• [size=13pt]Telnyashka[/size] (Тельняшка) sg., Telnyashki (тельняшки) pl.


    Obwohl viele glauben dass jeder russische Soldat ein Telnyashka trägt, sind diese jedoch nur bei "spezial" Einheiten zu finden.
    Es handelt sich dabei z.B. um VDV, Marineinfanterie usw.


    Geschichte


    Ursprünglich kommt das gestreifte Unterhemd aus Frankreich.
    Fischer aus der Bretagne trugen gestreifte Hemden um sich aus der Distanz von Fischern anderer Nationen unterscheiden zu können. Stark verbreitete Nutzung der gestreiften Unterhemden fand in diversen Marinen weiterer Nationen, neben Frankreich und Russland, zur Zeit der Einheitslinienschiffe (Mitte 1890-1905) statt.
    Wahrscheinlich wurde ca. 1876 das gestreifte Unterhemd als Telnyashka offiziell bei der zaristischen Kriegsmarine eingeführt.


    Das für die Marine typische Traditionsbewusstsein und Ehrgefühl spiegelte sich auch in der Verwendung der Telnyashki wieder.
    Das und die Beteiligung des Panzerkreuzer Auroras bzw. dessen Besatzung an der Oktoberrevolution und der massive Einsatz von Matrosen als Infanteristen im Zweiten Weltkrieg (welche sich durch Ihre Kampfweise den Respekt der Kameraden und der Gegner sicherten) trugen sicherlich dazu bei, den "Elitestatus" zu bilden den das Telnyasha dem Träger verleiht.
    Die Telnyashki der Marine waren Dunkelblau (Kornblumenblau), Marineinfanterie (und später auch UBootfahrer) begannen deshalb schwarzgestreifte Telnyashki zu verwenden um sich etwas abzugrenzen.




    Verbreitung


    Um die Hintergründe für diese doch recht eigenwillige Kleidungswahl für "Landeinheiten" zu verstehen, müssen wir uns an die Anfänge der Luftfahrt zurückbegeben.
    Nachdem die Erfindung des Flugzeuges die Waffengattung der Fallschirmjäger erst möglich gemacht hatte, waren Pioniere der Fallschirmjäger aus anderen Waffengattungen bzw. Truppen herangezogen worden um diese neuen Verbände aufzustellen.
    Um die elitäre Stellung dieser neuen Truppe zu unterstreichen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken wurde die Tradition der Telnyashki durch General Margelov, der selbst als Soldat bei der Marineinfanterie diente und wärend dem "Großen Vaterländischen Krieg" von 1941-1945 die Fallschirmjäger modernisierte, auch hier eingeführt.
    Es wurde jedoch darauf geachtet auch den Sonderstatus wiederzuspiegeln, weswegen die Telnyashki in Waffengattungsfarbe, Hellblau (Himmelblau), eingeführt wurden.
    Im Laufe der Zeit sind auch andere Einheiten auf den "Zug aufgesprungen", wohl auch weil der Erfolg der Luftlandeeinheiten und deren Status das Bild des "Telnyashkaträgers" weiter zum Helden stilisiert haben.


    Ein Beispiel hierzu ist Vassili Zaitsev, ein bekannter russischer Scharfschütze aus dem 2. Weltkrieg.
    Er hatte 225 bestätigte Abschüsse in der Schlacht um Stalingrad, darunter auch Offiziere und 11 Scharfschützen der Wehrmacht.
    Ursprünglich Matrose der sovietischen Pazifik Flotte (Тихоокеанский флот - Tikhookeanskiy flot),
    bestand er nach seiner gewünschten Versetzung zu den Landstreitkräften nach Stalingrad darauf selbiges weiterhin zu tragen.



    Arten


    Heutzutage gibt es bereits mehrere Einheiten die Telnyashki als Zeichen ihres "Elitestatus" tragen.


    Zu diesen zählen:


    VDV - hellblau
    Marine, Marineinfanterie, FSB Spetsnaz, Präsidentengarde - dunkelblau
    MVD Spetsnaz - dunkelrot
    Grenztruppen - hellgrün
    MTshS, (EMERCOM) - orange
    kommerziell (evtl auch Marineinfanterie) - schwarz


    Neben der Farbgebung, gibt es vor allem Unterschiede in der Ärmellänge bzw. in der Dicke des Stoffes. Neben der dünneren Standardausführung gibt es doppelt bzw. vierfach gewebte.
    Letztere sind vor allem als Unterziehhemd für Taucher in ihren Trockentauchanzügen gedacht. Sie halten den Oberkörper selbst bei 5°C ohne zusätzlicher Überkleidung warm.




    Stellenwert


    Telnyashki sind leicht zu beschaffen und in Russland auch an fast jeder Ecke zu erwerben.
    Es gilt jedoch als unangebracht ein Telnyashka zu tragen das man sich nicht "verdient hat".
    So sollte man es z.B. vermeiden ein hellblaues VDV Telnyashka in der Öffentlichkeit (in Russland) zu tragen, vor allem am 2. August, sofern man nicht beim VDV gedient hat.
    Das zeigt welchen Stellenwert die Russen diesem Kleidungsstück beimessen, der für uns (vor allem aufgrund der Tatsache dass die Telnyashki schon fast kommerzialisiert sind) schwer nachzuvollziehen ist.


    In Russland gibt es ein bekanntes Sprichwort welches besagt, dass ein Telnyashka eine Eigenschaft eines "wahren Mannes" ist:
    "Нас мало, но мы в тельняшках!" - Nas malo, no my v telnyashkakh — Wir sind zwar wenige, aber wir tragen Telnyashki!

    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage die ich gerade bei Red-Alliance aufgeschnappt habe:
    Wie trag ich das Telny richtig? Wo ist vorne und wo hinten? Es hat keine Etiketten und auch keinen Aufdruck oder Stempel drinnen.
    Als ich meine vor Jahren erstanden habe, hat mich die selbe Frage gequält. Ich weiß nicht ob es Jay mir dann gesagt hat oder ob mir Dr. Google geholfen hat, aber es ist eine ziemlich skurrile Art der Unterscheidung.


    Das "Loch" für den Hals ist nicht 100% zentriert zu den Streifen, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheinen mag.
    Auf einer Seite besteht die Kante des Halsausschnitts aus dem gefärbten Streifen, auf der anderen mit dem weißen.
    Dies ist auch tatsächlich bei all meinen Telny so. Die Seite die mit dem gefärbten Streifen beginnt sollte lt. meiner Recherche damals immer vorne getragen werden. Ob sich der Schnitt tatsächlich einen Hauch unterscheidet oder ob eine gezielte Asymmetrie der Streifen angestrebt wurde einfach um eine Unterscheidung zu herstellen womit dann durch das konsequente tragen des Telny in eine Richtung sich der Stoff langsam anpasst und es so zu einem "Vorne" und "Hinten" kommt kann ich nicht sagen. Dazu habe ich meine Telny schon zu lange und kann mich nicht erinnern ob sie sich anfangs trotz dieser Tragweise "verkehrt" angefühlt haben. Was ich aber sagen kann, jetzt nach Jahren der Benutzung fühlen sie sich genau in die eine Richtung getragen richtig an und umgekehrt merke ich gleich dass was nicht passt.

  • Muss ich mal schauen.
    Ich habs bisher nie wirklich herausgefunden gehabt und immer eher anprobiert, wies sich angenehmer anfühlt so hab ichs dann anbehalten! XD
    Is aber auch mein Lieblingskleidungsstück als Zwischenschicht in der kalten Jahreszeit! ^^

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!