Gearbox klemmt... Rat gebraucht

  • Hallo Forum. Ein Laie braucht Hilfe in Sachen Gearbox.


    Ich wollte den Stockmotor meiner G&G GR16 auf eine M120 Feder auftunen. Habe daher eine Ultimate 120 SR gekauft. Jedoch stimmen die Maße der Gearbox nicht, sodass das Feeding Nozzle der HopUp Unit (Metall) nicht mit den Magazinen überein passte (kein Feed). Sah mich leider gezwungen, die Internals in die G&G Gearboxshell zu verfrachten. Also Gears geshimmt, reiben nirgendswo an. Die restlichen Internals ordnungsgemäß eingebaut. Als ich die Batterie anschliesse und den Abzug betätige, drehen sich die Gears kurz und danach Stillstand. Beim weiteren Anziehen klickt es nur noch. Der Feuerwahlschalter bewegt sich nachher auch schwerer. Habe es nun an die 5-6 Mal versucht und bin ratlos.
    Verkabelung und Motor sind in Ordnung.


    Irgendwer eine Idee, was das Problem sein könnte?

  • scheint ein massenphänomen zu sein. hatte das selbe prob. meine lösung steht im link



    [url=http://www.airsoftforum.at/index.php/topic,300.msg2537.html#msg2537]http://www.airsoftforum.at/ind…,300.msg2537.html#msg2537[/url]


  • scheint ein massenphänomen zu sein. hatte das selbe prob. meine lösung steht im link



    [url=http://www.airsoftforum.at/index.php/topic,300.msg2537.html#msg2537]http://www.airsoftforum.at/ind…,300.msg2537.html#msg2537[/url]


    Gesagt, getan und geholfen hat es auch nicht. Habe auch extra nochmal mit dem Durchgangsmesser nachgeprüft. Der Kontakt beim Anziehen ist da.
    Und zu allem Überfluss lässt sich der Feuerwahlschalter nun extremst schwer drehen, wenn ich die Gearbox in das Gehäuse lege, egal wie sehr ich es noch versuche. So ein Drecksteil...

  • Mir ist nichtmal klar was du jetzt genau getauscht hast, du wolltest "den STockmotor auf eine M120 Feder auftunen" ????
    Ich würd mal sagen dein Akku/Motor is zu schwach, was verwendest du für einen Akku ?
    Shimming könnte auch schlecht sein wenn du an den Gears/shimming was verändert hast

  • Nein, nein, musst was falsch verstanden haben. :)
    Ich habe die Internals einer fertigen Gearbox (ausgelegt auf M120) in die Gearboxshell der Stock-Gearbox verlagert.


    Der G&G Stockmotor wurde durch einen G&P M120 Motor getauscht. Der Akku hat eine Spannung von 9.6V
    Habe die Gears so geshimmt, sodass diese nicht am Boden aufreiben, den Zähnen gemäß hoch genug aufliegen und die Gears in der Gearbox selber nicht wackeln.

  • Hast du geschaut, ob der Cut Off Lever (das ist ein Metallarm wo unter dem 3tem Gear liegt) sich auch bewegen lässt?


    Evtl. ist er zu locker und wackelt in der Weltgeschichte herum, oder er ist zu stark angezogen und blockiert so das 3te Gear und die Schwarze Plastik Platte auf der Gearboxaussenseite lässt sich dadurch auch nicht mehr schieben. Der Piston kann so auch nicht bis ganz nach hinten gezogen werden und bleibt mit gespannter Feder stecken (das solltest du beim auseinanderbauen immer beachten!)


    Evtl. ist dem COL auch ein Bushing im weg.




    Und nicht zu viel herumwürgen wenn etwas nicht leicht geht, besser nochmal kontrollieren ob auch nicht etwas irgentwo schleift ;)

  • Die Pistonschienen passen auch oft nicht zam mit manchen Pistons, dann bleibt der Piston stecken.
    Man sollte halt im zerlegten Zustand mal die Gears drehen und schaun ob alles reibungslos funktioniert.
    Ferndiagnose is halt schwierig weil du so viele Teile getauscht hast, da gibts 12301023 Möglichkeiten.

  • Habe mir den Cutofflever mal angesachut. Dieser liegt gut auf und wackelt nicht horizontal auf und ab. Das Sector Gear wird auch vom Cutofflever gestoppt. Habe zur Sicherheit die COL von beiden Gearboxen ausprobiert (baugleich, keinen Unterschied).


    Die Nut entlang des Pistons passt auf der Schiene.


    Wahrscheinlich ist es irgendein dämliches Detail, das ich nicht checke. Evtl. müsste ich es zur Reparatur einschicken lassen, was wieder Kohle aus meinem Börserl frisst.

  • Bau die Gearbox auseinander, nimm die Feder raus, Cylinderhead usw.
    Lass nur die Gears drinnen, dann machst die Shell zu!
    Dann schiebst den Piston von vorne rein (so das der 1 Zahn eingreift wie bei einem schuss) und schiebst den Piston nach hinten.
    Das muss ganz leicht gehn bis hinten, ohne den geringsten Widerstand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so wie sichs anhört das selbe Problem mit meiner AKMS Gearbox.
    Ich hatte schon alle Einzelteile getauscht gehabt ohne Erfolg, danach hab ich das ganze in eine Kalash Shell (inkl switch unit und col) eingebaut und es läuft. WAS es genau war weiß ich nicht, es ist an den alten Teilen auch nix ungewöhnliches zu sehen und ich habs wirklich komplett zerlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!