Metalgarvuren an ASG selber machen ?

  • Hallo vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :)


    Ich möchte gerne anfangen ASGs zu gravieren und Individuell zu gestallten.


    Im Internet werden ja diverse Metallgravurkits angeboten fangen bei ca 70 Euro an und gehen bis 400 Euro.


    Was brauche ich alles an Werkzeug dafür , neben guten Zeichenkünsten ,Zeit und Geduld um solche Meisterwerke zu machen ? :D


    Hab eine kleine Werkstadt im Keller mit diversen Feilen unsw und würde mir solche Arbeiten zutrauen ...


    zum Beispiel sowas :

  • Viel Spass, denn das ist CNC / Laser Arbeit.
    Sowas schaffst mit der Hand nur nach Jahren intensiven Trainings, und selbst dann is es noch schwer.
    Es kann aber auch aufgeschweißt sein, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.


    Für mich schaut das nicht so aus, dass du das mit einem Dremel Gravurkit hinbekommst.
    Flach vllt. aber nicht dreidimensional.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device


  • Ok war jetzt vielleicht ein übertriebenes Beispiel aber in die Richtung sollte es doch möglich sein Schriftzüge oder nicht gerade übertriebene Muster zu machen.

    Hätte mir das so überlegt die Gravur vorher so lange zu zeichnen bis ich es fast perfekt kann und dann mit einem Wasserlöslichen Stift z.b auf den Schlitten aufzumalen und dann vorsichtig das Muster mit dem Dremel nachzuziehen.

  • Ja, das könntest du hinbekommen, aber nicht so saubere Konturen.


    Das ist eine Heidenarbeit, und du brauchst eine sehr ruhige Hand bei mittlerer bis hoher Drehzahl.


    Hab das selber mal gemacht, zwar nie auf Metall, aber auf Plexiglas und Holz.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Ufffffffffffffffffffffffffffffffffffffff die CZ 97 B !!!!! ???


    Sowas bräuchte ich!!!! ;(

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom


  • Ja, das könntest du hinbekommen, aber nicht so saubere Konturen.


    Das ist eine Heidenarbeit, und du brauchst eine sehr ruhige Hand bei mittlerer bis hoher Drehzahl.


    Hab das selber mal gemacht, zwar nie auf Metall, aber auf Plexiglas und Holz.


    Ich würde für eine gute Arbeit Wochen wann nicht ein Monat Täglich 2 Stunden in das investieren also an der Zeit oder an dem Aufwand scheiterts nicht.


    2 linke Hände hab ich auch nicht gerade und am Freihandzeichen dürfte es auch nicht scheitern.
    (Eigenlob stinkt ^^ )


    Was hast du für Erfahrungen mit den Plexiglas und Holzgravuren gemacht ist das mit Metall vergleichbar ?

  • Ich wuerde dir raten dich in entsprechenden kunst-boards zu infformieren und vl auch einen gravur kurs besuchen.. Das ist eine hohe kunst und unter anderem auch ein gut bezahlter job ^^


    auch wenn du gut zeichnen kannst, so einfach mal lernen.. Bin mir ned sicher dass das so eifach geht.


    Schau dich vl wirklicj mal nach so einem kurs um :)

    • Offizieller Beitrag

    Die billigste und einfachste Lösung ist wahrscheinlich eine Schablone machen und zu nem Graveur zu gehen.


    Wenn es ums selber machen geht wird das teuer, langwierig und sicher auch sehr frustbehaftet werden. Ich kenne das nur aus der Jägerei wo Leute für großflächige und detaillierte Gravuren 4-stellige Beträge ausgeben. Das ganze ist eine Kunst die man LANGE und HART üben muss um da gute Ergebnisse hinzubekommen.
    Löblich wenn man sich so ein Hobby sucht, jedoch denke ich das ohne einschlägige Kurse das ganze eher zum Scheitern verurteilt sein wird.
    Wenn du aber mal sowas hinbekommst, wirst sicher genug Kunden haben :D

  • Ich würde für eine gute Arbeit Wochen wann nicht ein Monat Täglich 2 Stunden in das investieren also an der Zeit oder an dem Aufwand scheiterts nicht.


    2 linke Hände hab ich auch nicht gerade und am Freihandzeichen dürfte es auch nicht scheitern.
    (Eigenlob stinkt ^^ )


    Was hast du für Erfahrungen mit den Plexiglas und Holzgravuren gemacht ist das mit Metall vergleichbar ?


    Da Plexi und Holz weicher sind, ist auch ein eventueller Ausschlag des Gravurkopfes geringer. Ist jedenfalls einfach, als harte Materialien zu gravieren. Selbst auf Plexi hab ich für ein Logo (in einer damaligen Casemodding Zeit) so 30min gebraucht, damit es einigermaßen sauber wird.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Ja, ich glaub auch dass das ziemlich schwer is.... aber sieht ja wirklich hammermäßig aus!!! Also für so ein Ding würde ich auch ein bisschen mehr hinblättern!

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!