Lipos und Löten

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nehm mal an alle deine Akkus haben den Stecker mit Drähten die doch zumindest 3-4cm, wenn nicht mehr, lang sind.
    Dann kannst du ohne Bedenken einfach direkt hinter dem alten Stecker abzwicken und da neu anlöten. Wenn dein Lötkolben genug Hitze entwickelt und du nicht Stundenlang drauf halten musst, kommt da beim Akku nicht so viel an, dass er geschädigt wird.
    Aber aufpassen, nicht beide Drähte gleichzeitig durchzwicken sonst machst einen Kurzschluss. Und ich isoliereden abgezwickten Draht dann auch gleich damit er nirgends ankommen kann und schon garnicht am 2.


    Wenn du direkt an der Zelle löten willst brauchst du genügend Leistung am Lötkolben, so dass du nicht lange hin halten musst. Kannst dir vorstellen wie beim Braten. Mit hoher Temperatur wird es aussen kross und innen bleibt es roh. Das willst du hier ja auch.

  • Ist kein Problem, mit einem guten Löteisen bist du sowieso nur kurz drauf und mit einer breiten Metallklemme vor der Zelle kannst du das Kabel auch etwas kühlen. Das hat auch den Vorteil, das man das Stück vom Schrumpfschlauch etwas schützen kann und es sich nicht schon vorher zusammenzieht.


    Ich machs so:
    Deanweiberl vorzinnen, und einspannen/fixieren
    Rot hinter direkt alten Stecker abzwicken - mit Klebeband abkleben.
    Schwarz direkt hinter Stecker abzwicken - 4mm abisolieren - vorzinnen
    ca. 1,5cm von einem 4mm Schrumpfschlauch auf schwarzes Kabel drauf - am horizontalen (Gerade=Ground=Masse=Minus) Dean-Kontakt anlöten.
    Warten - Schrumpfschlauch nach vorne ziehen und erhitzten
    Dann rotes Kabel genauso anlöten - fertig.

  • Die beiden Kabel gleichzeitig abzutrennen kenn ich irgendwo her. Nicht wahr Chris?
    ;)


    Den Unterschied merk ich von der Wärmeentwicklung her sehr stark. Bei den Tamiyas wurde es richtig heiß, bei den Deans hingegen, kaum spürbar warm.


    Deans haben schon so manchen Vorteil.
    :)

  • soda... Soweit 1 AEG umgebaut und noch ein paar Adapter für Tamiyas "gebaut".


    Heut hab ich den Widerstand rausgemessen....entweder ich kanns nicht oder das Messgerät ist falsch eingestellt, aber es war kein Unterschied zu den Tamiya Stecker zu bemerken. 0.03 Ohm.... Messung ist laut Experte ungenau? hmmm.


    Jedenfalls gefühlsmäßig merk ich bei der AEG keinen Unterschied. Hab ich auch nicht erwartet.


    naja... gruppenzwang halt

  • Ich hab heut am Vormittag unter Anleitung von meinem Opa gelötet und es ist großartig gelaufen :) Auch wenn ich mir zeiteinweise wegen der Temperatur der Kabel sorgen gemacht hab...


    Kennt eigentlich jemand eine gute Bezugsquelle für Deans-Stecker? Hab in Graz kein Geschäft gefunden das welche führt und musste daher alte Recyclen... Suboptimal, aber es funktioniert alles perfekt :)


    Hab mich auch an dein Tutorial gehalten... Und wann kommt wieder was im Blog? ;) Ich warte schon sehnsüchtig :)

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Modellbaugeschäfte kenn ich nur eines in Seiersberg... Der hatte zuletzt keine...


    Und der Neuhold (an und für sich riesige Auswahl) und der L-Tronic bei denen man sonst alles kriegt haben nur große Tamiya im Sortiment gehabt :p


    Von daher werd ich in Zukunft wohl übers Internet bestellen... Aber das wird eh erst fällig wenn mein Baby das nächste größere Upgrade bekommt ;)

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Gibts ja nicht
    wir haben sogar in einem dorf ein modellbaugeschäft haha
    ;D


    Dass es in graz keins gibt ist wirklich verwunderlich
    Btw wenn du deans kaufen solltest hat godwin auf seinem blog die bestn ermittelt, falls dus noch nicht gesehn hast
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!