LiPo sichere Lagerung

  • Sind LiPo Akkus eigentlich auch bei einfacher Lagerung irgendwie gefährlich? "Richtig" und beaufsichtigt laden ist mir klar, aber kann ich sie dann einfach in den Keller legen ohne dass sich die Dinger irgendwann irgendwie selbst entzünden, explodieren oder sonstigen Unfug anstellen?!
    Ein Kollege hat mich gewarnt vor den Dingern, daher frage ich lieber mal.

  • Ja es kann was passieren, es kann dir aber auch bei NiMh und Cd was passieren.


    Ich arbeite jetzt seit über 12 Jahren in meiner Branche und hab täglich mit Akkus zu tun. Bis jetzt hab ich keinen einzigen Lipo/Io etc gesehen der abgebrannt, ausgelaufen oder sonnst irgendwie beschädigt war ohne dass ich Gewalteinwirkung festgestellt hatte.


    Selber lagere ich aber alle Batterien und Akkus in Metalldosen oä. Wenn was passiert, passierts in der Dose/Kiste und nicht in meinen Holzkästen.

  • nen explodierten lipo hab ich auch nicht gesehen, aber die minimal chance besteht trotzdem
    bis jetz eher welche abfackeln gesehen
    weis no damals wie lipos im airsoft aufkamen war jeder so
    "woah dude das ist wie c4, das kannst do ned in deine aeg tun, is ja ur gefährlich!"


    kann mich sogar an nen test, glaub mit [member=6]Dave[/member] wars erinnern wo wir nen lipo gequält haben, nix passiert ausser aufgebläht


    das war übrigens zu ner zeit wo lipo schon jahrelang im modellbaubereich eingesetzt wurde, nur im airoft wars neuland


    allerdings hat der[member=172]Aichi[/member] schon einige akkus auf dem gewissen, inkl nimh ins gesicht explodiert ??? :P
    was er da angestellt hat..ka


    und wegen der eigentlichen frage zur lagerung


    lipo safe googeln
    oder lipo bag

  • Mit dem richtigen Ladegerät lassen sich LiPos auf eine (einstellbare) Lagerspannung bringen. Sollte der Akku anfangen zu brennen oder dergleichen, hat er dann nicht mehr die volle Energie zur Verfügung, was evtl. in geringeren Schäden resultiert. Stinken wird's trotzdem ;)

  • Ich behaupte mal frech das 99% aller Unfälle mit Lipos beim (falschen) Laden passieren bez. falls wirklich ein physischer Schaden vorliegt. (angestochen)


    Falls ihr jemals einen brennenden Lipo sehen solltet NICHT MIT WASSER SONDERN SAND/SCHOTTER/ERDE löschen!!


    Und den einser Tip gibts oben drauf: Beim Stecker umlöten NIEMALS beide Kabeln am Lipo gleichzeitig durchschneiden!!


    Ich lager meine Lipos übrigens in einer 7,62 MunBox, ob du die Lipos jedes mal auf Storage charge lädst bleibt dir überlassen, mir ist es zuviel aufwand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!