Supersonic Airsoft 1135fps (346m/s)

  • Hey Leute :D


    Nach fast 10 Monaten Bastelarbeit, hab ichs nun endlich geschafft und die 343m/s Hürde gepackt. Leider hört man nicht wirklich einen Überschallknall auf den ich so gehofft hätte, aber ich denke, dass einfach die Temperatur viel zu hoch war.


    Erreicht wurde der Wert mit 0,12g bbs und einer speziellen lavallartigen Düsengeometrie sowie zig anderen internen Modifikationen an einer Ruger Superhawk 8".


    Link: https://www.youtube.com/watch?v=gQbmtb40KUQ


    Grüße Mach 1 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich das was du machst gut finden soll.
    Zu leicht kommt das in die Hände der falschen Leute die dann mit dem Finger drauf zeigen und schreien: "Gefährlich! Gefährlich! Gehört verboten!" Und da tut es dann nichts zur Sache, dass das nur die wenigsten so hinbekommen.

  • Hey :)


    Also ich verstehe absolut was du meinst, nur muss man in solchen Fällen eben ganz einfach mit denjenigen reden.


    Den vom energetischen Standpunkt gesehen,und dieser ist ausschlaggebend, mögen diese 12 Joule für eine Airsoft zwar der Hammer sein, doch verglichen mit jedem selbstgebauten Pfeil und Bogen, Steinschleuder oder einem frei erhältlichen Luftgewehr sind diese 12 Joule nahezu lachhaft.
    Von der kinetischen Energie eines Autos, welches sich im Straßenverkehr befindet fange ich erst gar nicht an. ;)


    Natürlich ist dieser Co2 Revolver kein Spielzeug und findet auch außerhalb meines Labors keine Anwendung, sondern dient lediglich dazu,
    aufzuzeigen was technisch möglich ist. Desweiteren gibt es auch mit Absicht keine Anleitungen und genaueren Informationen um Nachahmer zu vermeiden.


    Grüße Mach 1 :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich den "Forscherdrang" dahinter bewundere und die Ausdauer die dazu nötig ist, aber ich seh das wie Falcon.
    Es hat massives Potential sich auf uns negativ auszuwirken und da sind Fakte, wie leider so oft, absolut irrelevant. Denn diese fallen als erste unter den Tisch, wenn die Hetze begonnen wird.

  • Also ich sehe da kein Problem solange es keine How To oder so gibt, muss ja verdamt viel Arbeit drinnen stecken.


    Mich wundert das mit dem Überschallknall, es gibt ein Video auf YT vom Hunterseeker5 (der Erfinder des R-Hops) in dem er eine AEG Zeigt mit fps über der Schallgrenze und es ist eben der Überschallknall zu hören. Evtl. liegt das aber auch an deiner Testbox...

  • Hey :)


    Ja also das mit dem Überschallknall liegt wohl ziemlich sicher an der hohen Lufttemperatur von >30°C, denn bei dieser Temeperatur beträgt die Schallgeschwindigkeit bereits 350m/s und ist schon höher als die gemessenen 346m/s. In der Box, wird ähnlich wie in einem Glashaus eine noch höhere Temperatur herrschen, was die Schallgeschwindigkeit noch weiter nach oben verschiebt. Ebenfalls wird die Box selbst, sowie die kurze Distanz bis zum Auftreffen der Kugel, die Akustik stark beeinflussen usw...


    Hab auch nochmal den Test im Freien auf einem gesicherten Testgelände probiert und der Chrony (mit Diffusoren) zeigt ca. 80-100fps (25-30m/s) weniger an als in meiner Testbox.
    Gründe dafür sehe ich an der niedrigeren CO2 Kapsel Temperatur im Freien, Wind (auch wenn minimal), Sonnenlicht statt künstlichem Licht,...



    Grüße Mach 1 ;)

  • Du kannst ja die Kapseln kurz vorm Testen im eingeschaltenen Backofen OHNE Temperaturauswahl aufwärmen. Bei unserem Modell geht der Lüfter an und die Temperatur steigt minimal von 20-25 °C auf 30-35 °C.



    Warum nutzt du nicht einfach einen längeren Lauf?

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • Hey :)


    Nein also das gesicherte Testgelände, wo ich das machen darf ist zuweit weg, als dass es sich zeitlich ausgehen würde.
    Desweiteren bin ich auch kein Freund davon die Kapseln in einen Ofen zu geben, auch wenns nur niedrige Temperaturen sind.


    Die Lauflänge hat mittlerweile 340mm erreicht mit einem 6,01mm Tuninglauf.
    Ich habe mal errechnet, dass ab dieser Länge jeder weitere Milimeter nur noch ca.0,1m/s mehr bringt.
    Will ich also 10m/s mehr müsste der Lauf in etwa 440mm lang werden.
    Da es sich noch immer um einen Co2 Revolver handeln soll und nicht um ein Co2 Gewehr und bereits jetzt die Grenzen verschmieren steht dies in keiner Relation mehr.


    Grüße Mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!