Frage an die CYMA-Experten: CM.040 vs. CM.047

  • Hallo, liebe Community!


    Also mittlerweile blicke ich durch die wirren Serienbezeichnungen von CYMA überhaupt nicht mehr durch. Die Modellpalette ist ja, westliche und östliche Modelle zusammengefasst, mittlerweile wirklich riesig.


    Aus der Durchnummerierung der Serien (CM.xx) werde ich nicht wirklich schlau, das macht auf mich den Eindruck, als sei dies eher wirr zusammengewürfelt. Als Russen-Reenactor interessieren mich in diesem Zusammenhang natürlich hauptsächlich deren AK Modelle. Den einzigen Zusammenhang, den ich hier zumindest herauslesen konnte, sieht wie folgt aus:


    CM.2x = ABS-Body
    CM.3x = "Tactical-Modelle"
    CM.4x = klassische Vollmetall-Modelle
    CM.5x = Sondermodelle (RPK, EBB-Modelle, etc.)


    Besonders verwirrt war ich jedoch erst vor Kurzem wieder, als ich mir eine AK74M von CYMA zulegen wollte. Zuerst einmal habe ich nach der passenden Modellreihe gesucht, was wie oben ersichtlich ist, die CM.4x wäre. Die genaue Serien-Bezeichnung der "modernen AK74-Modelle" lautet CM.040. Auch das war gefunden. Innerhalb dieser Serie werden die einzelnen Modelle nun mit Buchstaben am Ende unterschieden. Die CM.40 selbst ist eine AK74S mit schwarzem Handguard und Skelettschaft. Die CM.040B ist eine AK104/105, also mit verkürztem Lauf, ebenfalls mit Skelettschaft. Bei der CM.040D handelt es sich ebenfalls um eine AK104/105, diesesmal mit dem originalgetreuen vollen Klappschaft. Fündig wurde ich dann schlussendlich bei der CM.040C - Standardlauf mit voller Klappschaft; macht eine AK74M. Ein bisschen System steckt also doch dahinter.


    Nun habe ich jedoch im Netz entdeckt, dass es auch eine Modellreihe mit der Bezeichnung CM.047 gibt, ebenfalls als B,C und D. Die Modelle sehen haargenauso aus und sind nur um wenige Euro günstiger. Zuerst halbwegs in dem Glauben, ungefähr ein System erkannt zu haben, hat mich dies vollends verwirrt. Daher nun meine Frage:


    Kennt irgendwer von euch den Unterschied zwischen der CM.040-Serie und der CM.047er? ::)

  • hey krügerl,
    hab das hier dazu gefunden, hoff das hilft etwas.


    1.
    http://www.airsoft-barracks.com/forums/topic/17028-cyma-aks/


    2.
    question:
    What's the difference between the 047 and the 040? The 047 is cheaper and "full metal" while the 040 is expensive and "full steel," but that numbering seems backwards...


    Jeez there are so many numbers to remember *_*.


    answer:
    CM047 series are Marui clones as CM040 series are VFC clones so the main difference is right there "


    3. wie punkt 2 nur ausführlicher ;)
    question:
    It is either an CM040D
    www.airsoftgi.com/product_info.php?cPath...amp;products_id=4738


    Or it is a CM047D.
    www.airsoftgi.com/product_info.php?cPath...amp;products_id=4003


    answer:
    Now the CM047 actually came out before the CM040 series of AK's. Because of this they were still based on existing production methods, which cloned the TM design. This means the gun is held together with lots of small screws that like to break or strip. Also the externals are entirely pot metal. Now CYMA's competitor Dboys was making their AK's with stamped steel receivers and using pinned construction like VFC or Real Steel guns. Pinned construction is superior in durability and simplicity. The CM040 series is CYMA's move into cloned VFC design and using stamped steel receivers. They also improved on Dboys by having a steel stock latch instead of a pot metal one.


    So to find out which one you have take a magnet to the receiver of the gun and if it sticks its a CM040D. If not its a CM047D.



    Onto compatibility. If it is a CM047D since it is based on TM cloning, parts made for TM's will work. So that furniture set(that you need to include a link to) will work as it is designed for TM clones. Now if it is a CM040D then it should be able to take parts for VFC guns or even real steel guns. You will want to look for full size AK-74 handguards.




    ps: hoff links in ein anderes forum (englisch) sind erlaubt, wenn nicht schick ich es per pn


    pps: als laie in sachen ak les ich raus, dass es einfach zwei verschiedene plagiate sind (tokyo marui vs vfc) ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!