AUG Gearbox - Motor zuckt?

  • Hallo Leute!
    Habe vor kurzem eine günstige, gebrauchte JG AUG A1 gekauft und habe nun folgendes Problem mit der Gearbox:


    Betätige ich den Abzug tut sich leider nichts. Der Motor zuckt kurz wie als ob er versucht die Gears anzutreiben..kommt aber nicht weit..Verkabelung wird deswegen natürlich heiß. Habe schon probiert, ob es ohne Feder funktioniert und das tut es auch. Habe deswegen den Verdacht, dass die Feder zu stark für den Motor/Akku(?) ist. Der Verkäufer hat mir auch erzählt, dass die Aug leicht getuned wurde (ich glaube er sagte 110er Feder). Hab auch noch andere Federn dazu bekommen, hat aber alles nicht geklappt..


    Hat hiermit vielleicht jemand Erfahrung? Bin Airsoft Anfänger und benötige deswegen noch ein bisschen Hilfe! :)

  • Ich glaube da hilft nur das Ausbauen der Gearbox!
    Erst dann sieht man was wirklich Sache ist.
    Wenn der Motor zuckt kann das verschiedene Möglichkeiten haben, auch wenn dabei die Kabel warm werden!


    Was konntest du feststellen, als du die Feder ausgebaut hattest?

  • [member=1023]Sgt.Steiner[/member]
    Als ich die Feder ausgebaut hatte, hat alles funktioniert..sprich Gears sind gelaufen, Piston wurde zurück gezogen etc. Sobald die Feder drinnen ist blockiert alles.


    [member=1208]schafe[/member]
    Verwende einen 8,4 NiMh.

  • Ok bitte probier nie aus ob die Gearbox noch funktioniert und du einen Piston eingebaut hast!
    Immer beides ausbauen sonst kann es passieren, dass du dir was kaputt machst


    Die Frage ist ob der Akku auch zu 100% geladen ist! Darauf wollte [member=1208]schafe[/member] raus


    Das Zucken kann viele Gründe haben


    Wie bist du an das Problem rangegangen?
    Also was waren deine ersten Schritte zur Fehlerbehebung?

  • @Sgt-SteinerHabe
    Oh okay danke für die Info. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.
    Habe es mit zwei Akkus probiert und die waren garantiert voll.


    Habe erstmal den Motor abgenommen und geschaut ob er normal funktioniert. Ging alles. Dann habe ich eben die Feder rausgenommen und geschaut ob sich die Gears ohne der Feder drehen. Hat auch funktioniert. Als ich die Feder wieder eingebaut habe, habe ich es geschafft einen Schuss zu lösen, danach wieder das selbe Problem.. Gears drehen sich nicht mehr, Motor zuckt.

  • Eventuell könnte auch das Anti-Reversal-Latch falsch herum eingebaut sein.
    Ist mir dummerweise bei der SVD passiert. Da hats auch so getan und im Endeffekt hab ich mir damit auch den Piston geschrottet...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Ok, jetzt gibts entweder die Möglichkeit eines Kabelbruchs oder dein Motor ist hin
    Problem bei solchen Ferndiagnosen ist immer das Problem, dass man die Gun selbst nicht angeschaut hat/sch anschauen kann


    Aber wie ich sehe hast du ja die gesammte GB schon offen gehabt um die Feder zu tauschen etc

  • [member=1023]Sgt.Steiner[/member]
    Habe das Problem nun gefunden:
    Ursache war die Platte die den Motor und den oberen Teil der Gearbox zusammenhält! Schraubt man die drei Schrauben zu fest, blockieren anscheinend die Gears ??? Habe die Schrauben nun locker angezogen und jetzt funktioniert wieder (fast) alles. Also td vielen Danke für eure Hilfe!


    Gearbox wieder eingebaut und schon kam das nächste Problem: BBs flogen nur sehr kurz (ca 10-15m) Ich nehme also an, dass irgendwo im Inneren Luft entweicht bzw die Gearbox nicht gut mit der Hopup Unit abschliesst..


    Hat hier vielleicht jemand einen Lösungvorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du den Motorkäfig? Der sollte schon fest mit der Gerabox verschraubt sein. Wenn der dann zu tief rein ragt, dann liegt das an der Motorstellschraube die darin ist und den Motor in die Gearbox drückt. Die musst du dann einfach ein wenig raus drehen, bis sich das ganze sauber anhört, wenn es anfangt zu sägen wieder ein wenig rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ist lange her, dass ich ne AUG zerlegt habe. Die Schrauben die da aber gemeint sind, sind die 2 die den Motorkäfig halten und die weiter vorne hinter dem Abzug oder? Das sind auch Schrauben die die Gearboxhälften zusammen halten. Wenn die voll angezogen zu deinem Problem führen, dann ist das Shimming schlecht und zu eng. Vermutlich am Beavel Gear, das von diesen 3 Schrauben umgeben ist. Das führt zu Reibung und zu erhöhtem Aufwand für den Motor, der das womöglich mit den schwachen Akkus nichtmehr packt. Generell rentiert es sich dann aber das gesamte Shimming anzuschauen. Das ist auch ein Grund warum man ein Shimming immer bei komplett verschraubter Gearbox testen sollte. Die paar Hundertstel die beim Anziehen der Schrauben noch weg gehen können sehr entscheidend sein.


    €dit:
    Und wenn ich 8.4V NiMh höre, geht mein Verdacht direkt zum Original Akku der dabei war. Was hast du genau für welche? mAh und Marke sind auch noch interessant. Die Original mitgelieferten sind sehr schlecht und halten in der Regel nicht lange. Dass die nach 2-3 Spielen in die Knie gehen und nichtmehr annähernd die Leistung bringen ist nichts außergewöhnliches. Wenn man das mitgelieferte Ladegerät nutzt muss man ja schon fast beten, dass 1x laden gut geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann dürfte das nicht so das Problem sein. Bei ner 110 ist der Akku zwar eher auf der unteren Seite wenn nicht ein guter Motor und ein MOSFET verbaut sind, sollte aber noch gehen.
    Bez. des Shimming kannst ja mal probieren da ein Shim raus zu nehmen, bevorzugt das dünnste, und schauen ob das Besserung bringt. Da du eh keine hohe ROF hast und es nur für einen Test ist, sollte es für ne Hand voll Testschüsse nichts anrichten wenn das Shimming etwas locker ist.
    Dann weißt du eigentlich gleich ob es das wirklich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man ohne genauere Beschreibung eine beinahe endlos lange Liste machen.
    Hast du das Gefühl der Kolben baut keinen Druck auf oder ist er zu langsam (von was gebremstt) oder klingt es evtl etwas dumpfer?
    Bei ersterem würde ich nach einem Leck suchen (Dichtheitsprüfungen), zweiterem schauen ob der Piston leichtgängig geht (Springguide in Ordnung, Führungen ok usw.) bei letzterem würde ich schauen ob was die Kugel im Lauf bremst (Dreck, Hop Up) oder was in der Nozzle steckt. Habe schonmal eine bekommen der muss im HU ein BB gesplittert sein und Teile haben sich in der Nozzle verkeilt. Wirkte auf den ersten Blick von den Symptomen wie wenn ein BB im Lauf klemmen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!