Warum die Farbe "tan" so beliebt ist?

  • Hallo!


    Die Frage bzw. die Anregung zur Diskussion erklärt sich aufgrund des Betreffs fast von selbst.... ;) trotzdem:


    Die letzten Jahre musste ich im Airsoft (als auch im echten Militärbereich usw.) ein gehäuftes Verwenden von diesen sandfarbenen Ausrüstungsgegenständen, Uniformen, Spielgeräten usw feststellen.

    Gründe für diesen Wandel sind mir durchaus bewusst > Krieg in Irak, Afghanistan, der Ami machts vor usw. aber mal ganz abgesehen von den Leuten die wirklich nur Reenactment betreiben, geht es mir nicht ein, warum das die Leute bei uns (gemeint Klimazone) so toll finden. Mein Haupt(gegen)argument liegt hier eindeutig bei der Tarnung.


    Gemeint ist hier nicht das Spiel im Steinbruch oder CQB (da es hier eindeutig passt oder wurscht ist....) sondern alles im "grünen Bereich".
    Habe schon etliche Spieler im Wald mit diesen "tan, coyote, arid oder wie sie alle heißen"-Tarnungen "sich vom Grünen derart herausheben" gesehen.


    Wahrscheinlich ist es wirklich nur Geschmackssache (und das ist auch in Ordnung so, da es sich um Airsoft handelt - hier kann jeder tun wie es ihm/ihr gefällt)
    ...egal - was meint IHR dazu? Teilt vielleicht auch wer meine Gegenargumente?


    MFG


    Chris

  • Also MJK tarnt am universellsten. Von allen Mustern, obwohl ich mit (Multicam und MJK oder CB Pouches drauf) auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Warum ich nur ein Weste habe ist ganz leicht erklärt, ich stehe mehr auf Qualität als Quantität. Ich zahle lieber 250 Euro für eine gute Weste als 3x50 Euro für eine billige China-zieh-mich-an-und-ich-zerleg-mich-Weste. Und ja ich hab das schon mehrmals live gesehen.
    Dafür hab ich halt nur eine Weste in einer Farbe, aber dafür spiele ich mit der Intensiv über Jahre hinweg.


    Abgesehen davon bin ich der Meinung das auf unsere Entfernungen Tarnung in mancher Hinsicht extrem überbewertet werden.

  • Cooper da muss ich dir wiedersprechen mit der tarnung auf der distanz. Habs selber schon miterlebt, einige male das mich leute auf ne distanz von 30m sicher 3 minuten lang angekuckt haben und mich nicht gesehen haben obwohl ich am baum angelehnt war. Also tarnung macht sehr wohl sehr viel aus .


  • Cooper da muss ich dir wiedersprechen mit der tarnung auf der distanz. Habs selber schon miterlebt, einige male das mich leute auf ne distanz von 30m sicher 3 minuten lang angekuckt haben und mich nicht gesehen haben obwohl ich am baum angelehnt war. Also tarnung macht sehr wohl sehr viel aus .


    Ich hab gewusst das ich jemanden finde der sich am letzten Satz aufhängt :P
    Deswegen hab ich auch geschrieben "in mancher Hinsicht". In Bullendorf sind wir schon in Wüstentarn herumgelaufen und wurden nicht gesehen weil wir uns einfach nicht bewegt haben und natürlich weil das Gelände stellenweise sehr dicht ist.

  • Meiner Meinung nach finde ich das Thema Tarnung im Airsoftbereich auch sehr wichtig.
    TARNUNG IST NICHT ALLES ABER OHNE TARNUNG IST ALLES NICHTS.


    ganz nach diesem 0815-Motto sollte man sich richten.


    Ich persönlich bevorzuge nicht eine Tarnung fürs ganze Jahr, da es bei uns streng genommen keine "optimale Tarnung" gibt - jahreszeitenmäßig gesehen.


    Das mit der Kampfweste in einer eher neutralen Farbe (bei uns z.b. oliv) praktiziere ich selber ganzjährig so. Ist wahrscheinlich der vernünftigste Weg, als für jede Jahreszeit eine eigene Weste zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!