Airsoftvereine in Österreich - aktuelle Liste

  • Um Neueinsteiger auf ein übersichtliches Verzeichnis verweisen zu können und um nachschlagen zu können, wenn man sich fragt "wie hießen die nochmal?", habe ich versucht, auf unserer Vereinsseite ein möglichst aktuelles Verzeichnis alle registrierter, österreichischer Airsoftvereine zu erstellen.


    Airsoftvereine in Österreich :: SSV-Salzburg.at


    Da ich über weiter entfernte Bundesländer selbst nicht so aktuelles Wissen hab, bitte ich alle, die Liste kurz zu überfliegen und auf Vollständigkeit zu prüfen.
    Sollte ein Verein fehlen, die Liste einen nicht mehr registrierten Verein enthalten oder sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben, bitte um kurze Rückmeldung hier im Forum oder unter Kontakt.


    Danke! 8)

  • Oberösterreich:


    ASC-SKG: AirsoftSPORT community Salzkammergut^^


    Niederösterreich:


    ASVP: Airsoft Sport Verein Phyra fehlt



    Steiermark:


    ASVE: Airsoft sport Verein Eisenstrasse fehlt

  • 8) Sind seit April ein neuer Verein.


    [size=4]AIRSOFTSPORTVEREIN-GRÜNAU /ASV-Grünau.[/size]


    sind einstweilen nur im facebook zu finden.
    rest folgt.
    see u

    • Offizieller Beitrag

    Willst du alle gemeldeten Vereine inklusiver derer die man eher meiden sollte da sie z.T. illegal spielen oder nur die "vernünftigen".
    In Vorarlberg gibts da nämlich noch ein paar.
    Wieviele von denen jedoch noch eingetragen sind kann ich nicht sagen weil mir das ZVR irgendwie nicht eine Antwort ausspucken will.


  • ...


    done!



    Willst du alle gemeldeten Vereine inklusiver derer die man eher meiden sollte da sie z.T. illegal spielen oder nur die "vernünftigen".
    In Vorarlberg gibts da nämlich noch ein paar.
    Wieviele von denen jedoch noch eingetragen sind kann ich nicht sagen weil mir das ZVR irgendwie nicht eine Antwort ausspucken will.


    Ich traue mir nicht zu sagen "den Verein sollte man besser meiden... die Jungs drehen krumme Dinge" usw.
    Aber imo. ist der Vereinsstatus dafür teilweise ein Faktor. Wer den Aufwand auf sich genommen hat, einen Verein anzumelden, zeigt, dass er Interesse am seriösen Ausüben von AS hat..das sagt schon was aus. Klar gibt es beiderseits Ausnahmen, aber wenn ich jetzt das British Airsoft Commando reinnehme, die von dem Aspekt her sicher verdient hätten, in der Liste zu stehen und wahrsch. seriöser sind, als mancher Verein, müsste ich das Amok-Runners-Airsoft-Commando Neu-Kleinhintertupfingen auch reinnehmen, wenn die Liste Anspruch auf Vollständigkeit haben will.
    Außerdem sind Vereinigungen ohne Vereinsstatus nichts wirklich greifbares, von dem her finde ich es sinnvoller, Neueinsteiger, die sich über die Szene in ihrem Umfeld informieren wollen, an ordentliche Vereine weiterzuleiten.

    • Offizieller Beitrag

    ZVR geht nun bei mir wieder und spuckt mir auch 2 von den mir bekannten Airsoft Teams/Gruppierungen aus:


    Bei den einen wissen wir, dass sie zumindest teilweise auf ihnen nicht genehmigten Gelände spiel(t)en und die Polizei die nur zu gerne aus dem Weg ziehen würden, jedoch ist das ganze offensichtlich nicht so einfach.
    (Verweigerten u.a. dem Geländebesitzer den Zutritt zum eigenen Gelände für das sie keine Genehmigung hatten und so Späßchen... ::) ) -> Airsoft Sport Verein Rheintal


    Ein Verein ist zwar noch im ZVR aber von denen habe ich schon lange nichtsmehr gehört. -> 1. Playboykompanie
    Homepage ist auch nichts zu finden.


    Ich weiss von noch zwei weiteren Gruppierungen in Vorarlberg, diese finde ich jedoch nicht im ZVR.
    Eine davon konnte ich in der Anmeldeliste bei BW erspähen und von der anderen weiss ich auch über deren ihre Aktivität.


    €dit:
    Stmk:
    http://www.asvgu.at/

  • Es ist nicht Ziel dieses Beitrags heute oder in absehbarer Zeit auf die Liste zu kommen, doch ich finde die Aussage ein wenig Hart "wer sich die Arbeit gemacht hat einen Verein zu gründen".
    Ich bin im Vorstand eines nicht Airsoftvereins und abgesehen von ein paar Behördenwegen gibt es keinen Unterschied zu einem seriös geführten Team.
    klarer Vorteil eines Vereins ist die rechtliche Absicherung, Vor allem beim veranstalten von Events.
    Wenn man nur ein Team ist, kann man halt nur andere unterstützen oder auf ordentlichem Plätzen (PAP) spielen.


    sollte es hierzu schon irgendwo ein Thema geben, kann man diesen Beitrag gerne hinschieben. war mir nur gerade ein Bedürfnis ist hier zum Thema zu posten

  • Vereine, die nicht erreichbar sind oder offensichtlich nicht mehr spielen, habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Der SASV - Salzburger Airsoft Sport Verein ist derzeit noch im ZVR registriert, von denen hört man aber auch nichts mehr..




    OK, du hast mich überzeugt ^^
    Teams bzw. Nicht-Vereine, die das wünschen, auf Eigeninitiative und als Nicht-Verein markiert, reinzusetzen geht in Ordnung. ;)
    Eine Website mit Kontaktmöglichkeiten ist aber imo. Mindestvoraussetzung, damit man auch von Leuten, die die Liste lesen, erreichbar ist.


  • Welches Grünau in welchem Bundesland?^^
    Der Nachbarort wo ich wohne heisst Grünau :D


    Edith sagt.


    Ich glaub ich spinn*g* Entlich mal gleichgesinnte in meiner Nähe^^


    Dachte ich bin ganz aleine hier *gg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!