Fotografieren und filmen auf Spielen

  • Ich werf mich da mal kurz als selbstschimpfender Fotograf rein:


    Ich hab einen Fall gehabt wo ich ein Modell fotografiert hab und sie informiert hab, dass ihre Bilder auf online einzusehen sein werden, in dem Fall war es Flickr(öffentlich zugänglich). Hat eingewilligt und sich furchtbar gefreut darüber und über die Ergebnisse, Monate später wollte sie aber jene Bilder aber nicht mehr online haben, aus welchem Grund auch immer. Worauf ich nach dem "Recht am eigenem Bild" handeln musste, alle Bilder entfernen musste auf denen sie eindeutig identifiziert werden konnte und alle folgenden Kopien aus dem Netz nahm wie sichs eben gehört sonst kann es zu einer Klage kommen. Sie hat aber genauso in dem Fall kein Recht diese Bilder ohne meine Abfrage irgendwo öffentlich zu stellen. Is quasi ein leicht zu klärender Fall. Problem solved.


    Demnach einfach dem Fotografen/Eventmanager vor Ort sagen man will keine Fotos von sich haben oder viel besser im Nachhinein einfach anschreiben und sagen sie sollen gelöscht werden wie es bereits oben erwähnt wurde. Bisher hatte ich nicht ein einziges Mal auch bei Airsoftevents-Events ein Problem und es hat sich immer gut lösen lassen hier In AT oder im Ausland.

  • Die Ideallösung ist, wie schon gesagt, nicht einfach ungefragt drauflos zu knipsen, und schon gar nicht ingame (denn das kann super leicht mißvertsanden werden, wenns wer falscher in die Pfoten bekommt) sondern, so wie es früher war, einfach die Leute zu Posing-Fotos zusammen zu stellen. Da sind dann wirklich nur diejenigen drauf, die das auch wollen, und jeder ist im grünen Bereich.


    Also seit ich 2006 auf meinem ersten FFA war, haben die dortigen Fotografen schon ingame geknipst...mit Tele sogar...
    Bei einem Game wollte ein Spiler auf meinen Fotos nicht erkannt werden, sie dennoch aber online haben.
    Ich hab einfach nen Smiley oder sowas zur unkenntlichkeit drübergearbeitet und er war zufrieden...


    irgendwo verläuft das Thema grad im Sand kommt ma vor...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Ich sehe den Sinn der Diskussion auch nicht. Entweder ich fahre hin riskiere es und bitte darum nicht fotografiert zu werden. Habe ich Glück und der Fotograph macht das ist es toll oder ich muss Heim fahren wenn ich das nicht will bzw gar nicht erst einem anderen den Platz weg nehmen.


    Ich als Veranstalter würde da aber keine Extrawürschte machen, für niemanden. Als nächstes kommt einer und meint dass, er als Vegetarier weniger zahlen muss weil zum essen gibts ja Würstln, der andere will vermehrt auf den Fotos drauf sein weil er ja so eine geile Gearbitch ist etc.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich unterschreibe und damit dem Veranstalter damit das Recht einräume das ich fotografiert werde darf ich mich nicht aufregen wenn ich danach zu sehen bin obwohl ich nichts gesagt habe.
    Im Regelfall ist keiner einem böse wenn man sagt "Bitte mich nicht fotografieren, oder zumindest unkenntlich machen". Sich nachher aber aufregen finde ich halt einfach dreist. Wie schon angemerkt wurde, die AS Community ist klein und da sollte man alles durch einfache Dinge lösen können und ned gleich mit Anwälten und Interpretationen von Gesetzestexten anfangen. Man muss nicht immer alles verkomplizieren, weil man das "miteinander reden" umgehen will.


    Ich hab auch schon Gästen das Recht eingeräumt das sie gerne fotografieren können und die Bilder privat zu verwenden. Jedoch mit der Auflage das nur sie alleine zu sehen sind wenn die Bilder auf Facebook und Co. auftauchen.
    Von öffentlichen Plattformen Bilder gänzlich weg zubekommen ist fast unmöglich.
    Das ganze ist passiert da sie eben gefragt haben ob sie dürfen!


    Kurzum einfach Fragen bzw. Bitten und in der Regel kann man das ganze lösen und keiner ist einem böse! Ich hab von mir auch schon Bilder rausnehmen lassen und es ging ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!