• Offizieller Beitrag

    Speziell wenn man auch womöglich im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen spielt könnte das durchaus zu Spannungen führen. Würde mich interessieren an welcher Stelle die da was verwenden und wo der Stahl genutzt wird. Ist innen die Oberfläche nicht Stahl, kann man ihn nach ner Hand voll Schottergrubenspiele kübeln. Ist der Teil der in die HU Chamber ragt Alu und der Rest Stahl, kannst dir womöglich bei Extremtemperaturen Lecks einfangen. Muss Cooper zustimmen, an der Stelle würde ich persönlich keine Materialkombination nehmen, hat aber auch mit meiner Spielgewohnheit zu tun. Einmal Kroatien unten bei 40° im Schatten, dann wieder bei uns im Winter bei -15°, da wäre es mir zu riskant.


    Ich hatte früher einen KM Lauf der Teflonbeschichtet war. Ähnliche Geschichte, neu war er genial, aber dummerweise habe ich halt unter verschiedensten Bedingungen gespielt und in Schottergruben die Beschichtung beschädigt was ihn wertlos gemacht hat. Käme für mich nicht mehr in Frage, würde ich aber Beispielsweise AIPSC betreiben wäre er durchaus eine Überlegung wert, denn anfangs war er überragend.


    Wenn du ein "Schönwetterspieler" bist und du keine großen Temperaturschwankungen hast, kann für dich der Lauf daher durchaus funktionieren. Gehabt habe ich ihn selbst noch nicht und er würde aus besagten Gründen auch nicht von mir in Betracht gezogen werden, deshalb kann ich auch nichts über die prinzipielle Qualität des Laufes sagen. Ich spendier da immer gern noch ein paar Euro mehr, hol mir nen Promi und weiß dass ich einen Vollstahl Lauf bekomme der über ein Jahrzehnt gute Dienste verrichten wird und dessen gute Qualität und Präzision erwiesen ist.

  • bin da auch auf Cooper seiner seite.


    das ist zwar meckern auf hohem Niveau, denn bei Alu(lululu Insider) und Stahl hab ich 2 Materialien die unterschiedlich wärme aufnehmen und egal wie sie kombiniert werden riskiere ich das ein Riss entsteht oder sonst irgend eine beschädigen durch Wärme.


    daher würde ich immer auf einen lauf legen der aus einen Material besteht und da am besten aus Edelstahl würde ich sagen das es sehr robust ist.


    hier gleich ein link zu nen Günstlingen Händler
    https://www.aa-store.at/prometheus-6.03-eg-barrel-363mm

  • Auf der anderen Seite sollte man vielleicht auch nicht die Produzenten unterschätzen, die verdienen
    ja ihr Geld damit also denk ich das div. Kombinationen durchaus mit zig tausend BB in div. Situationen getestet werden.


    Ob jetzt 70€+ günstig für einen Lauf ist sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    PDI ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl. Schenken sich zu Prometheus nichts, sind jedoch meist ein wenig teurer. Früher war es extremer als jetzt. Da hatte PDI schon die Preise von heute und Promi bekam man um 40€ rum. Ob 6.05 oder 6.03 ist eigentlich relativ egal bei den beiden Läufen. Prinzipiell ist es so, je enger der Lauf, desto runder muss er sein damit du nicht an Präzision verlierst. Das BB zieht es in der Regel durch den Drall vom HU an die Oberseite des Laufes wo es dann entlang läuft. Hast du da unebenheiten wirkt sich das auf das BB aus und es bekommt durch die Berührungen links und rechts einen leichten Drall der eher zufällig ist und die Präzision daher beeinflusst. Ist der Innendurchmesser größer, dann ist die Gefahr für seitliche Berührungspunkte natürlich etwas geringer. Bei engeren Läufen hast du dafür eine bessere Dichtung gegen das BB was dafür die fps erhöht und auch in der Hinsicht wieder geringfügig mehr Konstanz gibt.
    Da sowohl Prometheus als auch PDI bei der Rundheit absolut Top sind macht es nicht wirklich einen Unterschied sofern man hochqualitative BBs nutzt. Ich würde sagen es ist Geschmackssache. Früher war es wie erwähnt auch eine finanzielle, aber wenn ich die Preise heute vergleiche machts da auch keinen Unterschied mehr. Ich habe beide und kann beide bedenkenlos empfehlen.


    Die Widebore Geschichten wie 6.2mm usw. sind mMn nur ein Schmäh niederqualitativere Läufe für viel Geld zu verkaufen. Funktionieren tut es schon wenn man genügend Luft ins System rein drückt um die zusätzlichen Verluste zu kompensieren. Speziell mit HPA oder Gas kann man das gut ausgleichen und damit sicher super Ergebnisse erzielen aber für das was sie eigentlich sind, sind sie mMn heillos überteuert. 100€ für einen 260mm Messinglauf bei dem für das Endergebnis die Qualität nicht annähernd so gut sein muss wie bei einem "klassischen" ist mMn eine Frechheit zumal der Unterschied den ich bislang so beobachten durfte wenn überhaupt vernachlässigbar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!