Geräuscharme Gears? zum Thema AEG leiser machen

  • Hi Leute,


    Da die Zahnräder in meiner M4 vor Tagen zerbröselt sind :( ,habe Ich am Wochenende die AEG mal in die Hand genommen. Zerlegt, Gears getauscht und neu geshimmt.


    Bevor sie kaputt ging, war die AEG so leise,dass man nur noch das Aufprallen d. Piston hören konnte(CA stock Gears), und das bekomme ich jetzt einfach nicht mehr hin...


    habe mit JG Stock gears und eine Set Helical Gears (Hersteller vergessen) probiert.
    Beim Shimmen habe ich auch schon alles versucht: ganz genau aber auch mit mininalem Spielraum.


    Deswegen moechte ich mal Fragen, ob es bestimmte Gears(Marke, Bautyp, Übersetzung,...) gibt die besonders leise laufen.
    und spielen die Shims an sich vllt. auch eine Rolle?Berabeitung usw.


    PS: Es geht mir nicht darum die AEG lautlos zumachen, aber ich mag die Geräusche von den Gears einfach nicht XD


    MfG
    LWL


  • Schau mal ob der Motorabstand passt. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit Prometheusgears gemacht.


    Du kannst versuchen die Gears ohne Piston für 10minuten rennen zu lassen? Damit die Gears eingelaufen sind.


    Danke für schnelle Antwort ^^
    Motorabstand habe ich natürlich auch berücksichtigt, es war nicht das Problem.


    Das mit Einlaufen werde ich mal probieren .


  • Wenn das so ist, dann müssen die Gears einlaufen. Im Google findest du sicher ein Guide...Ich glaube man fährt sogar mit eine niedrige Spannung rein.


    möchte da noch was fragen, wa haben die Übersetzungen bei den Gears auf sich? 18:1 , 32:1, 200:100 , 300:100
    was haben Stockgears für ne Übersetzung?

  • 18:1 bis 22:1 is relativ normal
    die Übersetung gibt das Verhältnis von Umdrehungen zu Drehmoment (Kraft) an
    desto niedriger der ausdivierte wert ist desto langsam aber stärker drehen sich die zahnräder


    hab mit Lonex Helical Torque gute erfahrung gemacht punkto leise, muss man aber gut shimmen, weil helical gears eine axial bewegung haben können


    schmiermittel macht auch einen grossen unterschied, ich mag lithium getriebe fett ganz gern, is so eine weise tube beim conrad und reicht ewig und kostet nix


    Alternativ kann ich noch Siegetek Gears (SC Riot) sehr empfehlen, sind 1A verarbeitet, praktisch unkaputtbar und kosten gute 100€ :)


    hoffe das beantwortet den grossteil deiner fragen
    lg, nightcloak


  • möchte da noch was fragen, wa haben die Übersetzungen bei den Gears auf sich? 18:1 , 32:1, 200:100 , 300:100
    was haben Stockgears für ne Übersetzung?


    High Speed -> 13:1
    Standard Ratio -> ~18:1
    Double Torque -> 100:200
    Triple Torque -> 100:300
    Infinite Torque -> 32:1


    Helical Gears Shimming ist etwas zeitaufwendiger als bei Gears mit normaler Verzahnung aber machbar.
    Schmierung ist auch ganz wichtig. Für die Gears was schön dickflüssiges (z.B. Abbey Gun Grease oder wie Nightcloak bereits geschrieben hat: Lithium-Fett)

    • Offizieller Beitrag

    Die Übersetzung gibt an wieviel Umdrehungen die Antriebsachse (Pinion Gear am Motor) machen muss um eine Umdrehung auf der Endachse (Sector Gear) zu erzielen.
    Daher ist es genau umgekehrt wie Nightcloak geschrieben hat, je mehr Umdrehungen, desto mehr Drehmoment hast du weil du im Prinzip in einem niedrigeren Gang fährst, dafür bist du langsamer.
    Ausser eben du hast eine zu lange Übersetzung für deinen Motor.
    Äquivalent: Berganfahren mit dem Auto im 3. Gang. Kann u.U. je nach Auto sogar klappen aber du wirst dir extrem schwer tun raus zu beschleunigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!