und wenn das eben "durch die Gegend heizen" heißt und nicht "eigene Leute zu unterstützen", sollte man das vorher klarmachen.[/li]


    Fals du das Fahrzeug von Alpha meinst kann ich nur sagen du Solltest dich informieren bevor du etwas diesbezüglich schreibst.

  • EPIC war die Aktion von Falcon...


    Freitag Abend hieß es auf einmal:
    "Dorfbewohner sind aufgebracht und kommen jetzt zur Base"...


    ...Okay, dann gehen wir halt mal hin und schauen uns das an.
    Je näher wir zur Border Crossing kamen, umso lauter wurde ein (für uns noch unbekanntes) Gemetzel, und begegneten ziemlich viele unserer Mitstreiter mit Deathrags auf dem Heimweg. Sogar die lustigen Deutschen die uns nicht im Auto mitnehmen wollten, trafen wir nicht viel später wieder - OHNE AUTO ;D ;D ;D


    Haben dann zu viert den Gegner flankiert, sehr schnell feststellen müssen dass die BBs im Magazin nicht ausreichen würden. Daraufhin einfach zur Straße gegangen und in Richtung Village gelaufen.
    Falcon beim 1. TFler den er sieht:
    - "Are you Task Force"
    - "Yes"
    - "Are you HIT?"
    - "No"
    - "Now, you are. SHOT!"


    Gesichtsausdruck, unbezahlbar. EPIC die Situation.
    Dass wir danach alle dran waren..... Ist Nebensache, mhuahahahhaaa....


  • Fals du das Fahrzeug von Alpha meinst kann ich nur sagen du Solltest dich informieren bevor du etwas diesbezüglich schreibst.
    [/quote]


    Oh, vers. Danke gedrückt...
    Konkret habe ich den Alpha1 Pinzgauer gemeint. Ist auch egal, allein, dass wir einen MG-Pinzgauer im Zug hatten wars schon wert :D aber ich hätte es halt schöner gefunden, wenn wir mehr Support davon bekommen hätten, z.b forward ammo depots oder so.
    Als ihr am Freitag auf einmal aufgetaucht seid hatte ich zwar noch genug Wasser bei mir aber ich war trotzdem froh dass ihr da wart, für den fall der fälle ;)
    Das mit den Ammo Depots war eh so eine Sache, da könnte ich jetzt wieder ein paar Absätze schreiben. Meine Leute haben sich alle an die 600 Schuss Regelung gehalten, von daher wären wir oft um Ammo Depots froh gewesen - das ist aber irgendwie von der SELA-Orga aus zu wenig erklärt worden oder whatever...
    Nur am Sonntag haben wir dann mal unsere Magazine im Feld aufgeladen, nachdem wir von Highcap-Spielern bekämpft worden sind und so weiter usf.

  • Die Atmosphäre auf Seiten der S.E.L.A. war einfach geil. Zwei Tage mehr hät ich auch nichts dagegen gehabt. Es war trotzdem super organisiert. Bzgl. Catering, Rettungskräfte waren immer präsent etc...


  • Tja wir wollten euch gern mehr unterstützen nur schien das nicht gewollt worden sein, denn auf Funksprüche wurde so gut wie nie geantwortet und naja ist nicht grade einfach euch zu finden wenn wir nicht wissen wo ihr seit. Daher haben wir genug andere versorgt.

    • Offizieller Beitrag


    Dein Gesichtsausdruck war auch nicht viel schlechter als ich dir vorweg gesagt habe,
    ich spazier jetzt da rein und schau wie viele ich mit Knife Kill raus bekomme.
    Das entsetzte: "Das macht er jetzt nicht wirklich, oder?" war dir sogar noch nach der Aktion ins Gesicht geschrieben. ^^
    Der Shot war ja eh noch das harmlosere an der Aktion...
    Wir sind danach ja direkt in eine Gruppe rein marschiert und haben das nochmal abgezogen:
    - Seit ihr Task Force?
    - Ja?
    - Ausgezeichnet! Ist von euch noch wer drinnen?
    - Ja, ich!
    - Ich auch!
    - Knife Kill! *auf die Schulter klopf* Jetzt nichtmehr!


    Im Nachhinein beiss ich mir echt in Arsch weil die Gruppe hätten wir wohl noch viel übler trollen können.
    Denen hätten wir sicher noch aufbinden können "da hinten im Gebüsch haben wir mit dem NVG SELA gesehen, sie sollen doch bitte Stellung beziehen".
    Dann der Reihe nach mit "Knock Outs" ausschalten und gefangen nehmen, da war ich aber einfach zu ungeduldig...
    Next year next try. ^^


    Aber generell nochmal vielen Dank an alle Jungs mit denen wir auf Achse waren, es hat einen riesen Spaß gemacht, auch wenn einige (vorallem wenn, dann Hardcore) Untote unterwegs waren. Wer aber bei einem Spiel mit solchem Ausmaß was anderes erwartet ist einfach unrealistisch.


    €dit:
    Ich muss dazu sagen, ich war klar als Sela erkennbar mit Bandana, Gorka in grünem Russentarnmuster, Smersh, teilweise noch Gesichtsfarbe! (der Schweiss hat das Zeug abgewaschen, so schnell konnt ich garnicht nachschmieren)

  • Aus Sicht eines TF Spielers:
    Als doch länger spielendes Mitglied des RSAT hatte ich nicht sehr große Erwartungen an die Milsim selbst und die Orga, Ich dachte eher an ein "Wirrwar" des Spielregeln (zu komplex für diese Größenordnung mMn) und nicht ein komplettes fehlen der ORGA im HQ.
    Freitag 11:00 Uhr (1h vor Spielbeginn) war außer einem leeren Zelt im HQ nix von der BW Orga zu sehen. Wir wurden nach der Nationalität gefragt, und dann einer Mission zugeteilt, nicht nach dem Zug oder Einheit?!?
    Die Missionen waren nicht durchdacht, das HQ wusste nicht mal wo, wer was wann der eingenen Truppen. Wenn man sich zurückmeldete, waren sie erstaunt, das wir überhaupt im Feld waren, etc...


    Dress Code war zwar vorhanden, wurde glaub ich von mindestens 40% ignoriert (auf beiden Seiten)


    So ein Regelwerk ausgeben, den Leuten den Mund wässrig machen mit REALSIM und MILSIM bla bla, NBC Unit, Mash, etc... und dann das abliefern finde ich schlicht weg einfach eine unter aller Sau!


    Ich bin leider sehr enttäuscht vom Event und werde es mir nächstes Jahr 3x überlegen ob ich teilnehmen werde, und wenn, dann nur als PMC oder Söldner / SELA und mir meinen eigenen Spaß machen!


  • ...... und wenn, dann nur als PMC oder Söldner / SELA und mir meinen eigenen Spaß machen!


    Thats the Spirit!!!


    Aber kann dir Recht geben, die Orga war sehr schwach. Selbst auf der Seite von S.E.L.A. hatte die ORGA spieltechnisch wenig infos. Als ich von nem MG im Feld erwischt wurden, kam brav unser Sani zu uns, ich sagte Ihm ne Nummer, wurde geheilt, nur durfte ich mein linkes Patschhandi nimmer benutze. War ned sooo schlimm, als ich dann wieder in unserer Base war, hab ich nix gefunden was wie ein Spital oder dergleichen aussah, hab mich dann bei der Orga durchgefragt. Im Endeffekt hat unser Chef (Sohn des Sultan oder so) mir gesagt ich bin geheilt.
    auch nicht das wahre ...

    • Offizieller Beitrag

    Aber kann dir Recht geben, die Orga war sehr schwach. Selbst auf der Seite von S.E.L.A. hatte die ORGA spieltechnisch wenig infos. Als ich von nem MG im Feld erwischt wurden, kam brav unser Sani zu uns, ich sagte Ihm ne Nummer, wurde geheilt, nur durfte ich mein linkes Patschhandi nimmer benutze. War ned sooo schlimm, als ich dann wieder in unserer Base war, hab ich nix gefunden was wie ein Spital oder dergleichen aussah, hab mich dann bei der Orga durchgefragt. Im Endeffekt hat unser Chef (Sohn des Sultan oder so) mir gesagt ich bin geheilt.
    auch nicht das wahre ...


    Ähnlich hier, ich musste mit der Warnweste retour.
    Wurde auch recht früh getroffen, hab mich dann in der Base dumm und dämlich nach dem Respawn gesucht und dann als Antwort bekommen, sitz einfach deine Stunde hier irgendwo in der Base ab...


    Generell kann man eigentlich sagen es war keine Milsim, jedoch ists mir zu blöd da so hinterher rum zu diskutieren wie manche das im BW Forum tun.
    Aber wie gesagt, Spaß hats trotzdem gemacht auf Grund der Mitstreiter, und das ist ja eigentlich das wichtigste.

  • Also das war mein drittes Borderwar und summa summarum würde ich sagen, dass ich zwar noch nie soviel Action auf einem Borderwar hatte aber die Story und das Szenario auch noch nie so schlecht waren.


    Pro:
    -die Infrastruktur war echt der Wahnsinn, wasser, saubere Dixies, gutes Essen und anti-alkoholisches Bier
    -das Gelände ist echt spitze, es ist groß, abwechslungsreich, einzig ein paar Gebäude fehlen
    -richtig großes Lob an meinen Kompaniekommandanten(Alpha) und Zugskommandanten(Hiteck Alpha 1), die beiden haben richtig gute Arbeit geleistet, alle Befehle sind auch bis nach unten durchgedrungen
    -die meisten Spieler waren nett und fair
    -alle AEG's sind gechroned worden, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet
    -es gab einen Transport zur Basis


    Contra:
    -Organisation war eher schwach. Es gab widersprüchliche Befehle und oder ab und an gar keine Befehle vom HQ
    -das Szenario ist im Spiel vollkommen vergessen worden. Es war einfach ein Gemetzel zwischen 2 Fraktionen ohne Sinn und Zweck. Sicher war das lustig aber ganz ehrlich für das was an Story angekündigt worden ist war das eher schwach.
    -die Missionen waren lahm und nicht besonders durchdacht. Es war eigentlich immer das gleiche....
    -LARP Elemente wurden drastische reduziert. Es gab kaum LARP Missionen mehr und die Personal LARP Missions wurden komplett gestrichen(die waren eigentlich recht lustig letztes Jahr)
    -das Dorf war echt schwach, letztes Jahr hat man da echt was anstellen können aber heuer war da Nüsse los
    -Requisiten waren fürn Arsch. 2 PVC Rohre in den Boden stecken ist für eine MilSim in der Größe einfach schwach.
    -ein Chrono für über 1000 Leute ist echt zu wenig
    -am Anfang ist recht groß geredet worden das die Regeln dieses Jahr streng sein werden aber im Endeffekt ist eh wieder drauf geschissen worden, high caps, falsche Kleidung, keine face camo...
    -das offzone schlafen regt mich irgendwie jedes Jahr auf, es fehlen immer jede Menge Leute um die Basis zu verteidigen...
    -die Pause war für A und F
    -keine klaren Regeln bezüglich den Juggernauts.


    P.S.: Bitte hört auf über Highlander zu weinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen die Schützen ihr Gerät überschätzen was Reichweite und Präzision betrifft von Umwelteinflüssen mal ganz abgesehen. Darüber hinaus bringt es auch nichts nur rum zu suddern, wenn ich jemanden nicht treffe versuche ich mich ihm in der Gruppe unter Feuer anzunähern und ihn zumindest zu werfen. Sicher gibt es ein paar schwarze Schafe aber gegen die bringt das rumheulen auch nichts

    "Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind." Sun Tzu


  • ...


    P.S.: Bitte hört auf über Highlander zu weinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen die Schützen ihr Gerät überschätzen was Reichweite und Präzision betrifft von Umwelteinflüssen mal ganz abgesehen. Darüber hinaus bringt es auch nichts nur rum zu suddern, wenn ich jemanden nicht treffe versuche ich mich ihm in der Gruppe unter Feuer anzunähern und ihn zumindest zu werfen. Sicher gibt es ein paar schwarze Schafe aber gegen die bringt das rumheulen auch nichts


    Nein, aber weisst was gegen Highlander was bringt, Game master! Die in kienster weise vorhanden waren!
    Dafür gab es Orga personal, dass einem zum Highlanden aufgefordert hat!

  • Nein, aber weisst was gegen Highlander was bringt, Game master! Die in kienster weise vorhanden waren!
    Dafür gab es Orga personal, dass einem zum Highlanden aufgefordert hat!


    Bei über 1000 Leuten wird das Highlandern sicherlich nicht durch ein paar Gamemaster beendet... das funktioniert ja noch nicht mal bei FFA's wie soll es dann bei MilSim's gehen.
    Wann oder inwiefern hat die ORGA jemanden zum Highlandern aufgefordert?

    "Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind." Sun Tzu

  • Das es Highlanderei nicht ganz stoppen wird ist klar, aber dafür komplett auf GM´s zu verzichten ist im besten fall fragwürdig....


    Bei einer Mission ist ein Orga Typ mitgekommen (als Kommandant verkleidet). Als ich getroffen wurde, hab ich meine Warnweste rausgeholt und gewartet, da ist der typ zu mir hergekommen und hat in gebrochenem Englisch gemeint, dass er mich jetzt für geheilt erklärt und ich weiterspielen soll. Das hat er dann noch 2 mal so gemacht!

  • Wenn ich mir im BW forum die Verletzungen durch BB´s anschaue die ambulant behandelt werden mussten oder eingeschossene Fahrzeugfenster dann ist mir eigtl. die angebliche Highlanderei verglichen mit den FPS betrügereien wurscht. Das is ja gemeingefährlich ;)



    Ich hab bis Sonntag gespieltl u. hab keinen einzigen Highlander erlebt. Evtl. können Leute die Entfernungen nicht gut einschätzen 40m können leicht 100m sein. Mein Trupp wurde von einem MG Nest in der TF Basis stark unter Feuer genommen u. die Kugerln sind 3-5 Meter vor uns fast 90° in den Boden geflogen. Der TF´ler wird sich sicher auch gedacht haben "WTF 1000 kugeln durch u. kein einziger hit scheiß Highlander" :P

  • Unter Highlanderei versteh ich auch so sachen wie, Hit anzeigen und sofort weiterspielen, bzw bei Medic regeln betrügen.


    Es gab mehrere Vorfälle, wo man zB gehört hat wie die BB´s auf der Weste einschlagen oder aus kurzer distanz gefeuert wurde, da konnte man sicher sein dass der getroffen wurde, aber entweder nicht rausgegangen ist oder sich instant heilen hat lassen, durch handauflegen.


    Was die FPS gschichteln angeht, erstens waren die Limits sowiso überdimensioniert und zweitens warum mach ich lustige pickerl drauf, wenn die beim spiel eh nicht kontrolliert werden, mangels kontrollierenden Leuten. Da kann ich gleich aufs Chronen verzichten und dadurch den leuten, eine Stunde anstellen sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!