Review: DJI Phantom Drone


  • Seit gestern in Besitz einer solchen Drone, und die Begeisterung ist mehr als groß!


    Was ist die Phantom?


    Die DJI Phantom ist ein Quadrocopter, jedoch kein normaler, sondern ein Gerät, dass wirklich jeder bedienen kann!
    Preislich liegt das RTF Set bei 570EUR bei Conrad und Schweighofer.


    Die Ausstattung von GPS Controll, Kompass und Lernsystem ist 1A.


    Wie was? GPS?


    Jap. Die Drohne hat einen Autopiloten an Board, der je nach Einstellung die Position und / oder Höhe hält, als auch VON SELBST wieder zurückfindet und landet!
    Sollte also mal der Sender keinen Saft mehr haben, muss man keine Angst haben, dass die Drone verloren ist.


    Bei jedem Start sucht die Drone erstmal bis zu 6 Satelliten, damit eine exakte Kontrolle des Chips gewährleistet ist.
    Danach wird die Startposition automatisch gespeichert.


    Die Steuerung der Drone ist sowohl für Einsteiger als auch 3D Flug Profis geeignet und verfügt über einen voll einstellbaren Chip, der über eine Software über den PC und USB-Stecker funktioniert.


    Standardmäßig sind IOC und Manuell Flugbetrieb deaktiviert.
    Diese können über die Software aktiviert werden, wobei ich vom manuellen Feld die Finger lassen würde am Anfang.


    Was ist IOC?


    IOC (Intelligent Orientation Controll) ist ein System welches besonders für den Einsteiger geeignet ist.
    Das System bietet 2 Option:


    Home Lock und Course Lock.


    Über HL steuert man von der Standposition weg, über CL von der Richtung, in der man Geradeaus sieht.
    Über diese Modi ist es egal, ob man die Drone bei den markierten Stellen geradeaus steuert oder nicht, da sich die Richtungskontrolle am Kompass orientiert.
    Youtube erklärt das leichter.
    Wer aber schon Flugerfahrung hat, egal ob Heli oder Plane, der kann dies getrost vergessen und auf Off lassen.
    Man kann es aber auch aktivieren und über die Fernsteuerung zuschalten.


    Die Drone ist nicht nur für Modellflieger sehr interessant, sondern auch für Film- und Foto-Fetischisten.
    Von Haus aus ist eine Montage für GoPro Cams dabei, sowie ein Käfig, der jedoch nur für die 1er und 2er Serie gedacht ist.
    Mit ein bisschen Polstermaterial bzw. Schaumstoff kann man aber auch die 3er Serie darin unterbringen.


    Oder man pfeift auf den Käfig und schließt gleich das normale Gehäuse an!


    Tipp: Entkopplungs-Modul besorgen, da sonst der Wellen- / Yello-Effekt auf dem Videomaterial drauf ist, da sich die Vibrationen der Rotoren auf die Cam übertragen!


    Alternativ kann man auch entweder die Propeller wuchten oder sich die Carbon-Propeller zulegen.


    Der Phantom kann auch im Nachtflug eingesetzt werden, da sich unterhalb Lichter befinden, die noch zudem sehr stark leuchten!
    2 rote und grüne LED-Reihen zeigen an, welche Seite beim Phantom vorne ist, in diesem Fall Rot.


    Wer jedoch IOC aktiviert hat, brauch dies nicht zu beachten.


    Die Steuerung des Phantom erfolgt über 2,4GHz und hat eine theoretische Reichweite von 1km Luftweg.
    In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass man auf der Länge sowieso nichts mehr erkennt, und dass 300-500m auch noch zu weit sind.


    Wer jedoch FPV-Systeme benutzen will, dem sei versichtert, dass das auch ohne Probleme geht.
    Soweit ich weiß, kann man auch stärkere Antennen verbauen.


    Die Drone ist für den FPV Flug auch konzipiert und ich spare gerade auf so ein Kit.
    Spenden werden gerne angenommen! ;)


    Ein FPV Set für den Anfänger kostet ca. gleich viel wie die Drone, also nochmal 570EUR.


    Die Flugdauer hängt stark vom Wetter und dem Gewicht des Kamerasystems ab.
    10-15min sind ca. drin mit GoPro und dem Rotorschutz.


    Der Rotorschutz sollte unbedingt dazugekauft werden, da erstens die Propeller sehr schnell und stark drehen (Brushless) und zweitens sauscharf sind.
    Das bisschen Gewicht fällt nicht wirklich auf.


    Sollte der Akku langsam leer werden, hat das Teil 2 Sicherheitsystem eingebaut:


    1: Der Akku wird leer und der Phantom signalisiert dies mit Sinkflug und blinkenden LEDs. Akkuschutz integriert.
    2: Sollte man in dieser Zeit nicht reagieren, landet das Teil automatisch, jedoch kann dies den Akku beschädigen da er voll aufgebraucht wird!


    Eigenschaften:
    - Innovatives Design
    - Stabiles Flugverhalten
    - GPS und Kompass enthalten
    - 3-Flugmodi (Manual, Attitude und GPS)
    - integrierte LED-Beleuchtung
    - GoPro Hero2 Kameramount


    Technische Details:
    - Durchmesser: 350mm
    - Abfluggewicht: < 1000g
    - Proppeler: 8 x 4,5in
    - Motoren: 2212/920 rpm/V
    - Betriebsspannung: 3S


    Lieferumfang:
    1 x DJI Phantom Quadrokopter mit GPS Kontrolle
    1 x 2,4 Ghz 6 Kanal Fernsteuerung
    1 x 2200mAh 3S Lipo
    1 x Balancer Lipo Ladegerät 220V
    1 x deutsche Bedienungsanleitung



    Jedoch ist mir hier auch ein negativer Punkt aufgefallen: Die Anleitung.


    Gehen wir das mal durch: Die Signale des Phantom erfolgen über farbliche LEDs, die Anleitung ist in S/W.
    Die Qualität der Anleitung sieht nach fast leerem Tintendrucker aus und von Zeilenumbruch bzw. Gestaltung hat man hier nicht wirklich viel gehört.


    Ok, die Anleitung reicht eigentlich total aus, aber um den Preis fällt eine farbige Gestaltung auch nicht mehr ins Gewicht.


    Mein Tipp: Online eine farbige Code-Liste suchen und ausdrucken.


    Auch ein Gimbal-System kann montiert und kontrolliert werden.


    Ein paar Videos:


    Chasing surfers in Morocco - Trailer with DJI Phantom


    Dji Phantom through the clouds!


    My Favorite Moments With DJI Phantom Part II w. H3 2D Gimbal Onboard

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko4 ()

  • Jap, aber das wird noch dauern, ich rechne mit ca. einem Monat, da ich nur mehr mit Premiere und After Effects arbeite.


    Und wenn ihr die Fotos gesehen habt, da sehen manche aus, wie aus einem Film.
    Genau das wird auch mit dem Video passieren.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device


  • So, bitte nun Luftaufnahmen und Fotos an, falls jemand Interesse haben sollte, natürlich gegen Bares ;)


    Das war Ironie, oder? :)
    Sobald du das kommerziell machst, benötigst du eine entsprechende Genehmigung und Aufstiegserlaubnis. :)


    Du steuerst deinen Phantom auf Sicht, oder?


    Der Phantom ist zum einsteigen wirklich ganz cool, weil er eben gleich sehr viel out of the Box bietet. Mir ist er aber zu klein, weil man außer einer GoPro unten nichts dranhängen kann und FPV auch etwas schwierig damit wird.
    Ich habe selber einen kleinen F330 Quadcopter und dann noch einen F550 Hexacopter mit Gimbal von DJI. Letzterer mit GPS sowie Videoübertragung und Telemetriemodul. Steuere das dann auf 5,8 Ghz mit Richtantenne und Videobrille bis zu 2 Kilometer weit.


    Hier mal ein Bild von dem Großen :)



    Sowie hier ein Video, wo ich damit bei uns am Mondsee unterwegs war:


    DJI F550 FPV flight overlooking Mondsee and Drachenwand, Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!