KWA M4 Gen 2 Tuning

  • In den meisten Threads, wo über fps gesprochen wird, kommt irgendwann das Argument, dass man keine starke Feder braucht, um eine gute Reichweite/Schussbild zu bekommen. Ich bin nicht sehr technisch begabt, deswegen frage ich mal euch, wie ihr meine KWA M4 RIS Gen 2 (Stock) aufmodden würdet um gescheite Reichweite und Präzision zu bekommen.


    Derzeit hat sie 380fps, was meiner Meinung nach reicht, jedoch hab ich immer Probleme mit dem Hop up und eine heftige Streuung.


    Also was würdet ihr mit was ersetzen?

  • Meine erste Intention wär einen Präzi-Lauf und neues HU-Rubber reinbasteln.
    Hatte auch mal eine KWA M4, aber halt die ohne RIS. Die war OOB echt klass was Performance und Reichweite anging. Wundert mich ein wenig, dass du da Probleme hast

  • lauf : Promeutheus,Guarder und vll Madbull bin mir aber nicht sicher ob die jetzt gut sind oder net sag ich dir wenn ich meinen eingebaut habe oder die anderen werdens dir auch sagen ^^


    hop up gummi , gute erfahrungen von mir san : madbull shark,g&g green ruber und guarder silikon gummi , ansonsten auch noch gut prometheus oder systema !


    LG

  • Welche BBs verwendest du?
    Ist die AEG neu? Wenn ja, solltest du sie erstmal einschießen.
    Die AEG muss zuerst mal das ganze überschüssige Fett rausblasen, das heißt für dich: oft den Lauf putzen. (aber nicht mit einem Taschentuch sondern mit einem fusselfreien stofftuch und ohne silikonöl)


    Wenn du 3000-4000 Schuss durch hast, solltest du folgendes machen:
    Hopup auseinandernehmen, Hopup bucking in warmes Seifenwasser geben und einweichen lassen, nach ein paar Stunden mit einem Wattestäbchen ausputzen, auswaschen und trocknen lassen. Damit sollte evtl. Fett auf dem Bucking entfernt werden, was das Schussbild merklich verbessern sollte.


    Wenn du dann noch hochwertige Munition verwendest und der Lauf geputzt ist, sollte die Leistung schon sehr zufriedenstellend sein. Wenn nicht, kannst du immer noch auf andere Teile umrüsten...

  • Also die mit Abstand besten Läufe und HU Gummis hat Prometheus, dannach sind Guarder Läufe und HU Gummis super.


    Madbull mag ich persönlich überhaupt nicht, somit kann ich auch nichts darüber sagen.


    Sonst sind Systema HU Gummis auch super und mit Guarder zu vergleichen.
    Systema Läufe hab ich versch. Meinungen gehört, aber selber noch keinen getestet.


    Aber für mich kommt nur mehr Prometheus und Guarder in Frage ;)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Hello Giddi,
    ich kann nur zum Thema Präzilauf beitragen, da ich hier vor kurzem einen interessanten Artikel gelesen habe (ich suche den Link nochmals raus). Der Autor hat den ur aufwand betrieben mit Ultraschall-Messung über die Lauflänge und so Zeugs. Er hat 6.03mm Läufe vermessen, weil er meinte, dies sei die ideale Mischung aus Präzision und Leistung. Alle anderen Größen (kleiner und größer) haben Nachteile bei Verschmutzungen oder Leistung.


    Er hat folgendes zum Ergebnis geführt ... Stainless Läufe sind Alu, Messing & Co zu bevorzugen. Hier hat er weit mehr Präzision und wenig Abweichungen im Lauf über die komplette Länge selbst gemessen.


    Ergo führt dort auch Prometheus klar das Feld an. Was sie sich natürlich auch bezahlen lassen.


    Sobald verfügbar, werde ich mir in meine M4 einen SRC Präzi (€30,-) reinbasteln und in die zweite einen Prometheus (€80,-). Dann kann ich mehr dazu sagen.

  • Dann nochmal die Frage: Mit welchen BBs schießt du?
    Ist der O-Ring in Ordnung? Prüf das ggf. mal und putze den Zylinder, spanne den O-Ring über den Zylinder, föhnen, abkühlen lassen, neu einfetten.


    Und ich würde trotzdem das Bucking putzen, bevor du ein neues zulegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!