ÖBH Ausrüstung 2007 - KAZ03 - US Vietnam Gear?

  • als ich beim Heer war 2007! (PzAB9/Artillerie Schule Baden Martinek "Pansion") hatten wir den DA75 und das Alice Zeug, also "vietnamischer" gehts ja nicht mehr oder? Genau das selbe Klumpat hatten die Amis damals ja auch, das ganze Tiger Stripes / Woodland kam erst später.

    Nur das 74/77er gegen ein 60/16er tauschen fertig.


    Das war doch Tradition, den Schrott den die Amis nicht mehr brauchten, "schenkten" sie dem BH. Bis 2007 hatten wir noch das ganze Vietnam Ära zeug in Baden stehen (M60ÖA5, Leichte-, Mittlere Feldhaubitzen, Jeeps).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das abgespalten weils nicht wirklich dort dazu gehört.
    Bundesheer hatte nieVietnam Equipment, das 75 ist nur angelehnt. Und dass das 75er 07 noch getragen wurde kann ich mir gut vorstellen. Würde mich nicht überraschen das heute noch wo zu sehen.
    Woodland kam 81, Tigerstripes waren was Vietnam typisches. Vor Woodland gab es ERDL in zwei Varianten.

  • 07 hatten wir noch den DA75, ich hab zwar immer wieder nachgefragt, ob wir neue haben können - Nö!


    08 bekamen wir dann das Erdferkel Batailon 35, die haben dann schon den 03 mitgebracht - wir bekamen trozdem keine :(


    Den PASGT Helm hatten wir "schon" - der war scheiße.


    Natürlich gibt/gabs es Einheiten die schon moderner waren, wird es auch immer geben ;) mittlerweile gibt es keine Artillerie(schule) mehr?


    Natürlich wenn irgend ein Kiop mit einem LLM herumrennt, dann muss irgend ein armes Schwein sich mit den DA75 zufrieden geben! bzw wir hatten nicht einmal solche Brillen! Dafür hatten wir einen sehr schönen Hosenabschluß 8)

  • Klar den DA75 gibt's heute auch noch. Für mich hat sich das so angehört als gäbe es den neuen zu der Zeit noch nicht. Dabei war er eben schon Flächendeckend bei Vollkontingent eingeführt.
    Hatte selbst auch das TLLM ausgefasst was auch nicht überall der Fall ist. Im Endeffekt entscheidet das der Garnisonskommandat was er an Ausrüstung ausgibt. Meist waren es die, welche nach den 6-8W Grundausbildung eine Funktion übernommen haben die noch den alten bekommen haben.


    In der KIOP Ausbildung hätten wir sogar eigene Sachen haben dürfen. Aber auch das ist funktionsabhängig. Ich hab zwar aus Beziehungsgründen 3 Wochen vorm Chad gekündigt aber aufgrund meiner Funktion durfte ich auch PCs und Chestriggs tragen sofern der Kommandant sie für gut befunden hat.


    Auch Intern ist die Ausrüstung nicht überall gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!