Barrel Länge ausrechnen

  • hi leute,


    kann mir jemand sagen wie ich ausrechnen kann, wie lang ein 6.01 barrel sein muss, wenn ich mit 450 fps schiessen will?


    hintergrund: ich rueste meine we m14 auf hpa um, und will aus dem ding das maximum an präzision rausholen was geht.
    ich denke man muss die lauflaenge ans luftvolumen anpassen.. und das. bräuchte ich erklaert..


    lg

  • Mit dem Luftvolumen liegst du schon Richtig. Für M14 empfiehlt sich daher ein Cylinder ohne Loch und ein Lauf mit ~560mm länge. Standart M14 halt.


    Wenn du einen noch längeren Lauf einbauen willst, dann würde ich noch zu einem Bore Up Cylinder Set greifen, damit hast noch mehr Luftvolumen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum den Lauf ausrechnen. Die Lauflänge und der Durchmesser ist ja an sich vorgegeben, sofern du den Lauf nicht künstlich verlängern willst.
    Und dann ist es ja eine normale Zylindervolumenformel. Ganz genau bekommst du es wenn du es "ausliterst" :D


    Du solltest da eher die Luftmenge/druck an den Lauf anpassen als umgekehrt.
    Idealerweise hast du ja das größtmögliche Luftvolumen mit der größtmöglichen Einströmgeschwindigkeit um genau auf die 450fps zu kommen.


    Aber wenn es um Präzision geht ist das nur die halbe Miete. Da musst eher die Arbeit in ein verbessertes Hop-Up setzen.
    Das bringt mehr als zig bar Druck

  • hpa nehm ich wegen der konstanz nicht wegen druck...
    lauf kann man schon laenger nehmen denk ich.. aber eig wollt ich nur wissen wie ich sowas rausbekomm hehe


    hopup wird auch getauscht.. alles zu seiner zeit :) informier micj nur mal.
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Druckluft weit konstantere FPS Ergebnisse liefert ist klar, nur erkenne ich nicht genau was du mit dem ausrechnen des Laufs bezwecken willst.
    Ich würde da einfach solange am Ventil rumdrehen bis du die das Ergebnis hast das du willst.
    Idealzustand sollte ja sein, dass die Luftmenge genau so lange reicht bis die BB den Lauf verlassen hat und dann sofort nachlässt.


    Die Präzision kannst du nur zu einem kleinen Teil durch das steuern, da ist nur wichtig das das "Treibgas" immer konstant ist und nicht zuviel Luft kommt.
    Da kommen VIELE andere Faktoren dazu die das ganze sicher zu eine physikalischen Doktorarbeit werden lässt um das wirklich präzise hinzubekommen.
    Natürlich nur wenn du es berechnen willst :D
    Trial an Error funkt da weit besser


    Und Hop-Up tauschen meinte ich nicht, gab da mal jmd oder gibt noch immer der hat da das Hop-Up einem "customizing" unterzogen und konnte so auf über 100m unter fast Laborbedingungen ein grouping von 20cm erreichen.

  • das hop up der we m14?
    klingt spannend muss ich schaun ob ich was find.


    naja es gibt ja auch zu lange laeufe.. bei zuwenig druck und das verhaeltnis haett ichmir gern ausgerechnet aber ka.. bin ein mathe honk leider :(

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hast bei Gas nicht so sehr.
    Wenn du eh mit Pressluft unterwegs bist, kannst du eh gut rumexperimentieren.
    Du kannst den Druck über den Regulator verändern und das Volumen über NPAS.
    Für die Konstanz wäre es dann jedoch dienlich das NPAS bei perfekter Einstellung auszubauen und von wem in dieser Einstellung ein unverstellbares Rocket Valve nachbauen zu lassen.
    Um das ganze zu berechnen bräuchtest du die kompletten Daten wie der Gasfluss durch das System geht, wo du Engstellen oder scharfe Abzweigungen etc. hast wie sich die auswirken...
    Bei ner AEG/Spring ist das recht straight forward, da hast du dein Laufvolumen, wenn der Kolben soviel durch den Zylinder gepresst hat, dann hat das BB (sofern alles dicht ist) zu dem Zeitpunkt auch den Lauf verlassen.
    Bei einer GBB musst du den Antrieb des Schlitten mit einkalkulieren, die Zeit in der das Rocket Valve Luft nach vorne leitet, eben den Fluss, wie sehr du den Druck erhöhen musst um das entsprechende Volumen raus zu bekommen...
    Alles in allem ists eigentlich ein Sch**** System für ne Sniper. ^^

  • danke falcon, npas habe ich keines und wollte auch keines.. ok anscheinend is das wesentlich aufwenidger als erwartet.. ist die frage ob sich das dann auch in dem ausmass in der leistung/genauigkeit wiederspiegelt..


    6.23 praezilauf? w00t? 8|



    also is es gscheiteste einen 6.01 in standard we m14 laenge einbauen, hop up vl tauschen und dann einfach herumprobiern.. alles andre wirkt sinnlos..

  • Ein enger lauf erhöht zaar die FPS, bringt aber ned zwingend mehr Präzision,da die BB im Lauf auf und ab prallt weil die Luft nicht gleichmäßig um die BB herum fließt. Bei einem Big-Bore entsteht auf grund des größeren Durchmessers ein ringförmiges Luftpolster/Vortex und lässt die BB im Lauf mittig schweben.

    • Offizieller Beitrag

    Prometheus hat meines Wissens nach nur 6.03.
    PDI 6.01 und 6.05.
    Ich verwende in meiner VSR einen PDI 6.01, in der Zeta Lab Nagant sowie den AEGs Prometheus.
    Beide performen ausgezeichnet.
    Der Prometheus P90 Länge hat bei mir den Systema 6.04 AK Länge outperformed.
    Die VSR können manche die in Ungarn und OP Chechna in CZ beurteilen. :)
    Den Nagant fragst am besten RPAC, Snake seine Jungs oder die Eiserne Legion. ;)

  • ok danke.. also prometheus 6.03 jetz muss ich halt nur noch schaun dass es einen in der passende laenge gibt fuer meine m14... und ich brauch ws ein andre hopup weil das ein aeg barrel ist oder?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!