Cm028 v3 gearbox problem

  • Hallo leute habe meine gearbox auseinander gebaut und weis jetzt nicht wohin mit den 4 beilagscheiben ( shims ) und heute habe ich sie wieder zusammengebaut und beim ersten schuss auf ein karton schoss sie sehr schwach die kugel prallte einfach weg habe sie sicher falsch zusammengebaut. Hilfe wer weiss wo die original sind

    • Offizieller Beitrag

    Die Shims haben auf die fps keinen Einfluss. Die haben nur darauf Einfluss wie gut sich die Zahnräder drehen und wie gut die Kraftübertragung vom Motor hoch geht. Gut, wenn du unterschiedliche Feuerraten hast kann es sich geringfügig verändern weil vielleicht die Feder durch den erhöhten Schwung noch etwas mehr gestaucht wird aber das ist nur marginal. Die Shims sollten den Zahnrädern möglichst wenig Spiel lassen sie aber dabei nicht bremsen oder gar einklemmen. Je nach GB und Gears kann das ne ganze Menge Shims sein die du brauchst. Wenn du nur die nimmst, die der Hersteller original verbaut hat, heißt das auch noch lange nicht, dass die ausreichend sind. Oftmals kommen die alles andere als perfekt geshimmed aus der Fabrik. Wenn du welche aus nem frischen Pack nimmst, dann kann es sowohl sein, dass du alle brauchst, aber es ist genauso gut möglich, dass du noch die Hälfte drinnen hast. Das kommt sehr auf die verbauten Komponenten an und wieviel man braucht sagt auch nichts über die Qualität derer aus.


    Anyway, auf die fps haben die aber keinen wesentlichen Einfluss. Das sind in erster Linie die Feder, das Zylindervolumen zusammen mit dem Laufvolumen (Länge) und die Dichtheit des Systems.
    Wenn du Feder, Zylinder (Lochposition bzw. Loch generell) und Lauflänge nicht verändert hast, dann kann so ein drastischer Energieverlust nur durch ein Dichtheitsproblem kommen, oder das BB wird wo abgewürgt (HU zu tief drinnen, Knick, Delle oder Dreck im Lauf) oder stoßt wo dagegen (Innenlauf zu kurz für Außenlauf z.B. kann sowas hervorrufen). Erster Schritt ist Dichtheitsprobe von Cylinder mit Cylinderhead zu Piston/Pistonhead. Zylinderhead vorne zuhalten, Piston mit Pistonhead schnell hinten rein rammen und schauen ob es pfeift. Die Luft sollte sich komprimieren und du solltest den Piston nicht bis auf Anschlag rein schieben können. Nächster Schritt ist dann das ganze mit der Nozzle drauf nochmal zu machen, wobei du dabei achten musst, dass die Nozzle nicht hinten am Cylinderhead ansteht weil du sie sonst hinten gegen die Wand dichten würdest, was bei einer Schussabgabe jedoch nicht der Fall sein wird.


    Ist das immernoch gut, dann wird das ganze in die Gearbox eingebaut und hin zum HU getestet. Dabei wurden in dem Thread hier Vorschläge gemacht wie du das testen kannst:
    http://airsoftforum.at/index.p…ic=6133.msg39862#msg39862
    Hast du da Verluste, dann solltest dir die Tappet Plate und die Nozzle anschauen ob die richtig ins HU fahren und ob die Nozzle sauber mit dem HU Gummi schließt.


    Ist das nicht das Problem, dann ist als nächstes das HU dran, das mit Zahnseide und Teflonband abdichten. Ist dann immernoch nicht die Lösung des Problems, dann musst du nach möglichen Stellen suchen die das BB Abwürgen können. [€dit] Das kannst du natürlich auch schon vorher machen.[/€dit] Möglichkeiten wie sowas auftreten kann habe ich schon genannt.


    Abgesehen von all dem, wacklige Gears sind generell nicht gut. Wie lange sie das mitmachen ist fraglich. Würde ich definitiv nicht so belassen.

    cYa,

    Falcon


    Genial ist nur was funktioniert UND simpel ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • Das was Falcon geschrieben hat!
    Außerdem gibt es Anleitunge im Netz wie man die einzelnen Bauteile auf Dichtheit prüfen kann bzw komplett abdichten kann - auch Videos ;)
    (Google ist dein bester Freund und Helfer)


    Und für die Zukunft, wenn du die GB nicht kennst oder wenig Erfahrung hast und so weiter und etc. Vor jedem Schritt bevor du etwas auseinander nimmst, mach ein Foto davon, lieber eins zu viel als zu wenig. Dann weißt du im Nachhinein was wohin muss.


    Vlt hilft das hier weiter -> https://www.youtube.com/watch?v=VElAiN90smc

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