Merf 3.2 Einschalten?

  • Hey,


    hab mir nen Merf 3.2 gekauft und wie in der Anleitung beschrieben verbaut, und zwar so


    wie schalte ich das Ding ein?


    Funktioniert
    Akku(Batterie)
    Leitungen
    Gearbox


    Funktioniert nicht
    Merf


    wenn ich den Merf zwischen Gearbox und Akku schalte, und den Trigger drücke, komme ich in den Programmiermodus...
    schön...


    und wie kann ich schießen?


    ohne Merf geht alles, mit Merf kann ich nur pogrammieren...


    Den NiMh 8,4er nimmt er an, den frisch geladenen 9,6er NiMh nicht...

    • Offizieller Beitrag

    In den Programmiermodus kommst du wenn der MERF keinen Motor erkennt, bzw. der Widerstand auf der Seite zu hoch ist.
    Da du wenn du die Batterie direkt an den Motor anhängst offensichtlich die Gearbox zum Laufen bekommst, sind die Leitungen von dem Stecker weg wohl insofern in Ordnung, als dass du eine elektrische Verbindung bekommst. Vielleicht ist aber der Widerstand über diese Leitung zu hoch. Vielleicht mal mit nem Ohmmeter messen. Was der MERF als zu hoch ansieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Variante B wäre, dass irgendwo zwischen FET und Stecker auf der Platine ein Unterbruch ist oder ein hoher Widerstand (schlechte Lötstelle evtl.), sprich der MERF im Eimer.


    Sollte er überhaupt erst anfangen zu Leuchten wenn du den Trigger betätigst, dann ist grundlegend was faul.

  • Wenn ich den Akku anstecke, leuchten alle 4 Lampen auf, gehen aus
    dann leuchten die 2 Oragenen auf und gehen dann aus.


    danach kann ich nur noch programmieren...


    Der Widerstand inkl Motor an den Deans ist 0,3 Ohm

    • Offizieller Beitrag

    Jap, das ist wenn man den Akku an den MERF ohne Motor ansteckt und so in den Programmiermodus geht.
    Der Widerstand ist sogar relativ niedrig. Der ICS 3000 hat mWn alleine sogar schon 0.7Ohm.
    Was ich in der User Manual noch gefunden habe, wenn der Abzug gedrückt ist während der Akku angeschlossen wird, dann kann man den MERF auch in den Programmiermodus zwingen. Wenn das aber ein Kurzschluss am Abzug verursachen würde, wäre es seltsam, dass du danach über den Abzug die Programmierung durchspringen kannst. Sie sprechen da was davon, dass man so auch rein kommt wenn die Systemkonfiguration nicht passt.
    Habe meinen im Spind in der Halle und kann das gerade nicht testen, vielleicht hast du auch das Verhalten wenn der Betriebsmodus falsch ist.
    Du solltest den verwendeten Akku und die Betriebsart auf einen Enhanced Modus programmieren. Vielleicht stört ihn ja einfach auch nur das und er schickt dich deshalb immer zur Programmierung.
    Ansonsten würde ich echt darauf tippen, dass was am MERF nicht ganz passt.


    Hier hast das Manual, falls du es nicht eh schon hast:
    http://gatee.eu/images/gate/instrukcje/merf32-en.pdf

  • Hatte auch meine Mühen mit dem MERF 3.2, nachdem ich ihn an eine andere GB gebaut habe.
    Gearbox in ausgebauten Zustand ging einwandfrei, kaum in die AUG eingebaut ging's los.
    Ein paar Schüsse war alles gut, auf einmal wechselte der MERF in den Programmiermodus.
    Bei meinen Nachforschungen konnte ich folgende Probleme an meiner GB feststellen:
    - Der Motorkopf hatte elektrischen Kontakt mit dem Motorgehäuse (und somit ganze GB-Shell), da ich andere Schleifkohlen verbaut habe, die keine Öse am Kabel haben und somit die Schrauben zu lang waren -> Scheiben unterlegt.
    - Die GB hatte einen Kurzschluss, weil die Metallplättchen der Trigger Unit (nicht isoliert) an der GB-Shell angestanden sind -> isoliert.
    - Der Widerstand am Motor war in eingebauten Zustand gegen unendlich, keine Ahnung warum. Bei der AUG werden die Kabel am Motor fix verlötet -> neu gelötet und besonders auf knickfreie Verlegung der Kabel geachtet. Soweit ich mich entsinne, war der Widerstand danach auch bei ~0,3 Ohm.


    Versuch mal, ob ein Reset hilft: https://www.youtube.com/watch?…d6c5_aw&feature=autoshare
    Konnte den MERF so einige Male wieder zum Leben erwecken, bevor ich alle genannten Probleme enttarnt und gelöst hatte ;)


    Seither läuft der MERF jedenfalls einwandfrei. Betreibe ihn übrigens auch im Advanced Mode.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn auf einmal etwas funktioniert "ohne was zu ändern" in der Elektronik, dann ist es in der Regel ein Wackelkontakt. Die Kondensatoren laden sich in milli wen nicht gar microsekunden auf. Die sind es Gewiss nicht.
    Einfach so auf einmal funktionieren gibt es nicht in der Elektronik. ;)


  • Einfach so auf einmal funktionieren gibt es nicht in der Elektronik. ;)


    Noch nie rein chinesische Produkte in der Hand gehabt also :P
    Hab mal Werbegeschenke bekommen, die hatten ihre eigenen Angewohnheiten, wann sie funktionierten und wann nicht.


    Würde aber sagen in dem Fall wars vielleicht ein Kurzer.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Der männliche Deansanschluss des Merfs, wenn man das Weibchen(Akku) ganz draufsteckt geht es nicht, wenn man ihn nur bis zur Hälfte reinsteckt, dann geht es...


    Und nur mit dem 9,6er, der 8,4er liefer zu wenig saft(die Gears zucken ein paar mal, dann geht er in den Pogrammiermodus)

    • Offizieller Beitrag


    Noch nie rein chinesische Produkte in der Hand gehabt also :P


    Doch eben. Auch da hat es immer einen Grund, der in 90% der Fälle ein Wackelkontakt oder eine unsaubere Verbindung ist. :P
    Alles andere waren schlechte Toleranzen bei der Temperaturabhängigkeit und ähnliche Spielchen, aber relativ leicht zu reproduzieren.
    In der HTL haben wir im Labor solche Geräte bekommen und mussten dann raus finden was ihnen fehlt. ;)
    Am Anfang denkst dir "wtf?" aber es war schlussendlich alles erklärbar und wie gesagt fast immer irgendwo ein Wackelkontakt, eine schlechte Lötstelle oder was in die Richtung. ;)
    Ich schätze mal, dass dann da auch was in der Art bei dem Deans ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!