Lipo selber zusammenschließen

  • Hab a kleine Frage an alle die sich damit auskennen: Kann ich mir aus 2 baugleichen/markengleichen/"entladestromgleichen" Lipos selber einen stärkeren machen ohne gröbere Probleme? Also das ich zb aus zwei 7,4V mit je 2200mAh einen 7,4V mit 4400 bastle?
    Bei der m249 Para is der Platz für Akkus leider begrenzt und nachdem man bei Lipos eigentlich erst merkt das sie leer sind wenns schon zu spät is, spiel ich lieber mit Akkus wo ich immer auf der sicheren Seite bin, wobei das bei MGs eben auch noch etwas mehr sein muss ;) und ich verwend den Akku auch gleich fürs Magazin mit


    Ich tu mir sowieso schwer mit den abschätzen wieviel Saft ich wirklich verbrauch, aber das hängt ja von mehrern Faktoren ab... Mit Lipo-Savern hab ichs schon probiert, nur hatte ich jetzt schon zwei mal welche die immer sofort beim abfeuern angesprungen sind, also auch nicht wirklich brauchbar.


    Praktisch wärs wenn ich die Lipos einfach parallel mit einem Adapter zusammenstecken könnt. Ich verwend Deanstecker, sollt für beide Packs der gleiche Widerstand sein, also solltens auch beide gleich schnell entladen werden. Oder besser Löten? Oder einfach die Finger davon lassen? ;D

  • wenn du 2 gleiche Akkupacks parallel schaltest addiert sich die Kapazität, wenn du sie in reihe schaltes addiert sich nur die Spannung und die Kapazität bleibt gleich.


    Beispiel: 2 Lipos mit 2200mAh 11,1 V


    Bei der Parallelschaltung:
    bleibt die Spannung von 11,1V erhalten aber du hast einen 4400mAh Akku


    Bei der Reihenschaltung:
    bleibt die Kapazität von 2200mAh erhalten du hast jetzt aber 22,2V zur Verfügung


    Reihenschaltung = Minus von Akku 1 mit Plus von Akku 2 verbinden
    dann ist der Plus von Akku 1 dein neuer Plus
    und der Minus von Akku 2 dein neuer Minus .


    Paralellschaltung = Minus von Akku 1 mit Minus von Akku 2
    und Plus von Akku 1 mit Plus von Akku 2 verbinden dann
    wie könnte es auch anders sein, die 2 Plus sind Plus und die 2 Minus sind der neuer Minus.


    Würde mir aber so ein Y Kabel holen und nicht direkt zusammenlöten.


    Hoffe ich konnte dir helfen!
    Pass aber auf mit Lipos! Sei dir bewusst dass wenn du einen Fehler machst die Lipos beim Laden zerstört werden oder schlimmer, sogar Feuer fangen können.


    Lg

  • Ja danke, das mit parallel und serie/reihe hät ich eh hingekriegt. Spätestens wenn ich mir mit 22,2 V den Motor durchschmorr bzw den Piston abratter ;)


    Wär nur interessant ob das schon mal wer probiert hat? In verschiedenen Bastlerforen hab ich schon verschiedene Sachen gelesen, von hochgefährlich bis vollkommener Standart, bin also so schlau wie vorher ::)

  • Ist grundsätzlich kein Problem, nur solltest du sie nicht permanent zusammenschließen. Die Sache ist nämlich die, dass du beim Ladern trotzdem auf jede Zelle einzeln zugreifen musst, damit alle gebalancet werden können


    Am besten also: Adapter nehmen, parallel verwenden (idealerweise mit einem lipo saver je akku) und dann beim Laden jedes Pack getrennt laden.

  • in dem fall lohnt sich aber imho die anschaffung eines adapters auch nicht mehr.. wo liegt der große aufwand, den akku einmal pro spiel zu wechseln? ganz abgesehen davon, dass du zwei akkus ohnehin schwerer wo reinkriegst.


    du sparst adapter + lipo saver. UND hast eine halbzeit-warnung beim akku wechsel ;)

  • hmm, also genau den hab ich schon und wenn ich den bei meinem frisch aufgeladenen Lipo anschließ, dann piepst der jedes mal wenn ich den Abzug betätige!? Hab das auch mit einem Piepser von einem Kollegen probiert und da das gleiche...
    Wenn ich mich auf den Saver verlassen könnt, würd ich mir den Aufwand sparen. Aber vielleicht grab ich ihn nochmal aus und probiers mit einem anderen Lipo oder so, sonst probier ichs halt mit dem Adapter und wenn mir das ganze dann samt AEG um die Ohren fliegt meld ich mich wieder :P;)

  • Das klingt alles sehr vernünftig ;)


    Ja das piepsen ist normal ( aber nicht bei jedem Schuss ) meiner piepst so alle 3-5 Minuten. Und bevor der LiPo zu schwach wird kommt ein durchgehendes piepsen und eine rote Leuchte fängt an zu blinken.


    Lg

  • Hab den Saver grad nochmal probiert und er funktioniert scheinbar ganz normal, alles was ich mir vorstellen kann is, dass ich ihn letztes mal bei einem Nachtspiel benutzt hab, vielleicht wars da kälter?! ::)


    Werds ihm also noch eine Chance geben ;)


    Danke für den Input!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!