kalash rk.01 trigger problem

  • aloha,
    vielleicht kennt das problem ja jemand von euch, ich habs bis jetzt an der offenen gearbox noch nicht identifizieren können:


    problem 1.: ak funktioniert normal, dann macht nach ein paar schuss der trigger beim abziehen ein vernehmliches KLICK (ähnlich einem mausclick), mehr tut sich aber nicht. scheint, als ob die kontakte beim trigger nicht mehr zusammenkommen, aber: WARUM ?


    problem 2.: nach dem zusammenbau hab ich automatisch vorspannung in der feder, also scheinbar einen falschen cycle. was ist mir denn da passiert, bzw. wie beheb ich das ?


    dank euch ganz herzlich,
    lgJulu

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  • Hi Julu,





    Problem #1: Da wirst du die Gearbox aufmachen müssen. Wie resetest du den Zustand? Oder geht's seit dem Vorfall gar nimma?



    Problem #2: Schieß paar Schuss auf Semi, dann sollte die Feder entspannt werden. Bei machen ASGs gibt es auch so einen Hebel mit der zu das manuell machen kannst, aber ich das habe ich noch bei keiner AK gesehen.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

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  • Hi Julu,
    Problem #1: Da wirst du die Gearbox aufmachen müssen. Wie resetest du den Zustand? Oder geht's seit dem Vorfall gar nimma?


    ich hatte die gearbox offen - kurz ging es, nach 3 oder 4 testschüssen war dann der 'mouseclick' am abzug, jetzt gehts nicht mehr. daß ich sie nochmal zerreissen muss, war eh klar, dachte nur, vielleicht kennt jemand die symptomatik...

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    • Offizieller Beitrag

    1)
    Schon probiert auf Full Auto zu stellen?
    Klicken bei Drücken Abzug ist in der Regel ein typischer GB Jam. Da bleiben die Zahnräder auf Semi genau so blöd stehen, dass es gerade den Cut Off Lever auslöst und wieder durch die Tappet Plate hinter diesen Punkt zurück gezogen wird. Der Cut Off Lever ist der kleine Hebel der die Switch Assembly vom Abzug raus drückt und somit den Stromkreis wieder öffnet. Wenn der nun da hinten wieder zurück rutscht und du auf Semi erneut betätigst, löst es diesen Hebel gleich erneut aus und du hörst das Klicken vom raus hebeln des Schiebers der Switch Assembly. Der Stromkreis ist wieder unterbrochen und das Spiel fängt immer von Vorne an. Der Kontakt passt da schon, aber der Motor läuft da nur so wenig, dass du nur das Klicken wahr nimmst. Auf Vollauto wird dieser Hebel deaktiviert und es sollte wieder gehen. Was du probieren kannst ist, das Bevel Gear, das ist jenes das zum Motor verbindet und vom Anti Reversal Latch gehalten wird, ein ganz wenig anders einbaust, damit der Anti Reversal Latch welcher das Rückwärtsfahren der Zahnräder verhindern soll zu nem anderen Zeitpunkt in die dafür vorgesehenen "Nasen" des Bevel Gears greift. Der Gedanke dahinter ist, dass die Zahnräder vom ARL gestoppt werden bevor sie wieder hinter den COL rutschen. Auch eine andere Motor-Akku Kombination kann da helfen um vielleicht mit dem Nachlaufen des Motors gerade über die nächste Nase zu kommen, dass er nicht am COL vorbei retour rutschen kann.


    Wie meinst du Nummer 2?
    Wenn du schießt bleibt der Piston in etwas vorgespannter Stellung? Auf Semi auch oder nur auf Vollautomatik. In Vollauto bleibt der Motor an Ort und Stelle stehen wenn du den Abzug löst und die Zahnräder werden vom ARL gehalten. Das kann auch in einem halb gespannten Zustand sein. Wenn es auf Semi passiert, dann hast du ordentlich Nachlauf vom Motor der sogar den Piston wieder etwas retour nimmt, aber dann würde mich wundern wenn das Klickgeräusch-Problem noch vorhanden wäre.


  • 1)
    Schon probiert auf Full Auto zu stellen?
    Klicken bei Drücken Abzug ist in der Regel ein typischer GB Jam. Da bleiben die Zahnräder auf Semi genau so blöd stehen, dass es gerade den Cut Off Lever auslöst und wieder durch die Tappet Plate hinter diesen Punkt zurück gezogen wird. Der Cut Off Lever ist der kleine Hebel der die Switch Assembly vom Abzug raus drückt und somit den Stromkreis wieder öffnet. Wenn der nun da hinten wieder zurück rutscht und du auf Semi erneut betätigst, löst es diesen Hebel gleich erneut aus und du hörst das Klicken vom raus hebeln des Schiebers der Switch Assembly. Der Stromkreis ist wieder unterbrochen und das Spiel fängt immer von Vorne an. Der Kontakt passt da schon, aber der Motor läuft da nur so wenig, dass du nur das Klicken wahr nimmst. Auf Vollauto wird dieser Hebel deaktiviert und es sollte wieder gehen. Was du probieren kannst ist, das Bevel Gear, das ist jenes das zum Motor verbindet und vom Anti Reversal Latch gehalten wird, ein ganz wenig anders einbaust, damit der Anti Reversal Latch welcher das Rückwärtsfahren der Zahnräder verhindern soll zu nem anderen Zeitpunkt in die dafür vorgesehenen "Nasen" des Bevel Gears greift. Der Gedanke dahinter ist, dass die Zahnräder vom ARL gestoppt werden bevor sie wieder hinter den COL rutschen. Auch eine andere Motor-Akku Kombination kann da helfen um vielleicht mit dem Nachlaufen des Motors gerade über die nächste Nase zu kommen, dass er nicht am COL vorbei retour rutschen kann.


    natürlich, DAS ist ein möglicher schuldiger. auf full auto hab ichs noch gar nicht probiert, ich test das werkel heute einmal mit 8.4V-akku, anderer motor steht grad nicht zur verfügung. sonst probier ich die umstellung vom bevel gear auch noch...


    Zitat


    Wie meinst du Nummer 2?
    Wenn du schießt bleibt der Piston in etwas vorgespannter Stellung? Auf Semi auch oder nur auf Vollautomatik. In Vollauto bleibt der Motor an Ort und Stelle stehen wenn du den Abzug löst und die Zahnräder werden vom ARL gehalten. Das kann auch in einem halb gespannten Zustand sein. Wenn es auf Semi passiert, dann hast du ordentlich Nachlauf vom Motor der sogar den Piston wieder etwas retour nimmt, aber dann würde mich wundern wenn das Klickgeräusch-Problem noch vorhanden wäre.


    das ist mir auch auf semi passiert, bevor das klicken angefangen hat. kanns sein, daß ich die gears in einer suboptimalen stellung hab ? das shimming sollte eigentlich passen, wenns arbeitet, arbeitets zumindest in der richtung sauber und ohne geräusche...

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    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Motor so nachläuft, dass die Feder wieder angezogen ist, dann ist eigentlich ausgeschlossen, dass das Zahnrad wieder hinter den COL zurück rutscht, dafür ist dann die Nase die den COL betätigt schon zu weit weg, denn das Geschieht natürlich bei ungespanntem Zustand. Aber wenn du sagst das wäre vor dem Klicken passiert, dann gehe ich mal davon aus, dass das nicht mehr der Fall ist? Vielleicht ist was schwächer geworden, Motor abgenutzt, Akku evtl.? Das würde das "auf einmal" erklären wenn es lange Zeit getan hat. Jetzt läuft der Motor halt nicht mehr so weit nach und fällt retour. Vielleicht hast du tatsächlich gerade eine Blöde Stellung der Zahnräder zueinander drinnen, die bislang halt nicht aufgefallen ist. Ich weiß jetzt auswendig nicht wie es bei den Zahnrädern dieses exakten Modells aussieht, aber manche Bevel Gears haben auch nur 2 Nasen in die der ARL greifen kann. Da passiert sowas leichter. Vielleicht greift dein ARL auch gar nicht mehr und du hast da Probleme, sollte die Vorspannung nicht mehr bestehen.


    Auch um nur mal klar zu stellen, du siehst die Vorspannung durch das Loch im Zylinder weil der Piston nicht ganz vorne ist. Denn ein wenig Vorspannung hat die Feder natürlich immer, auch wenn der Piston in Endposition ist. Solltest du das Klick Problem haben obwohl der Piston etwas nach hinten gefahren wurde, dann würde ich aber trotzdem beim COL nachsehen. Der sollte wirklich leichtgängig gehen und auch wieder von selbst in seine Grundstellung zurückrutschen. Vielleicht hakts da ein wenig. Ein häufiger Fehler da ist, dass man die Schraube zu sehr anzieht, und das ganze dann in so ner halbgaaren stellung bleibt. Die Schraube muss nicht ganz angezogen sein, sie muss nur den Hebel da festhalten. Wichtig ist, dass der wirklich leichtgängig hin und her kann. Solltest du keine Vorspannung mehr haben, dann vielleicht auch beim ARL schauen ob der noch sauber greift, und ansonsten eben Probieren Zahnräder etwas anders aufeinander abstimmen und schauen warum du nicht mehr diesen Nachlauf hast, wobei du im Normalfall eh keinen all zu großen haben willst, aber wenn nichts geändert wurde, ist die Vermutung halt nahe, dass dir auch Leistung abhanden gekommen ist.

  • das mit dem "mouseklick" is wenn die mechanik im inneren der gb durchrutscht...dann machts klick
    im trigger assembly wo der cutoff lever reingreift und der kontakt geschlossen wird, des mein i
    ist ne blöde spielerei, manchmal hilft auch nur rumtauschen bis es rennt das werkel


    sind diese probs vor oder nach dem öffnen der gb aufgetreten?

  • also, es ist definitiv der cut-off lever. gears rutschen nicht durch, ich hab mit einem 9,6V akku einmal auf full-auto abgedrückt, geht. semi gehen ein paar schuss, dann hakt der COL ein. beim 8,4V akku nicht.


    nur: was mach ich jetzt ? gears mit einem anderen verhältnis ? stärkere feder ? ein mosfet ?

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  • dacht ich mir eh...naja anderen cutoff, sollts beheben


    ok, da muss ich schauen, wo ich den auf die gachen herkrieg, was ich am schlauesten nehm, etc...
    danke an alle für die hilfe !

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