Aeg schiesst von selbst

  • HY Leute


    Beim letzten Spiel machte meine Ares M4 eigenartige sachen, sie schoss sporadisch von selbst!


    Eingebaut wurde ein eigenbau Mosfett, betrieben wird sie mit 11,1 Lipo


    Sie hat eine Micro Switch Unit.


    Dachte zuerst an einen wackler am Mosfett aber alles OK, sonst ist auch nichts kaputtes ersichtlich!


    Vll. kennt ja jemand das Problem


    LG Chris

  • Ich gehe bei deinem Eigenbau Mosfet von der simpelsten Variante aus? also nix mit mikrokontroller.
    Welchen Microswitch hast du verbaut auf dem der Trigger drückt? (vermutlich der originale von der Ares?)
    Die zwei kabel die vom Mikroswitch der Trigger Unit zum Mosfet gehen, sind die irgendwo offen? Beide möglicherweise Kontakt auf die Shell?
    Mikroschalter defekt? Wurde die AEG Nass? Hats stark geregnet als du gespielt hast? Löste sich der Schuss als die Gun ruhig wo rumlag oder in der Bewegung beim spiel? Hast du bei deinem selbstgebautem Mosfet eine shottky Diode verbaut?

  • Ja genau Mosfet ist simpelste Variante!


    Habs gefunden das dünne Kabel von der Switch Unit war minnimal aufgeschäuert.


    Bitte um Erklârung warum sich ein Schuss löst wenn das Kabel Kontakt zur GB hat.


    Und was um alles in der Welt ist eine shottky Diode??

  • Kurz und knapp. Weil deine GB “minus“ ist. Wenn du jetzt ein offenes Kabel hast machst du das gleiche als würdest du einen Taster drücken. Dadurch wird der Stromkreis geschlossen und du hast den Salat.


    Zur Diode, das ist eine spezielle Bauart mit spezifischen Eigenschaften. So wie eine LED, die ist ja auch eine Diode nur eben spezieller.
    Für alles weiter erklärts wiki oder das elektronik kompendium ganz gut.

  • Also meines Wissens nach würde mir jetzt nichts bezüglich einfallen das die Gearbox Shell an Masse liegt.
    Selbst wenn es so wäre würde selbst bei einem offenen Kabel welches an der Gearbox kontakt hat ( in bezug auf die schleife die über den Trigger Switch geht) nichts passieren. die Zwei Kabel ( eigentlich ja nur eines das unterbrochen ist durch einen Taster) macht ja nichts anderes als über einen Wiederstand die angelegte Spannung des Akkus zu drosseln, da der Mosfet ja eine relativ kleine durchlass spannung braucht um " durchzuschalten"


    Wenn das offene Kabel die Shell berührt und auf Masse verbunden wäre, würde gar nichts passieren weil das Mosfet ja eine + spannung braucht um durchzuschalten.



    Warum sich ein Schuss gelöst hat kann ich nicht wirklich sagen, kommt drauf an welchen Mosfet du verwendest, haben unterschiedlich hohe oder niedrige durchlass spannungen. vielleicht statische Aufladung ? mit der du kurzeitig die nötige Spannung über das Offene Kabel das an der Shell quasi eingespeißt hast?! na echt keinen Schimmer........


    Eine Shottky Diode is dafür da das du dir den Mosfet nicht zerstörst.
    Wenn du mit der AEG schießt dreht der motor ja und sobald der Saft weg ist dreht der Motor ja noch ein STück weiter, in dieser Zeit fungiert der Motor wie ein kleiner Generator, er dreht sich nicht mehr weil energie eingespeißt wird sondern erzeugt mit dem verbleibenden Drehmoment durch Induktion eine Spannung, diese ist nur ganz kurz da kann aber sehr hoch sein, die Shottky diode verheizt dir diese Spitze und man is auf der Sicheren Seite. Is nicht zwingend kann abre auch nicht schaden ;)
    So ein Mosfet kann zwar richtig große Ströme schalten aber die Durchlassspannung darf auf keinen Fall zu hoch sein sonnst geht die flöten und dann kanns sein das durchlässig wird und dann geht die AEG ab XD dann hilft nur noch Akku ziehen ;)


    Der einzige Punkt wo eine Masseverbindung an der Shell sein könnte wäre über das Motor Ritzerl, wenn das irgendwie durchgeschliffen ist, müsste ich heute echt mal testen, kann ich grad echt nicht sagen.

  • Und die Schrauben mit denen du den Griff anschraubst liegen direkt am Motor auf, bei einer ak, aug etc ist er direkt damit verbunden.


    Das Motorgehäuse ist Masse, ein offenes Pluskabel und der Motor dreht an.
    Glaube mir mit Kurzschlüssen hab ich meine Erfahrungen. :D


    Warum soll da Pinniongear irgendwo schleifen? Da berührt elektronisch gesehen durch das in der shell gelagerte beavelgear die ganze gearbox.


    Zitat

    Wenn das offene Kabel die Shell berührt und auf Masse verbunden wäre, würde gar nichts passieren weil das Mosfet ja eine + spannung braucht um durchzuschalten.


    Bei deiner Theorie gehst du davon aus das vorher der fet noch in Ordnung war. Ich ging schon davon aus dass er hinüber ist.


    Diskutieren kann man ewig drüber. Aber es hilft nur raus mitn fet und neue verkabelung und entweder fet testen oder gleich neuen rein

  • Also hab die Kabel neu gemacht!


    Schiesst ganz normal- nâchstes Wochenend wird sichs rausstellen obs gut ist.


    Wo würde man denn die Diode einlöten?


    Es Mosfett hab ich ganz simpel mit einer 100 Ohm und Einer 30 Ohm Diode Gelötet


    Habt ihr vll. einen guten Ratschlag zwecks den Motor anschluss Kabelschuhe, die brechen mir immer wieder ab wo sie gecknickt werden!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für OT, aber das liegt mir gerade am Herzen:
    Einmal mehr so ein Fall der wunderbar aufzeigt weshalb ich immer so heiß werde wenn Leute mit angestecktem Magazin in die Safezone kommen und/oder nach dem Spiel noch meinen müssen mit angestecktem Magazin ohne Schutzbrille Posen zu müssen. Der Akku wird dabei im Normalfall von den selben Leuten nämlich zuvor nicht entfernt, weils ja nur mal schnell für ein paar Fotos ist und man keine Zeit dafür hat...
    Leider eben viel zu oft, gerade im Osten, erlebt und wenn man darauf hingewiesen hat auch noch blöd angelassen worden. "Scheiss dich nicht an, hab eh auf Safe..." "Das ist meine Sicherung... *Finger zeig*" "Was interessierts dich, bist nicht die Orga..."

  • Habe gerade sämltiche AEG Motoren durchgemessen die ich zuhause rumliegen habe, kein einziger davon hat Durchgang vom Minus des Motoranschlusses auf das Motorgehäuse oder die Welle.


    Gerade noch bei meiner AK durchgemessen, ebenso kein Kontakt zu masse, nur weil der motor in einem Motorkäfig steckt heißt das nicht das er weil er verschraubt ist kontakt auf Masse hat!!?? Das Motorgehäuse ist isoliert.


    Du kannst nicht einfach Solche Sachen behaupten wenn diese überhaupt nicht stimmen, ich hab gerade hundertmal gemessen, sogar die lackierung auf dem motor aufgekratzt Alles, KEIN DURCHGANG!!!


    Zitat: "Der einzige Punkt wo eine Masseverbindung an der Shell sein könnte wäre über das Motor Ritzerl, wenn das irgendwie durchgeschliffen ist "


    Durchgeschliffen (elektrisch VERBUNDEN) nicht mechanisch beschädigt.



  • Du kannst nicht einfach Solche Sachen behaupten wenn diese überhaupt nicht stimmen, ich hab gerade hundertmal gemessen, sogar die lackierung auf dem motor aufgekratzt Alles, KEIN DURCHGANG!!!


    Ich hab mir jetzt lange überleget ob ich dir überhaupt antworten soll, bei der patzigen art.


    Aber da du ja anscheinend dipl ing in elektrotechnik und mechatronik bist sowie sowie zehn Jahre Berufserfahrung hast, hast du ja sicher nicht auf Durchgang sondern auf Durchschlag getestet. Den genau dann wenn genug Spannung angelegt ist und genügend Strom fließt dann reißts dir den Motor durch.
    Genau das hab ich gesehen und ist mir passiert, ich stelle keine aus der Luft gegriffen Behauptungen auf.
    Da ich seit 10 jahren täglich mit Pumpen und Generatoren arbeite trau ich mich behaupten dass ich dezent Ahnung hab wovon ich rede.


    Ich hab schon voll isolierte Klemmbretter gesehen die es durchgeschlagen hat. Jedes Labor hätte hundert prozentige Isolation bezeugt, sobalds verbaut war hats die Sicherung geschossen.

  • Ich wollte dich weder beleidigen noch schlecht machen, und " patzig" sollte meine Aussage nicht rüberkommen.
    Wenn ich dich in der hinsicht beleidigt habe tuts mir leid, das war nicht meine Absicht.


    Ich bin dein Dipls oder sonnst was XD ich bau genauso scheiße wie jeder andere auch.


    Auch deine Erfahrung mit Pumpenmotoren ( Drehstrommotoren) in deiner Beruflichen Laufbahn will ich dir nichts nachsagen.


    Das einzige was ich noch loswerden möchte ist das bei Airsoft simple gleichstrom Motoren zum einsatz kommen die wenig mit einem 3 phasen wechselstrommotor zu tun haben welche im Vergleich zu gleichstrom Motoren immer geerdet sind.


    Aber Egal jetzt, ich will nicht das du mich als Erzfeind ansiehst, ich bin halt einfach jemand der nach greifbaren Fakten arbeitet in den Problembereichen wo besagte Probleme Auftauchen.


    Nochmal, sollte ich dich beleidigt haben oder zu " patzig" rübergekommen sein tuts mir leid das war nicht meine Absicht.


    Wichtig ist das seine Gun wieder läuft und das sich ein nochmaliger Fehler wiederholen lässt.


    PS: nimm mich bitte von deiner Blacklist runter, die letzte Schachtel Pralinen die ich dir geschickt habe kam wieder zurück ;/

    • Offizieller Beitrag


    Gerade noch bei meiner AK durchgemessen, ebenso kein Kontakt zu masse, nur weil der motor in einem Motorkäfig steckt heißt das nicht das er weil er verschraubt ist kontakt auf Masse hat!!?? Das Motorgehäuse ist isoliert.


    Habe ich regelmäßig bei alten Systema Magnum Motoren gehabt. Habe die alle nochmal eigens mit Isolierband umwickeln müssen.


  • PS: nimm mich bitte von deiner Blacklist runter, die letzte Schachtel Pralinen die ich dir geschickt habe kam wieder zurück ;/


    Alles wieder gut, hab ich in den falschen Hals bekommen.
    Und du bist nicht auf irgendeiner Liste bei mir, so kindisch bin ich dann auch wieder nicht :o


    Zitat

    Das einzige was ich noch loswerden möchte ist das bei Airsoft simple gleichstrom Motoren zum einsatz kommen die wenig mit einem 3 phasen wechselstrommotor zu tun haben welche im Vergleich zu gleichstrom Motoren immer geerdet sind.


    Wenn dass nur so wäre, du glaubst nicht was alles gepfuscht wird auf Baustellen. Durchschlagen kann es aber beide Motoren, von dem her ist gerade mal der Grad der Isolierung anders dimensioniert aber die ist proportional zur Spannung halt einfach nur dicker/stärker.



    Danke Falcon es ist gut zu wissen dass ich nicht alleine mit der Erfahung bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!