Starthilfe Anfänger

  • Hallo Leute,


    wie der ein oder andere vielleicht schon im Vorstellungsthread gelesen hat, bin ich komplett neu in der Airsoft-Welt und Brauch nun eure Hilfe betreffend Startausrüstung. Dabei geht es mir vor allem darum erstmal eine Gute Basis zu haben die für die Zukunft erweiterbar ist.


    Das wichtigste zuerst: als Markierer hätte ich mir nach längerer Recherche folgendes rausgesucht:
    https://www.aa-store.at/g-g-gc16-warthog-9-inch-aeg


    wie gesagt, wichtig ist mir, dass die AEG out of the box erstmal akzeptable Leistung bringt, und man sich im Spiel nicht dafür schämen muss. Später mal, wenn ich mehr Erfahrung habe sollte das Ganze aber auch entsprechend aufrüstbar sein (Gearbox) - kann ich das mit den Anforderungen beruhigt kaufen?


    Folgendes würde ich fürs erste noch anschaffen, habe ich mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt, ev. werde ich hier dann noch meine Ergebnisse reinstellen und nach euren Erfahrungen Fragen ;)


    - 2-3 zusätzliche Magazine: welche kann man nehmen, woran erkennt man die kompatibilität? Habe gelesen in die verlinkte AEG sollen alle gängigen M4/M16 Magazine passen? Ist da unter den verschiedenen Herstellern echt so viel kompatibilität gegeben? Welche sind empfehlenswert? Rasseln alle Highcap Magazine, denn das würde ich gerne vermeiden, auch wenn es mehr Nachladen mit sich bringt, aber das sorgt wieder für mehr Realismus :D


    - 2 Akkus: geht die Feuerrate mit 11,1 V akkus nach oben? Kenne das nur aus dem RC bereich das mit den höheren Volt höhere Motorleistungen gefahren werden können. Wäre dann auch eine Möglichkeit die Feuerrate zu drosseln, da ich schon gesehen habe das manche events mit 20 rps begrenzt sind - mit 11,1 V soll die AEG oben wohl darüber sein.


    - PC bzw. Chestrig: sehr schwierig für mich, da überwältigendes Angebot und auch unfassbare Preisdifferenzen. Noch dazu weis ich noch nicht wirklich woraufs ankommt, außer das Magazine rein sollen ;). Gibt es etwas empfehlenswertes bis ca. 200€ inkl. zumindest Magazintaschen? Sollte jedenfalls für später entsprechend erweiterbar sein.


    - Schutzbrille: mein großes Problem hierbei, ich bin Brillenträger. Muss ich mir jetzt Kontaktlinsen angewöhnen oder gibt es hier eigene Schutzbrillen?


    - Schutzmaske: hätte mir mal folgendes rausgesucht, gibt es hier auf was besonderes zu achten
    https://www.aa-store.at/strike-steel-half-face-mask-olive


    - BBs: Darf man überhaupt noch mit nicht Bio-BBs spielen? ansonsten würde ich mir hier mal ein paar von den günstigsten raussuchen, oder macht hier die Qualität einen nennenswerten unterschied?


    Habe ich etwas wichtiges für den Anfang vergessen?
    Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen von den Profis :)

  • Hallo heatman.
    Hast du dir schon einmal die ics Modelle angesehen.
    Die Qualität ist sehr gut. Die neuen Modelle haben schon ein Federschnellwechselsystem.
    Sind leicht zum zerlegen und Warten.
    Habe selber eine und bin sehr zufrieden.


    Magazine verwende ich die lonex....


    Mfg
    Vipergerry

  • Bezüglich Gear:


    Für Plate Carrier schau mal die LBX Sachen mal an, die sind gut verarbeitet und relativ günstig. Oder schau dir mal den Ferro Concepts Slickster an, es ist ein lowpro carrier, aber man kann denn immer erweitern. Das selbe gilt auch für Mayflower PC und Chestrigs. Die meisten Systeme haben einen Swiftclip-system, damit kann man unterschiedliche Chestrigs oder Placards direkt und schnell am Carrier verbinden.


    Wenn du Fragen hast, auch gerne über PM

    • Offizieller Beitrag


    - 2-3 zusätzliche Magazine: welche kann man nehmen, woran erkennt man die kompatibilität? Habe gelesen in die verlinkte AEG sollen alle gängigen M4/M16 Magazine passen? Ist da unter den verschiedenen Herstellern echt so viel kompatibilität gegeben? Welche sind empfehlenswert? Rasseln alle Highcap Magazine, denn das würde ich gerne vermeiden, auch wenn es mehr Nachladen mit sich bringt, aber das sorgt wieder für mehr Realismus :D


    HighCaps rasseln eigentlich immer, es gibt ein paar wenige die ein Federsystem haben bei der eine Platte nachschiebt um das zu minimieren,
    aber das ist mir eigentlich nur von Boxmags bekannt, und selbst dann rasselt es. Außerdem sind sie bei den meisten Spielen ohnehin nicht erlaubt. Ich persönlich setze bei Magazinen wenn es der Typ zulässt immer auf Single Stacker bei denen die BBs einreihig liegen. Da hat man dann zwar meist "nur" bis ca. 70BBs/Magazin anstelle von 100-130 bei MidCaps, aber die Zuverlässigkeit beim Feeden ist eine wesentlich höhere wenns auch mal etwas schmutziger oder feuchter wird. In den meisten Fällen sind Single Stacker als LowCaps angegeben, aber nicht jedes LowCap ist auch tatsächlich Singlestacker da sich das meist auf eine Kapazität von rund 70BBs bezieht und nicht auf den Aufbau.



    - 2 Akkus: geht die Feuerrate mit 11,1 V akkus nach oben? Kenne das nur aus dem RC bereich das mit den höheren Volt höhere Motorleistungen gefahren werden können. Wäre dann auch eine Möglichkeit die Feuerrate zu drosseln, da ich schon gesehen habe das manche events mit 20 rps begrenzt sind - mit 11,1 V soll die AEG oben wohl darüber sein.


    Ja, die Feuerrate geht hoch. Wie sehr das bei besagter AEG ist weiß ich nicht. Hängt auch vom Akku ab. Es ist ja der Strom der die Drehzahl bei Gleichstrommotoren ausmacht. Wenn der Akku zwar 11.1V hat, aber nur eine geringe Kapazität und einen kleinen "C-Wert" (Gibt an das wievielfache der Kapazität der Akku als Strom liefern kann) kann es dir passieren, dass ein fetter 7.4V dir sogar eine höhere Feuerrate bringt. Von daher, wieviel da tatsächlich raus kommen kann ist auch stark Kombinationsabhängig. Ansonsten gibt es noch 9.9V LiFePo als schönen Mittelweig oder du verbaust eine MOSFET Schaltungen mit Microcontroller bei denen du die Feuerrate regeln kannst. Die haben aber auch ihre Vor und Nachteile. Manche lösen im Prinzip getimte Einzelschuss auf Vollleistung aus, das geht aber auf die Mechanik weil die Zahnräder immer wieder erneut aus dem Stillstand anlaufen und dadurch ständig hohe Momente anstehen. Das Schussverhalten ist dafür sehr nice. Andere nutzen PWM da wird der Stromfluss zum Motor getaktet. Das wird dann vom Motor geglättet und es ist für ihn so als ob eine geringere Spannung bzw. ein geringerer Strom ansteht. Das geht wiederum etwas mehr auf den Motor und du brauchst ggf. insgesamt mehr Strom, weil er sich weiter weg vom Leerlaufbereich bewegt.



    - PC bzw. Chestrig: sehr schwierig für mich, da überwältigendes Angebot und auch unfassbare Preisdifferenzen. Noch dazu weis ich noch nicht wirklich woraufs ankommt, außer das Magazine rein sollen ;). Gibt es etwas empfehlenswertes bis ca. 200€ inkl. zumindest Magazintaschen? Sollte jedenfalls für später entsprechend erweiterbar sein.


    Ich würde fast raten bei nem FFA wo vorbei schauen und mal mit Leihausrüstung mitspielen und derweil die Spieler dort fragen ob du mal ausprobieren darfst. Sind in der Regel alle sehr hilfsbereit und du kannst einiges anfassen und auch ein Bild machen ob eher Chestrig, PC oder vielleicht doch einfach nur ein einfaches kleines Koppelgestell. Oft ist weniger mehr.



    - Schutzbrille: mein großes Problem hierbei, ich bin Brillenträger. Muss ich mir jetzt Kontaktlinsen angewöhnen oder gibt es hier eigene Schutzbrillen?


    Es gibt Brillen bei denen du Einsätze rein geben kannst oder die gar so groß sind, dass Brillen darunter passen, ich würde aber wenn nichts medizinisches dagegen spricht zu Kontaktlinsen greifen. Du hast einfach wesentlich weniger Probleme mit Anlaufen das auch schon ohne den optischen Gläsern dahinter ein groß genuges Problem ist. Und da wiederum ist es nicht so einfach zu sagen, genau die Brille ist gut und läuft nicht an denn das hängt von Passform mit dem Kopf und auch von der Art des Beschlagens über Atemluft oder Schweiß auch ab. Viele nehmen aus diversen geschlossenen Brillen Schaumstoff raus für eine bessere Belüftung. Bei mir hat das genau den Gegenteiligen Effekt. Für mich ist es besser wenn das möglichst Luftdicht um meine Augen zu ist damit meine Atemluft nicht rein kommt. Die Verdunstung über die Haut stell bei mir kein großes Problem für das Beschlagen dar. Der Schutz muss natürlich auch rund herum gegeben sein. Da bietet es sich wirklich an zu probieren. Bis man eine Brille gefunden hat die man dann auf Jahre hinweg nutzt weil sie einfach passt, können wirklich Jahre vergehen. Ich habe glaub ich ~7 gebraucht die richtige zu finden. Was ich aber ohnehin mache, alle 2 Jahre Schutzbrille austauschen auch wenn sie keinen kritischen Treffer abbekommen hat um Materialermüdung vorzubeugen. Mir wurde mal der Rahmen einer zerschossen weil der Kunststoff spröde wurde. Ironischerweise habe ich schon damals vorbeugend eine neue Brille bestellt, die ist aber für das Spiel einfach zu spät gekommen, hatte einen Monat Verzug. Wobei wir bei nem weiteren Thema sind. Wenn es nicht eine im Schibrillen Design ist, dann würde ich empfehlen ein einziges großes Glas zu nehmen und nicht einen Rahmen der 2 Gläser hält. Dazu sollte der Großteil des Rahmens hinter dem Glas sein oder möglichst keinen haben. Der Rahmen ist das fragilste an der Sache. Es kann dir natürlich auch ein Henkel zum Ohr hin zerschossen werden, aber dann hält die Brille immernoch mehr oder weniger am Kopf und du kannst mit einer Hand haltend aus dem Gelände raus. Ich durfte einen steilen Hang runter klettern in jeder Hand ein Brillenglas direkt vor die Augen gepresst und hoffen, dass ich nicht abrutsche, denn Hände hatte ich schlichtweg nicht zur Verfügung. Dazu kann ich nur sagen: NICHT LUSTIG!



    - Schutzmaske: hätte mir mal folgendes rausgesucht, gibt es hier auf was besonderes zu achten
    https://www.aa-store.at/strike-steel-half-face-mask-olive


    Scheu dich nicht davor sie dir zurecht zu biegen. Es ist ganz wichtig, dass diese richtig sitzt und nicht verrutschen kann. Dabei gehts weniger darum, dass sie dir ansonsten zu wenig Schutz bieten könnte, sondern viel mehr, dass sie dir im Falle des Verrutschens die Brille verschieben oder gar runter schlagen kann. Da gab es einen ganz dämlichen Unfall (in den Niederlande war das glaub ich). Der hatte eine Brille an die eigentlich komplett rund herum zu war im Schibrillen Style, hat nicht bemerkt dass sie leicht verschoben wurd bei nem Sturz und wie es der Teufel will kam genau da durch ein BB in sein Auge. Lotto 6er ist wahrscheinlicher, aber man muss es nicht rausfordern. Ich habe den Schutz der Nase über die Brille drüber und unten am Kinn entlang umgebogen sowie generell praktisch überall am Gesicht anliegend. Das geht dann keinen mm.



    - BBs: Darf man überhaupt noch mit nicht Bio-BBs spielen? ansonsten würde ich mir hier mal ein paar von den günstigsten raussuchen, oder macht hier die Qualität einen nennenswerten unterschied?


    In Hallen lässt man dich evtl. mit nicht Bio spielen, ansonsten auf keinen Fall. Es ist logischerweise eines der fundamentalen Dinge die benötigt werden, damit man überhaupt ein Gelände bekommt und wir wollen unsere Umwelt natürlich auch erhalten. Qualität macht einen enormen Unterschied wobei da auch eine groß genuge Auswahl besteht. Ich persönlich setze auf Green BB oder Green Devil BBs, Qualität passt und sie bauen vernünftig hab, haben auch entsprechende Zertifikate. Viele schwören auf G&G wobei ich gerade bei deren schwereren BBs nicht von ihren biologischen Eigenschaften zu 100% überzeugt bin, da man von denen nur ein Zertifikat für die 0.2g BBs im Netz findet. Es gibt nämlich auch so glorreiche BB Hersteller die groß ein Bio Zertifikat haben bei dem dann drinnen steht zu 80% biologisch abbaubar. Die letzten 20% werden nicht größer thematisiert und auf der Packung steht toll Biologisch abbaubar. Ist ja nicht gelogen, sind sie ja zumindest zum Teil, steht nirgends wie viel. Anyway...



    Habe ich etwas wichtiges für den Anfang vergessen?
    Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen von den Profis :)


    Vergiss nicht Schuhwerk. Ich weiß nicht ob du vernünftige Wanderschuhe o.ä. hast und was du sonst so für Sport betreibst, aber wenn du draußen spielst brauchst du das unbedingt, wenn du nicht eine eher spezielle "Sorte" bist wie ich die sich den Weg ertastet und eigentlich noch bei jedem Schritt enorm viel Ausgleichsarbeit leistet und daher hauchdünne Sohlen benötigt um das Feedback richtig wahrzunehmen. Das richtige Schuhwerk ist elementar. Ich rutsche mit Stiefeln durch meine Art mich auf Feedback zu verlassen wesentlich häufiger ab als mit flexiblen Berglaufschuhen was dann durch den festen Knöchel auf meine Knie geht. Daher ist für mich die Verletzungsgefahr in denen höher, das ist aber ein extrem seltener Fall. Da bin ich vielleicht einer aus 1000. Ich kann mir vorstellen, dass das noch auf Wald- und Bergläufer zutreffen könnte die hier quer einsteigen, aber ansonsten hat der Großteil Problem mit Umknicken beim Knöchel und benötigt da stützendes Schuhwerk.

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    [member=1622]ViperGerry[/member] ICS habe ich mir tatsächlich schon angesehen, sehen auch von den Leistungen her sehr gut aus, fast schon zu gut (muss man vermutlich downgraden um die 400 fps einzuhalten), sind aber etwas teurer. Gibt es ansonsten grobe technische Unterschiede ich behaupte mal auf das Federschnellwechselsystem werde ich erstmal verzichten können, so oft wird man die Feder wohl nicht wechseln?


    [member=511]LORDCOSM1C[/member]
    Danke für die Vorschläge, hab mir mal alle angesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden, finde jedenfalls nur amerikanische Shops, und dort auch verhältnismäßig teuer 150$+ nur für die rigs ohne taschen? Habe mir zwischenzeitlich mal folgendes rausgesucht
    https://www.amazon.de/Condor-S…1-9&keywords=condor+plate
    Kann das was taugen, oder zu dem Preis nur für die Tonne?


    [member=7]Falcon[/member]
    Danke für die ausführlichen antworten.
    Bezüglich der Magazine werde ich Richtung Midcap gehen (die sind überall erlaubt und rasseln nicht ja?) ansonsten ist man ja nur mehr am Nachladen ^^. Skeptisch bin ich halt immer noch wegen der kompatibilität, kann mir das einfach nicht vorstellen das da Magazine unterschiedlicher Hersteller passen (man denke nur an die Handy-Ladegeräte, zumindest früher), gibt es ev. Erkennungsmöglichkeiten dafür? Wurden ja schon 2 unterschiedliche Hersteller abseits von G&G genannt...


    Mosfet+Controller sollte die AEG ja bereits haben so wie ich es gelesen habe? Zumindest kann man von Full-Auto auf Burst umstellen. Alles andere geht mir schon zu sehr in Richtung Umbau, da möcht ich mich erstmal nicht damit befassen. Kann ich bei den Akkus nur noch davon ausgehen, das die AEGs bereits alle Liposaver haben? Wie weit sollte man mit der Kapazität gehen, sind 1300 mAh bei erstmal 2 Akkus für einen Spieltag ausreichend?


    Das mit der Leihausrüstung wäre mir natürlich am liebsten, weis aber nicht wie es üblich ist. Sind grundsätzlich bei allen Veranstaltungen Ausrüstungen vorhanden, oder nur wo dezidiert ausgeschrieben? Wenn zweiteres, so habe ich bei fast keinem Event das ich mir durchgelesen habe was davon gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise verbrauchst bei Standard AEGs ca. 1mAh / Schuss. Zumindest ist das mein Schnitt, korrigiert mich wenn eure mehr fressen. Mit PWM Regelung fress ich bis zum 3x davon. Ob der hier auch die Feuerrate regeln kann, kann ich dir nicht sagen, würde aber vermuten, dass wenn das der Fall wäre, der Hersteller das schon angeben würde. Ist ja durchaus ein Feature, das man hervorheben darf. Für einen Spieltag wirst du denke ich zwischen 1000 und 2000BBs brauchen. Also ja, sollte dir ausreichen. Ich gehe eigentlich sogar davon aus, dass dir einer ausreicht, aber einer als Reserve schadet nie. Kann ja immer mal was kaputt gehen.


    Bez. der MC, die rasseln nicht und es ist fast alles ein grundsätzlicher Clone des alten TM Systems, so auch die G&G. Das bedeutet was den Aufbau des Innenleben angeht sind die alle großteils identisch und kompatibel. Nicht so was externals angeht. Da aber das Innenleben Standard ist und die grundsätzliche Dimension des Aussenlebens auch ident ist, ergibt sich dann dass die HU Unit auch an der selben Stelle sitzt und die BB Zuführung identisch sein muss, der Mag Release sitzt an der selben Stelle, da es ja auch optisch nach ner M4 aussehen soll und auch der Magazinschacht ist auf Grund der "Anatomie" praktisch identisch. Es gibt da wirklich nur wenige Ausnahmen.


    Das ist historisch bedingt. Erfunden hat die AEG ja Tokyo Marui. Da steckt natürlich mächtig R&D drinnen. Da Japaner, sind die schon immer teuer und durch deren gesetzliche Bestimmungen (1J absolutes max.) mit niedrer Leistung gewesen. Dafür aber mit hoher Qualität. Wenn man an ner TM nicht rumbastelt, dann schießt die dir noch nach über 10 Jahren regelmäßigen Gebrauchs immernoch ohne zu murren, ich kenne einige von der Sorte. Bei denen ist es wirklich die Ausnahme wenn das nicht der Fall ist. Die meisten Firmen sind dann in Taiwan, HK oder China entstanden weil sie erstmal Tuningteile für die hergestellt haben. Günstiger produziert und ohne die gesetzlichen Limitierungen wie sie in Japan vorherschen. Erst später haben die dann angefangen selbst auch ganze AEGs zu fertigen. Logischerweise haben die dann hergenommen was schon existiert hat und was sie selbst schon produziert haben.
    -> TM System mit ihren Tuningteilen.
    Dadurch haben sie sich die R&D gespart und hatten gerade im Fall der M4 ein Produkt das einen mächtigen Absatzmarkt hat durch das genügend Geld eingenommen wurde um dann auch selbst richtiges R&D zu betreiben. Das hatte dann natürlich auch geringfügige Anpassungen zur Folge, da das ursprüngliche TM System natürlich auch nicht für diese Leistung konzipiert wurde und in vielen Fällen auch Probleme bereitet hat. (Sprünge in GB Shell usw. Die haben aber nicht die prinzipielle Kompatibilität zwischen den Hauptkomponenten betroffen, da man ja auch nicht die Produktion und der Absatz der bestehenden Ersatzteile gefährden wollte. Darunter natürlich auch die Magazine. Wenn du eine Kiste von 100 M4 AEG Magazine verschiedener Hersteller hast und blind rein greifst, dann ist es wirklich extrem unwahrscheinlich ein falsches "nicht kompatibles" raus zu ziehen. Qualität des Magazins ob es brauchbar ist, ist ein anderes Thema, hat aber nichts mit dem prinzipiellen Aufbau zu tun wie beispielsweise die verschiedenen Stecker die die Handy Hersteller hatten.


    Wieviel Spray&Pray, bzw. Unterdrückungsfeuer du betreiben willst, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber bei LC ist man auch nicht ständig am Nachladen. So schlimm ist das nicht. Man kann ja auch in jeder Pause und im Spawn nachladen. CQB in der Halle komme ich gar mit 15 Schuss aus, im Freien reichen eigentlich 4 LC für mich allemal. Aber mir ist natürlich klar, dass gerade am Anfang mehr geschossen wird als eigentlich notwendig, in der Regel sitzt man aber auch ein wenig öfter im Spawn. ;) Solltest du dich durch Dreck und Gestrüpp durchwühlen kann ichs dir nur schwer ans Herz legen das vielleicht doch noch in Erwägung zu ziehen. Durch die Verengung die das Zweireihige wieder zu einer Reihe zusammenführt hatte ich schon mit Dreck erhebliche Probleme mit Klemmern im Magazin. Das hast bei Single Stack natürlich nicht. Wenn du natürlich nicht so sehr damit in Kontakt kommst und einen "gepflegteren" Spielstil betreibst, dann betriffts dich natürlich aber auch nicht so sehr. MC werden eh von den meisten Spielern "erfolgreich" genutzt, ist natürlich kein absolutes No-Go, ich wills aber nur zu bedenken geben.


    Bez. Leihausrüstung, frag einfach die Vereine an. Es ist vielleicht nicht ausgeschrieben, aber ich bin mir sicher praktisch jeder Verein wird schauen dir da was zur Verfügung stellen zu können, ggf. zu nem kleinen Unkostenbeitrag.

  • HI!


    Ich hätte einiges zu verkaufen !


    Ares RAS2 M4 CQB mit neuester EFCS Einheit, Federschnellwechselsystem, Holovisier, 2 verschiedene Stocks,Lauifgriffe,Akkus,Tasche 5 G&G magazine mit Magpuls, Lampenhalterung mit Kabelschalter .... ist Absolut neuwertig NP des ganzen ca 800€ VP inkl versand 450€


    KWA M4 metallversion ( ist lange gelegen, evtl Feder wechseln und mal durchchecken lassen Np über 400€ VP inkl versand 220€
    lieber wäre mir aber Abholung mit test (Chrono hab ich) dann kommen 10€ weg vom Preis
    Ausserdem hab ich ein paar Westen, Stiefel, messer, Lampen,Slings,Handschuhe,Uniformen vom Heer,Boonie Hats,Barretts etc etc etc :)


    Lg Zami

  • Ich bin von den 200€ Budget ausgegangen. Ich bin ein sehr großer Fan von Ferro Concepts, weil ziemlich alles modular ist. Bei den Slickster, braucht man schon extra flaps/ placards, aber das ist auch der Sinn der Sache. Man kann schnell und direkt die front flaps vom Carrier austauschen. Aber es gibt genug Carrier, die sowas machen können.


    Für 200€ bekommt man schon gute Sachen, Ich schau immer auf Facebook oder Ebay für gute Gear-Angebote. Es gibt immer Leute, die gute Sachen verkaufen. Qualitativ gute Sachen kann auch ruhig aus zweiten Hand kaufen, ist immer um einiges günstiger und die Sachen sind meist in Ordnung; man kann ja nicht vieles falsch machen bei cordura/nylon.


    Ebenso wichtig für Gear ist die Frage ob es Echt oder ein Replica sein soll? Echte Cordura Produkte wie Crye, Ferro, Blue Force Gear, LBT/LBX kosten halt mehr, aber sind qualitativ auch natürlicherweise besser. Repro Marken, wie TMC, Emerson, FMA sind für Airsoft vollkommen in Ordnung, aber qualitativ nicht so gut wie die echten Sachen. Es gibt aber 'Airsoft' Marken, die qualitativ sehr gut sind. Ich verwende selber welche.


    Beispiele für gute Repros:
    - Flash Force Industries (sehr gute BDUs & einige gute Carrier)
    https://shop.jkarmy.com/search…?q=flash+force+industries


    - Vulcan Gear Company (VGC)
    https://shop.jkarmy.com/search…ult?q=vulcan+gear+company


    - Semapo Gear (sehr gute BDUs & einige gute Carrier)
    http://semapogear.com/


    Aber als Anfänger würde ich wirklich mit einen Chestrig anfangen. Warum? Weil es einfach leichter und somit angenehmer ist. Hier sind ein paar Chestrigs, die ich dir empfehlen kann:



    - Haley Strategic D3CR series. Das sind exzellente Chestrigs und relativ günstig, entweder direkt von Haley Strategic oder auf Ebay oder unterschiedliche Facebook Gear-Marktplätze
    https://www.haleystrategic.com/equipment/chestrigs


    - Mayflower Chestrigs. Ebenso ein geniales Setup; Unterschied zum Haley Rig kann man hier auch Funkgeräte ganz leicht montieren, das kann der Haley Rig nicht wirklich.
    https://www.sniper-as.de/mayfl…l.html?ffRefKey=uK4H3KTQB

    - Tasmanian Tiger. TT Produkte werden bei unterschiedliche Einheiten seit Jahren verwendet und weisen einen sehr guten Kosten-Leistung Verhältnis. Deren Mk2 Chestirig ist legendär. Wurde bei Jako bis zu russische FSB Soldaten schon verwendet. Einfach ein geniales Rig. 4 eingebaute Magazintaschen und 2 GP pouches. Noch dazu kann man in den Chestrig auch Sapi-Platten tragen und mit den zusätzlichen Backpanel kann man den auch in ein PC ganz leicht umbauen.
    https://www.tacwrk.com/tasmani…est-rig-mkii-coyote-20108



    Aber wenn das Budget es nicht mehr erlaubt sind Repro-Marken wie TMC völlig für einen Anfänger wirklich in Ordnug.


    Das wär eine Kopie vom Haley Strategic Chestrig von TMC
    https://www.weapon762.com/ches…ight-version-for-556.html


    Wie gesagt Ich helfe gerne, wenn es um Gear geht.

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