GPS Geräte

  • Hi Leute
    Hi Leute
    Bin auf der Suche nach einem GPS Gerät.
    Jetzt wollt ich mal fragen was ihr für welche Geräte her nemmt oder was für erfahrungen ihr gemacht habt.


    Es gibt ja mehrere Geräte von Garmin die im Militärbereich eingesetzt werden wie z.B.: Foretrex® 301/401 und ich glaube das ich
    "letztes WE lief ja Transformer die Rache" :P
    das GPSMAP® 62sc gesehen zuhaben kann mich aber täuschen.


    Jetzt meine fragen an euch was habt ihr für eins? was haben SOF einheiten oder andere? was is am besten von coords genauigkeit? und was braucht man wirklich alles in einem GPS Gerät?


    Das Karten angezeigt werden ist sicher vom vorteil, denk ich mal


    MFG

  • hi,


    habe mir vor kurzem das garmin etrex vista hcx zugelegt.
    zwar habe ich es erst einem feldtest und ein paar kleineren tests unterzogen, doch bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.


    der feldtest bestand aus einem ca. 25km marsch. der wurde mit dem beiliegendem programm (mapsource -> standard software für garmin geräte) geplant und auf das gerät übertragen.


    die software an sich ist etwas umständlich und nicht gerade benutzerfreundlich, aber man gewöhnt sich daran und kann damit halbwegs arbeiten.


    karte für die software kann man sich bei garmin kaufen (sehr teuer!!!) oder man besorgt sich opensource karten, die kosten nichts.


    der marsch führte druch offenes gelände und auch durch wälder. der empfang ist nie abgerissen. die positionierung ist auch im wald sehr genau.


    was mir bei dem garmin geräten nicht gefällt: wenn du einen wegpunkt verpasst hast (weil du eine abkürzung genommen hast oder sonstwas), dann kannst du nicht manuell auf den nächsten wegpunkt weiter schalten.
    das gerät erkennt das aber meistens selbst und schaltet automatisch auf den nächsten wegpunkt um. dessen muss man sich aber bewusst sein, wenn man es benutzt. es schadet nicht, das ganze mal vorab ausgiebig zuhause zu testen ;)


    die aufzeichnung der route hat sehr gut geklappt. konnte zuhause die route einfach runterladen und in mapsource darstellen.
    das programm bietet auch die möglichkeit daten auf google earth zu übertragen. das ist natürlich sehr fein....


    die bedienung des gerätes ist nach einer kurzen einübungsphase einfach. die knöpfe sind so ausgeführt, dass sie "wasserdicht" sind. das erschwehrt zwar das drücken etwas, man gewöhnt sich aber schnell daran und dann ist das kein problem mehr.


    abraten würde ich von touchscreens. ich glaube nicht, dass man diese mit handschuhen noch bedienen kann. und das man handschuhe in outdoor aktivitäten träge, ist nicht ganz unüblich ;)



    was wichtig wäre, ist ein elektronischer kompass. hat das gerät diesen nicht, orientiert sich der kompas am gps und deiner bewegung. wenn du dich also am stand drehst, funktioniert das ding nicht. das ist sehr lästig.



    wie gesagt, ich kann das vista nur empfehlen. ließ dir mal die rezessionen auf amazon durch!!


    auf jeden fall musst du dir sehr viel zeit nehmen und dich viel mit dem gerät beschäftigen um es auch gut nutzen zu können und die funktionen kennen zu lernen.

  • Hey,


    also ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit garmin. Die Karten für die Software musst du aber nicht unbedingt direkt bei garmin kaufen. Billiger kommts dann schon bei anderen. Meine hab ich zum Beispiel bei www.rakuten.at geholt. Ist jetzt aber nur noch ein Vorschlag als Ergänzung zu dem umfangreichen Beitrag vor mir 8)

  • ich benutze ein "garmin etrex H"
    hat keine karte und war das günstigste einsteigergerät (80€ mit versand und nem haufen batterien auf ebay)


    für mich reichts, weil einfach die punkte gespeichert werden können, und dann mittels trackback dahin geführt werden
    ich verwende es auch nicht wirklich oft, nur bei größeren AS spielen oder als fahradtacho...


    als software nehm ich das (free):
    http://www.gpstm.com/index.php


    und datenkabel kann man selbstbauen für wenig geld:
    http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich gab seit ein paar Wochen das Garmin etrex 30. Drauf hab ich die opensource Karte von Österreich und CZ. Ich verwend es hauptsächlich fürs Papierloae Geocaching und jetzt dann das erste mal für Borderwar :) Ich kann das Gerät nur empfehlen ;) Jetzt kostet es statt 250 auch nur mehr 220 in Amazon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!