JG AUG A1 - Tuning

  • Hallo, liebe Community!


    Obwohl ich ein strenger Verfechter des Grundsatzes "Never touch a running system" bin, war ich bei meinem JG AUG zum ersten mal gezwungen, etwas zu unternehmen. Das Trefferbild "out of the box" war katastrophal und die Stockleistung war ebenfalls alles andere als berauschend. Was also tun? - Eine Marui holen oder in Tuning investieren. Ich habe mich für Letzteres entschieden und Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Out of the box: 340 FPS
    Aktuell: 390 FPS


    --> Guarder Phantom SP110 Feder
    --> Neuer Piston (Polycarbonat) & Pistonhead
    --> Stahlgears & Lager von SHS
    --> Neuer, geschlossener Cylinder
    --> Guarder Silikon HopUp-Rubber (der transparente)
    --> Madbull Black Python v2 6.03 Präzilauf


    Doch irgendwie hat mich nun das Tuningfieber doch mehr angesteckt, als ich dachte. Daher meine Frage: Waren meine oben getroffenen Entscheidungen richtig? Was haltet ihr von den verbauten Teilen (besonders den HopUp-Gummi)?


    Macht es überhaupt Sinn, noch mehr in die Jing Gong zu stecken? Es hätte wohl mehr Sinn gemacht, solche Teile in eine CA oder Marui zu verfrachten, wobei ich mit der Verarbeitung der Externals bei der JG eigentlich ganz zufrieden bin. Nur: Wenn ich so weitermache, habe ich mehr Geld in das Tuning der Ding Dong investiert, als für die ASG selbst. ;D


    Falls ja: Welche Teile wären noch sinnvoll auszutauschen? Würde eine Alu HopUp-Chamber beispielsweise irgendwas bringen?


    Und dann noch eine Frage zu den Pistons: Wahnsinn, wie viele verschiedene, aber kompatible es da gibt. "Halbzahn", "Vollzahn", ich weiß nicht, mit wie viel unterschiedlichen Zähnen und Stahl-Zähnen. Was bewirkt genau ein Tausch auf andere Varianten?


    Und noch eine Frage zu den Gears: Mit der Untersetzung anderer Gears kann ich eigentlich nur die Kadenz verändern, oder?


    Ich weiß, das waren jetzt einmal eine Menge Fragen, aber vielleicht kann der eine oder andere von euch ja bei mir Klarheit schaffen. :)


  • Und noch eine Frage zu den Gears: Mit der Untersetzung anderer Gears kann ich eigentlich nur die Kadenz verändern, oder?


    man könnte noch spring guide auf einen mit kugellager (wenn nicht eh schon vorhanden) ändern und das noozle tausche. es gibt da welche mit einem O-ring, die dichten besser ab. kommt halt drauf an, was JG derzeit verbaut und vor allem wieviel FPS du anstrebst.
    da du derzeit eh schon 390 hast, würde ich nicht mehr versuchen mehr FPS rauszuholen, da du schon fast an der grenze bist.


    was man auf jeden fall überlegen sollte, ist ein mosfet, damit die switch assembly geschont wird. bei einer AUG ist der sehr einfach einzubauen.



    die gears dienen hauptsächlich dazu, um das drehmoment anzupassen. wenn man eine stärkere feder einbaut, ist diese natürlich schwerer aufzuziehen. unter umständen ist dann der motor zu schwach bzw. für dieses tuning einfach unterdimensioniert. mit den torch up gears kann man die kraft, die der motor aufwenden muss, wieder reduzieren. natürlich sinkt dabei die ROF.
    man kann jetzt natürlich auch gears einbauen, die eine übersetzung in höhere ROF haben. der motor muss halt dabei mitspielen.


    wegen piston: einen pistion mit stahlzähnen würd ich nicht verbauen. kommt es zu einem problem im der GB, ist es immer gut, wenn es eine art "sollbruchstelle" gibt. das wäre dann hier der piston. wenn du jetzt einen piston mit stahlzähnen nimmst, gibt es keine "schwachstelle" mehr und es kommt wo anders zu beschädigungen. z.b. gears, motor oder kombination zwichen den teilen. dann hast großen schaden in deiner GB. mit dem kunststoff piston wird eben nur der kaputt (kostenpunkt ~30 euro).


  • und das noozle tausche. es gibt da welche mit einem O-ring, die dichten besser ab. kommt halt drauf an, was JG derzeit verbaut und vor allem wieviel FPS du anstrebst.
    da du derzeit eh schon 390 hast, würde ich nicht mehr versuchen mehr FPS rauszuholen, da du schon fast an der grenze bist.


    Also mein Ziel sind eigentlich schon relative und vor Allem halbwegs konstante 400-405 FPS. Beim Noozle bin ich mir allerdings unsicher, welches ich da verbauen kann. Das Noozle einer AK ist mit Sicherheit ein anderes wie von einer M4 und wiederum von einem Stg. Explizit für die AUG finde ich da nicht viel.




    wegen piston: einen pistion mit stahlzähnen würd ich nicht verbauen. kommt es zu einem problem im der GB, ist es immer gut, wenn es eine art "sollbruchstelle" gibt. das wäre dann hier der piston. wenn du jetzt einen piston mit stahlzähnen nimmst, gibt es keine "schwachstelle" mehr und es kommt wo anders zu beschädigungen. z.b. gears, motor oder kombination zwichen den teilen. dann hast großen schaden in deiner GB. mit dem kunststoff piston wird eben nur der kaputt (kostenpunkt ~30 euro).


    Bei mir war so ein extrem weicher, weisser Plastik-Piston verbaut mit einem Stahlzahn. Jetzt ist einer drinnen mit drei Stahlzähnen und der Rest aus Polycarbonat. Keine Ahnung, ob´s einen Unterschied bringt. ^^


    Aktuell überlege ich mir den Einbau von dieser HopUp-Kammer aus Alu. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die noch was bringt.

  • wegen piston: einen pistion mit stahlzähnen würd ich nicht verbauen. kommt es zu einem problem im der GB, ist es immer gut, wenn es eine art "sollbruchstelle" gibt. das wäre dann hier der piston. wenn du jetzt einen piston mit stahlzähnen nimmst, gibt es keine "schwachstelle" mehr und es kommt wo anders zu beschädigungen. z.b. gears, motor oder kombination zwichen den teilen. dann hast großen schaden in deiner GB. mit dem kunststoff piston wird eben nur der kaputt (kostenpunkt ~30 euro).


    Ein paar von euch werfen heute wirklich mit wertvollen Infos, danke dafür!

  • So, gestern wurde noch diese HopUp-Kammer mit dem bereits vorhandenen, transparenten Guarder-Gummi verbaut. Nun erreiche ich um die 398 FPS. Leistungsmäßig möchte ich nun eigentlich nichts mehr erhöhen. Theoretisch könnte ich die Leistung natürlich noch auf 410-420 FPS steigern, um die "Tolleranzgrenze" der meisten Vereine auszureizen, aber ich denke, 398 FPS ist ein recht schöner Wert und man ist immer auf der sicheren Seite. :)




    habe eine Frage: kannst mit dem Madbull Lauf bessere Präzision erreichen?
    habe auch einen verbaut, kann aber keinen großen Unterschied merken, auch FPS-mäßig nicht.


    Also ob es fps-mäßig etwas bringt, kann ich dir leider nicht sagen, da der Lauf gleichzeitig mit der Feder verbaut wurde.
    Die Präzison kann ich leider erst am nächsten Spiel (16.03.) genauer testen. Fakt ist jedoch, dass sie mit dem Standardlauf gestreut hat, wie Sau. Das Ausmaß der Unterschiede liegt meistens auch natürlich am Lauf, den der Madbul ersetzt hat.

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe die leute nicht wieso die immer auf die FPS schauen und auf das maxima hochzüchten. Dadurch schießt der Prügel auch nicht besser. Was du angucken musst, dass du sowenig fps schwankung hast, damit hast du den ersten Schritt für die Präzision abgehackt. Falls du noch kein Airsealnozzle hast dann nimm die von Deepfire. Verkleb den Nozzle aufn Tappetplate. Cylinder und Cylinderhead mit Gasketmaker Black zamkleben/abdichten. Innenlauf mit Teflonband umwickeln um vibrationen zu vermindern.


    Den gesamten AUG Outerbarrel shimmen...Der Front wackelt mit der Zeit böse am Reciever und der Reciever mit der Zeit am Body.


  • Den gesamten AUG Outerbarrel shimmen...Der Front wackelt mit der Zeit böse am Reciever und der Reciever mit der Zeit am Body.


    Die gesamte Front wackelt bei der JG sowieso von Anfang an. Das gesamte Outerbarrel mit Lauf und HU wird nur durch einen Bajonettverschluss gehalten. Präzisionsmäßig hoffe ich dennoch, mit dem neuen HopUp sowie dem Lauf etwas herausgeholt zu haben. Mit den Standardteilen hat das AUG gestreut, wie eine Schneekanone. Es reicht schon, dass sich beim JG AUG die Optik quasi überhaupt nicht adjustieren lässt... :-X

    • Offizieller Beitrag

    Die gesamte Front wackelt bei der JG sowieso von Anfang an. Das gesamte Outerbarrel mit Lauf und HU wird nur durch einen Bajonettverschluss gehalten. Präzisionsmäßig hoffe ich dennoch, mit dem neuen HopUp sowie dem Lauf etwas herausgeholt zu haben. Mit den Standardteilen hat das AUG gestreut, wie eine Schneekanone. Es reicht schon, dass sich beim JG AUG die Optik quasi überhaupt nicht adjustieren lässt... :-X


    Ja deshalb solltest du zuerst schauen, dass du den Front bzw das gesamte Kontrukt bombenfest ist und nix mehr wackelt. Wenn alles wackelt helfen lauf und gummi auch nix mehr


  • Ja deshalb solltest du zuerst schauen, dass du den Front bzw das gesamte Kontrukt bombenfest ist und nix mehr wackelt. Wenn alles wackelt helfen lauf und gummi auch nix mehr


    Die Frage ist nur: Wie?
    Unter "Outerbarrel shimmen" kann ich mir jetzt leider nicht viel vorstellen.

  • Wie du vllt schon gemerkt hast, sind die dingdongs von der Verarbeitung/Qualitätskontrolle deutlich schlechter als beispielweise TMs.


    Die Frage ist, wie wichtig ist es dir den Lauf "auszuschwenken"?


    Die größte Schwachstelle am Lauf ist der Plastik-Außenlauf, also das Plastikrohr zwischen Trunnion und HU-Unit. Dieses wird im Trunnion nur durch 2 armselige kleine Schrauben gehalten -> Dreh odr lass dir ein Vernünftiges Alu Rohr drehen, welches Trunnion, HU und Lauf schön zusammen hält.
    Der Innendurchmesser des Trunnion ist 14mm, der Außendurchmesser ist 21,5mm, also da ist genug "Fleisch" dran für ein saftiges Gewinde.


    Wenn es schnell und noch billiger sein soll, dann einfach, wie meine Vorredner schon sagten, Klebeband auf den Außenlauf im Bereich des Trunnion anbringen, ganz wichtig wäre auch etwas Klebenband zwischen Trunnion und Gehäuse


    Bevor alle wahnsing werden, ich habe das rechte im Bild Trunnion getauft, schließlich verbindet(union) es drei(tri) Teile miteinander, wie beim M249

    es handelt sich beim Bild um ein RS AUG mit den üblichen "Wobble" Problemen


    Da dazwischen, gehört auch irgend ein "medium" vllt eine dünne scheibe Gummi, Zurecht schneiden, bohren und auf das Trunnion aufkleben, damit sollten die schlimmsten "wobbler" behoben sein.


    Falls es noch immer nicht klar ist, also das Teil wo Lauf, Griff und Gasentnahme drauf sitzen, hab ich Trunnion getauft.


    Was du auch tun könntest, ist, im Trunnion, dort wo der GasKolben drin sitz(bei RS) ein loch hineinzubohren, und einen stift durch zu schieben, bis ins Gehäuse rein. Verhindert aber das "ausschwenken" - Die Gummigeschichte jedoch nicht!


  • Da dazwischen, gehört auch irgend ein "medium" vllt eine dünne scheibe Gummi, Zurecht schneiden, bohren und auf das Trunnion aufkleben, damit sollten die schlimmsten "wobbler" behoben sein.


    hmmm... das dachte ich am Anfang auch.


    Aber es gibt ein kleines Problemchen.
    Wenn man etwas DAZWISCHEN gibt, wird die Kontaktstelle HopUp-Nozzle nicht mehr dichten, da ein Spalt entstehen wird -> FPS und Präzisionserlust
    und mit der Abnutzung des Alus an der markierten Stelle wird die Spalte auch immer größer.


    Besser ist, wenn man es schafft sie zusammenzuDRÜCKEN-> ergibt beesere Dichtung.


    Jedoch ist mir bis jetzt auch keine gute Lösung eingefallen.


  • Wenn man etwas DAZWISCHEN gibt, wird die Kontaktstelle HopUp-Nozzle nicht mehr dichten, da ein Spalt entstehen wird -> FPS und Präzisionserlust


    sollte aufgrund der "Gummivariante" ein "Druckverlust" entstehen, kannst du ja den fehlenden 0,5mm-1mm im Alurohr wieder gut machen,


    hier ich hab einfach mal schnell, ein altes 22er 1.45xx Nirosta Rohr hergenommen, und alles zusammen gesteckt,

    du musst lediglich, die länge des Alurohres richtig "dimensionieren"


    Als Sie sagte, es komme nicht auf die länge an, hat Sie gelogen :D


    Beinahe hätte ich es vergessen, solltest du "balance" Probelme haben, dann hilft das zusätzliche Gewicht des Rohres dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!