Frage zum M4 R.A.S.

  • Hallo Menschen, jetzt brauch ich schon wieder Hilfe. ::)


    Ich will für mein G&G M4A1 ein neues Schienensystem. Das alte RIS ist jetzt auf einer Mk18 oben, wo es nicht mehr wackelt und super hält.


    Hätte als neue Anschaffung an das Begadi RAS gedacht:
    http://www.begadishop.de/catal…620_622&products_id=10386


    Benutzen tu ich mein M4 mit diesem Front Sight:
    http://www.begadishop.de/catalog/popup_image.php?pID=4591


    Meine Fragen nun:
    1. Lässt sich das RAS "achsgerecht" zur Schiene des Upper Receivers einstellen bzw zurechtdrehen und wenn ja, wie funktioniert das? (Frage, da ja diese Upper Receiver Gewinde nicht alle gleich sind)


    2. Wie hält das RAS vorne beim Front Sight? Laut Bildern gar nicht? Dann brauch ich auch kein Handguardcap?


    Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Begadi RAS oder kann mir wer was Gleichwertiges empfehlen? Bin offen für diverse andere Modelle von anderen Shops (innerhalb EU)


    Danke schon mal für die Unterstützung


    MfG

  • Servus Mensch ;D


    du hast bei den Free Flot RIS/RAS keine Handguardcap vorne da das RIS/RAS über verschiedene Fixier Möglichkeiten gehalten wird.


    ZB beim Daniel Defense MK18:


    http://www.airsoftglobal.com/s…es/MB-RIS-DD95BK-AG-1.jpg


    Hier kommt der Ring mit den sechs Löchern als erstes, danach die Barrel Nut und dann wird das RIS montiert und kann auch vor dem fest ziehen der Schrauben am Upper ausgerichtet werden.


    Ich hab ein LaRue da ist es etwas anders aufgebaut aber das Konzept mit den Stiften ist gleich:


    http://cdn3.volusion.com/j4enh…20LT15-7-3.jpg?1334734642


    Das von Begadi ist so wie das LaRue - Outer dran den Geriffelten Ring dann die Barrel Nut, danach die kleinen Pins auf richtiger Höhe in die Barrel Nut stecken und das RIS dran - das wird mit dem Geriffelten Ring festgeschraubt und durch die Pins am Verrutschen gehindert. danach die Gas Tube samt Gas Block drauf (bissi fummelei damit du die Tube durch die Nut bekommst)


    Das Sight was du nimmst/hast ist ok.


    Viel Glück und Bilder vom Ergebnis ;)


    Hombre

    The Glockfather

    Colt 1911/HiCapa freak

    Proud Member of .308 Cal Fan Club

  • Ok, dann brauch ich mir um die Stabilität mal keine Sorgen machen nehm ich an.


    Das AR-15 Tool.....hm. Hab so viel gutes Werkzeug in der Werkstatt - bezweifle dass das eine nötige Investition ist.


    Habe jetzt noch ein RAS von Madbull gefunden: (wobei mir da die Schienen optisch nicht zusagen)
    http://www.airsoftzone.at/p/de…5-Inch-MadBull/2952/1226/


    Denke dieses würde auch passen oder?
    http://www.airsoftzone.at/p/de…K-Pirate-Arms/14536/1226/



    Und nochmal zum besseren Verständnis:
    RIS ist im Normalfall gesteckt und geteilt -
    und RAS ist ein einziges Werkstück und geschraubt?


  • Das AR-15 Tool.....hm. Hab so viel gutes Werkzeug in der Werkstatt - bezweifle dass das eine nötige Investition ist.


    Und nochmal zum besseren Verständnis:
    RIS ist im Normalfall gesteckt und geteilt -
    und RAS ist ein einziges Werkstück und geschraubt?


    Werkzeug hin oder her, aber der AR15 Armorer Wrench vereinigt dir mehrere Werzeuge in einem
    Flashhider
    Stocktube
    Barrelnut
    Castelnut
    DD Nut
    Noveske Nut
    Diverse andere Nuts
    jeweils zum rauf oder runterschrauben, ohne diese zu beschädigen


    Ein RIS ist normalerweise ein festmontiertes System, bei einem RAS wird nur irgendwo eine Schiene gegen den normalen Plastik Handguard getauscht
    z.B.: G36RAS, M16 R5 RAS. M4 RAS(MK18Mod0)

  • Genau das was Only geschrieben hat, zusätzlich noch: Ich hab eine komplett eingerichtete Auto-Werkstatt, Spengler-Werkstatt, Elektronik-Labor/Werkstatt, und noch einiges mehr aber das tool ist trotzdem gekauft worden (kostet lächerliche 20$).
    Werkzeug kann man nie genug haben und man verwendet ein Werkzeug immer nur dafür wofür es vorgesehen worden ist. Rohrzangen etc vergiss gleich wieder die Ergebnisse von Barrelnut usw mit Zangen zu bearbeiten findet man genug im Netz :P


    Was ein RIS und ein RAS ist kann ich dir sagen, da gibt es keinen Unterschied außer das der eine Hersteller RIS der andere RAS dazu sagt. Knights Armament schreibt bei allem RAS. Troy schreibt nur Rails System usw usf


    Zitat

    Rail Interface System (RIS, sometimes also referred to as Rail Accessory System, RAS) is a generic term for a system for attaching accessories to small firearms such as pistols, rifles and light machine guns.

  • So, nun habe ich mich nach langem Vergleich mit anderen Produkten für das Jing Gong RAS, vertrieben von Begadi, entschieden:


    Erster Eindruck: sehr solide, scharfe Kanten, Verarbeitung in Ordnung, gute Nummerierung.


    Zweiter Eindruck: scheint Aluminium (Druckguss) zu sein, noch schärfere Kanten, lässt sich einwandfrei aufschrauben, NUR:
    Wer hier den original Gas Tube verbauen will, kommt um Modifikationen nicht herum... Das Problem ist Folgendes:
    - Am hinteren Ende des RAS ist das große Gewindestück in das Schienensystem gesteckt und damit verschraubt (4x, Die Imbusschrauben sind auf dem Bildern zu sehen). Da aber die oberste Steckverbindung im RAS drinnen den Weg blockiert, kann man das Gasrohr nicht verbauen - zumindest nicht durchgehend; und hinten beim Deltaring muss man gezwungenermaßen ein Stück vom Gasrohr (oder ähnlicher stiftähnlicher Gegenstand mit 5mm Durchmesser) durchstecken, damit der Ring, welcher auf den Upper Receiver aufgeschraubt, ist auch ordnungsgemäß fixiert ist. Ansonsten ist das RAS nicht bündig mit der Picatinnyschiene auf dem Upper Receiver.
    Habe mir damit geholfen, indem ich einfach ein Stück der 4-fach Steckverbindung rausgeschnitten und eine eine Einkerbung fürs Gas Tube reinfeilt hab.


    Nun konnte ich das Gasgestänge realistisch verbauen und auch mit dem Front Sight verbinden.
    Der Rest der Montage verlief problemlos. Seitlich lässt sich das RAS nicht bewegen, nach oben und unten kann man es leider ca. 0,5cm "biegen" (mit etwas Kraft) - macht aber trotzdem einen recht soliden Eindruck.


    Für den Preis hätte ich mir schon erwartet, dass man ans Gasgestänge denkt und vorallem, dass man den KANTEN etwas den GRAD NIMMT. Beim Anfassen mit bloßen Händen tut man sich ja fast weh. Ich hoffe die Schärfe nimmt mit der Zeit ab, mit Schleifpapier will ich nicht nachhelfen - zwecks Lack. Scheint mir fast so, als hätte der Hersteller das RAS noch nie in natura getestet....schade, die fast 60€ nicht wert, eher 40€.

  • Genau das ist das Problem, die meisten glauben "uuuhh ich bekomm für wenig Geld eine "Eierlegendewollmilchsau""!


    Zitat

    schade, die fast 60€ nicht wert, eher 40€.


    hahaha du meinst 4€! aber Spas bei Seite, versucehn wir dir zu helfen



    Da aber die oberste Steckverbindung im RAS drinnen den Weg blockiert, kann man das Gasrohr nicht verbauen



    es sieht aus als gäbe es 3 "Ringe"


    - das eigentliche Nut mit den Löchern, für den gas Tube
    - den "Deckel"(ganz rechts im Bild)
    - das Teil mit dem Gewinde für den Deckel, welches durch 4 Schrauben an das Rail geschraubt bzw umgekehrt wird, auf dem Bild sieht man deutlich nur eine Stelle, wo der Gastube durchpasst, ähnlich wie beim M16/M4 Barrel Nut(Deltaring) - hast du es richtig rum gedreht, beim Zusammenbau?


    von dem Bilder plus etwas "nachdenken" würde ich meinen
    - zuerst den "Deckel" auf das Gewinde des Upper Receivers drauf stecken
    - Nut fest schrauben(bei einer GBB, 2 Magazine durch, dann kann man meistens noch mindestens eine Ganze Umdrehung mit dem Wrench machen)
    - Gewindedings richtig ausrichten
    - Gastube durch
    - Deckel festschrauben am Gewindedings
    - Schrauben am Rail "richtig" festziehen, also gleichmäßíg alle Seiten, sonst kann das Rail schief sitzten
    - wenn du alles festgeschraubt hast, wackelt auch nix, bei einer GBB würde ich nach einem weiteren Magazin schaun, ob sich der Lauf "bewegen" lässt(extremer Präzisionsverlust), falls doch, zerlegen und nochmal neu

  • Hey ;)


    Tja....so viel hab ich mir nicht erwartet um 60€. Jedoch an das Gas Tube hätten die Herren in der Produktion schon denken dürfen...
    Andernseits will ich nicht 100derte Euro ausgeben für ein paar Aluschienen. Naja. Muss man selber wissen was man zahlen kann/will.


    Zur Montage:
    Habe alles Ordungsgemäß verbaut. Anders wärs eh nicht gegangen.
    Aber werds mit noch ein weiteres Mal anschauen. Vlt kann man was optimieren.


    Zur fehlenden Aussparung fürs Gasgestänge:
    Auch hier gibts nur eine Möglichkeit das RAS (mit dem Gewinde, welche von den 4 Imbusschrauben gehalten werden) draufzustecken. T oben, B Unten.


    Wenn dir das Bild vom Schienenteil mit dem Gewinde hinten dran anschaust, siehst leider nicht ob da das Gas Tube durchpasst. Das Tube geht normal unter der obersten Imbusschraube vorbei... leider geht das nicht weil ja diese Schraube auch in ein Gewinde gehört...dieses Musste ich freilegen, damit da überhaubt was durchpasst.


    Schwierig zu erklären... evtl. post ich ein paar Bilder

  • aso die Schraube ist das Problem? Dann lass sie weg!


    Kleiner Tipp aus der Statik, es sind nur 3 "tragend" ;) daher haben die Noveske, DD Rails wie alle "seriösen" Hersteller am Top Rail keine Schraube!



    Wenn dir das Bild vom Schienenteil mit dem Gewinde hinten dran anschaust, siehst leider nicht ob da das Gas Tube durchpasst. Das Tube geht normal unter der obersten Imbusschraube vorbei... leider geht das nicht weil ja diese Schraube auch in ein Gewinde gehört...dieses Musste ich freilegen, damit da überhaubt was durchpasst.


    Jetzt weiß ich was du meinst, nicht nur die Schraube stört, sondern die Stelle wo die Schraube drinen "säße" auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!