Airsoftneulinge und Facebook

  • Hallo Leute!


    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass diverse, ich nenne sie mal Kiddie-Anfragen, immer weniger werden?


    Solche Sachen wie frisch 18, gleich eigener Verein, wir spielen einfach so irgendwo im Wald, etc...


    Ich denke das liegt an der zunehmenden Bakanntheit über Facebook. Oder was sagt Ihr dazu?


    Was mir Teilweis auf Facebook schon Leute untergekommen sind welche leichtsinnig ein SEHR falsches Bild von Airsoft in ihren Profilen vermitteln ist schon etwas beunruhigend.


    Ich finde es hat sowohl positive als auch negative Seiten.


    Positiv ist z.B., dass das Forum und auch das AA Forum zunehmen wieder erwachsener werden. (keine 150m Sniper, keine FPS-Diskussionen,etc.) Weil es für die "ich brauch mehr FPS und 5 Highcap´s - Spieler" auf Facebook genung "unerwachsene" Anlaufstellen gibt, findet man von denen viel auf Facebook. (Man braucht nur einige Komentare auf Airsoftflomarkt zu lesen)


    Negativ ist allerdings, dass das nicht zu kontrollieren ist und die öffentlichkeit möglicherweise ein mehr als falsches Bild bekommen kann.


    Wie steht Ihr dazu?
    Was haltet Ihr davon?


    LG
    RF

    • Offizieller Beitrag

    Facebook ist ohnehin eine Plage. :P ::) ;D
    Es ist mMn viel bedenklicher als das es Vorteile birgt, denn wie du sagst, nun bieten sich "unerwachsene Anlaufstellen" die für Facebook User, was heute fast jeder ist, leichter zu erreichen sind. Man hat nicht mehr die Möglichkeit den Jungs frühzeitig den richtigen Weg zu weisen, bzw. nicht mehr so einfach. Dazu kommt dann noch die Vermischung mit unseren Nachbarn die ganz andere Gesetze haben wo dann so Fehlinformationen wie 0.5J ab 14 verbreitet werden...
    Nennt mich altmodisch, aber ich finde praktisch nichts positives an Facebook und im Zusammenhang mit Airsoft noch viel weniger...


    Ich hätte nichts dagegen die Themen 10x durchzukauen, wenn wir dafür eine illegal spielende Gruppe auf den "rechten Weg" führen können damit unser Hobby nicht durch Fahrlässigkeit gefährdet wird.

  • Naja... ich denke mal das es generell eine positive Entwicklung ist. Ich glaube die meisten (vernünftigen) Menschen sind eher geneigt Informationen aus glaubwürdigeren Quellen (wie zB einem großen Forum) glauben zu schenken als kleineren Gruppierungen auf Facebook. Das hat irgendwie immer den Beigeschmack von Amateurhaftigkeit oder kommerziellen Absichten.


    Im großen und ganzen besteht die Menschheit jedoch leider nicht nur aus vernünftigen Menschen und ich glaube nicht, dass man überhaupt die allgemeine Meinung unter Kontrolle haben kann. Man kann nur mit gutem Beispiel vorangehen und wenn jemand eine schlechte Meinung von dem Hobby hat kann man sagen: "Hey, wir machen es so wie es sich gehört..."


    Da ich bei diesem Hobby neu bin, hab ich es noch nicht so selbst gespürt, aber ich fliege viel FPV und dieses Hobby ist grad (glaub ich) noch mehr auf dem Kieker der Öffentlichkeit. ;(

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube die meisten (vernünftigen) Menschen sind eher geneigt Informationen aus glaubwürdigeren Quellen (wie zB einem großen Forum) glauben zu schenken als kleineren Gruppierungen auf Facebook.


    In der Klammer liegt der Hund begraben. Wie hat Einstein so schön gesagt?


    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Du sagst es eh selbst:


    Im großen und ganzen besteht die Menschheit jedoch leider nicht nur aus vernünftigen Menschen und ich glaube nicht, dass man überhaupt die allgemeine Meinung unter Kontrolle haben kann. Man kann nur mit gutem Beispiel vorangehen und wenn jemand eine schlechte Meinung von dem Hobby hat kann man sagen: "Hey, wir machen es so wie es sich gehört..."


    Ich gehe weiter, die "vernünftigen" Menschen sind eine aussterbende Rasse. Volksverblödung wird nicht nur in Amiland betrieben. Wenn dann noch die Bequemlichkeit dazu kommt, dann wird es ganz schwer. Sieh dich um was die Jugend alles im Netz, entschuldigt den Ausdruck, für Scheisse von sich postet. Gedacht wird dabei nicht viel. Ich meine wir haben gewiss auch genug Blödsinn angestellt, aber so blöd das alles noch online zu stellen wären glaub ich wirklich nur die Hoffnungslosesten Fälle gewesen. Heute ist das schon zur Normalität geworden.


    Wenn dann einfach die Negativbeispiele Überhand nehmen, dann können wir noch so als gutes Beispiel vorangehen und darauf verweisen, dass wir alles rechtens machen, das interessiert den Rest nicht. Da wird dann ein Riegel vorgeschoben. Mit Kollateralschaden muss gerechnet werden.
    Da geht es nicht darum die allgemeine Meinung zu beeinflussen, sondern Neulingen die richtigen Informationen zu bieten, damit sie nicht aus Bequemlichkeit was illegales machen was dann unserem Hobby schadet. Präventivmaßnahmen sozusagen.

  • Blöder Weise ist facebook halt zu DEM Massenmedium geworden.
    Und ich hätte bestimmt auch meine ersten Infos zu ASGs von dort bezogen, wenn ich bei google nicht 'Forum' in den Suchbegriffe getan hätte. ;)


    Und als Hauptplattform werde ich wohl versuchen auf twitter umzusteigen....aber mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!