G&G CM16 tunen oder sparen?

  • Hi,


    Sollte ich irgendwann mal meine G&G CM16 Raider L tunen oder sollte ich das Geld sparen und mir eine Krytac Trident oderso zulegen?
    Für den Anfang reicht die AEG so wie sie ist, aber mit der Zeit will man ja doch ein bisschen "mehr" von allem (denk ich) ;)


    LG,
    Markus

  • Die Frage ist was willst du tunen?
    - FPS
    - Reichweite
    - ROF
    -Genauigkeit


    Meine Empfehlung:
    Kauf dir keine Krytac, nicht dass ich sie nicht mag, sondern arbeite mit dem was du hast.
    Außer du sparst, verkaufst die CM und kaufst dir die Krytac.
    Aber auch dann, kannst du noch immer einiges verbessern, mittlerweile hab ich 80 % bei meiner Krytac getauscht, außerdem ist sie nicht so tuning-freundlich wie vlt andere AEGs am Markt, möglich ist trotzdem alles wenn man frustresistent ist ;) und das wirst du bei Airsoft Upgraden sein müssen.

  • Was ich tunen will weiß ich noch nicht, dafür spiel ich noch nicht lange genug, ging mir nur mal um den Gedanken.
    Das entscheide ich dann nach ein paar Spielen ;)


    Also deiner Meinung nach ist die CM einfacher zu tunen als eine Krytac?
    Wäre für mich als Anfänger sicher gut eine "einfache" AEG zu haben.


    Und wenn ich jetzt ca. 300€ in meine CM stecke (komm dann ungefähr auf den Preis einer Trident) wird daraus sicherlich auch eine ziemlich brauchbare AEG, oder?


    Kenn mich halt (noch) 0 aus was AEGs angeht und tunen schon garnicht.


    Und sorry falls ich zu viele bzw blöde Fragen stelle ::)


    EDIT: Also "brauchbar" ist die CM definitiv jetzt schon, aber man kann sie nicht mit einer Trident vergleichen was die Performance angeht, hab ich am Sonntag in Ungarn gemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Als Außenstehende ist das schwer zu beurteilen und am wichtigsten ist ja was DU willst und nicht was dir ein anderer ratet!
    DU musst Freude am Airsoft haben und das mit dem Spielgerät was DIR gefällt!


    Zum tunen einer AEG musst du nicht weiß Gott wieviel machen, sicher es geht immer noch etwas, aber Hauptsache sie läuft stabil und ohne maken!


    Wieviel fps hat die CM16?
    Schau das du fps- bzw. Rechweitentechnisch auf die knappen 400 kommst damit du keinen Nachteil gegenüber den anderen Spielern hast!
    Vielleicht optisch a bissl was verändern und fertig, mehr braucht man(n) nicht!


    Und wenn du etwas an Erfahrung gesammelt hast überlegst du weites was du dir als nächstes anschaffen willst!


  • Als Außenstehende ist das schwer zu beurteilen und am wichtigsten ist ja was DU willst und nicht was dir ein anderer ratet!
    DU musst Freude am Airsoft haben und das mit dem Spielgerät was DIR gefällt!


    Natürlich ist es am wichtigsten, dass ich zufrieden bin und es mir gefällt, trotzdem wollte ich mal nach den Meinungen der "Profis" fragen ;)


    Werd sie Stück für Stück tunen, das tut dem Geldbörsel auch nicht so weh wie auf einmal ~450€+ ausgeben :P
    Und dann weiß ich auch mit der Zeit was ich will.
    FPS hat sie momentan ~380


    Danke für eure Antworten 8)


  • Was ich tunen will weiß ich noch nicht, dafür spiel ich noch nicht lange genug, ging mir nur mal um den Gedanken.
    Das entscheide ich dann nach ein paar Spielen ;)


    Genau, das ist die richtige Einstellung, sonst gibst du zu viel unnötiges Geld aus!


    Da die CM eh recht beliebt ist würde ich mal Mr.Google zu Hilfe nehmen und schauen was es für Upgradetutorials für die CM gibt und auf YT nicht vergessen, da gibts auch immer haufenweise Zeugs, welches weiterhilft.


    Das einfachste Upgrade mMn ist immer der Lauftausch auf einen Präzilauf. Wsl hast du den grünen G&G Gummi drin, der ist auch ganz gut und kann bleiben. Dann kämen ein besserer Motor und gescheite Akkus dazu und evtl. auf Deans umlöten.
    Das sind die Dinge die du ohne die Gearbox aufzumachen relativ einfach und schnell machen kannst und evtl das HU abdichten.


  • Werd sie Stück für Stück tunen, das tut dem Geldbörsel auch nicht so weh wie auf einmal ~450€+ ausgeben


    Das würd ich an deiner Stelle eben nicht machen. Du solltest sie meiner Ansicht nach blockweise tunen, also wenn dir z.B. die ROF nicht passt, würd ich Motor+Gears+Shimming quasi auf einmal erledigen, je nach dem, wie du's halt angepasst haben willst. Anderes Beispiel wäre Hopup-Chamber+Gummi+ Präzilauf.


    Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir das ewige Auf- und Zuschrauben vor allem von AEGs mit Kunststoffkorpus oder stark belasteten Zinkdruckgussteilen auf Dauer nicht gedankt wird. Desweiteren machst dir dadurch unnötige Arbeit.


    Abschließend würde ich dir von einer Krytac abraten, wenn dir 450€ auf einmal (aus nachvollziehbaren Gründen) weh tun. :)


    lg

  • Ja das schon, aber nicht alles auf einmal.
    Sondern wie du sagst Block nach Block.


    Und weh tun würden mir die 450€ nicht, aber wäre doch etwas unnötig wenn ich eh schon eine AEG für 180€ habe.


    Trotzdem danke schonmal für eure Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!