Airsoft MCX 3D Print

  • Hallo liebe Leute ! Ich bin ganz neu wenn es um airsoft geht. Bitte seid gnĂ€dig mit mir 😂.


    Ich habe mir eine mcx 3d gedruckt und nun möchte ich mich die gearbox holen. Meine Frage, wo werden diese Kabeln der Gearbox angesteckt ?

    Ich Habe leider keine Ahnung wie das lÀuft und hÀtte gerne einen Rat.


    Wo bestelle ich am besten eine V2 Gearbox.


    Brauche ich noch was außer die Gearbox ? Einen Akku oder LadegerĂ€t ?

  • Servas,


    Ambitioniertes Projekt fĂŒr einen AnfĂ€nger der keine Ahnung hat.

    Dir fehlt noch einiges mehr wie zb. Motor, Lauf, Hopup

    Ob das dann aber auch alles haltet und dicht ist, ist eine andere Frage.


    Ich wĂŒrde dir empfehlen wenn du das wirklich durchziehen willst eine gebrauchte AEG zu kaufen und diese zu zerlegen und in deine HĂŒlle zu transferieren...

    Dabei bekommst dann auch eine Idee wie "der GerÀt" funktioniert. ;)

  • Hahaha da danke fĂŒr deine amĂŒsante antwort đŸ‘đŸœ 😂 ok nun ja dan muss ich mal schauen wie ich weiter mache


    Lauf ist auch gedruckt. Meinst der hÀlt nicht stand ?

    und was meinst du mit dicht ?


    Sry bin halt echt AnfÀnger was Airsoft angeht.


    Aber dafĂŒr im 3d druck ziemlich fit 😂

  • Servas,


    Du solltest zu aller erst mal verstehen wie eine AEG funktioniert. Hierbei können Videos auf YT sicher hilfreich sein.

    Kurz erklĂ€rt: Motor zieht ĂŒber ZahnrĂ€der (Gears) eine Feder auf, die den Piston aufzieht, der beim lösen der Feder die Luft im Cylinder komprimiert und vorne durch das Nozzle drĂŒckt. Das Nozzle steht ins Hop up, von wo aus die komprimierte Luft die BB durch den Lauf befördert.


    Sollte hier zB durch schlechtes Alignment eine Undichtigkeit zwischen Nozzle & Hopup bestehen, geht dir Druck verloren und die BB wird zu wenig beschleunigt.


    In deinem 3D gedruckten Modell hast du wahrscheinlich den Aussenlauf. Jede Airsoft besitzt aber einen metallenen Innenlauf, der genau auf die GrĂ¶ĂŸe der BBs abgestimmt ist damit die Luft die BB durch den Lauf transportiert und sich nicht einfach an der BB vorbei durch den Lauf drĂŒckt.

  • Beim Aufziehen/Schnalzen der Feder entsteht eine doch recht starke mechanische Kraft, die Gearbox darf sich in der shell nicht bewegen da das nozzle mit dem BB in die hopup chamber eindringt, abdichtet und die komprimierte Luft abgibt. (siehe auch Grafik).

    Wenns da auch nur 1mm spiel hat dann funktionierts nicht und du beschÀdigst dein System.

    Wie auch schon geschrieben wurde sind LÀufe sehr prÀzise gefertigt um konstante Leistung zu bringen.

    Dein gedruckter Lauf kann unter UmstÀnden funktionieren, allerdings wirst du damit vermutlich keine paar Meter weit kommen und jede BB wird in eine andere Richtung abbiegen.


    ă€ă‚ŹăƒłăƒžăƒĄă€‘é›»ć‹•ă‚Źăƒłă€ăƒăƒƒăƒ†ăƒȘăƒŒă§ăƒ‘ăƒŻăƒŒă‚ąăƒƒăƒ—ïŒŸ ă‚ăă‚…ă‚‰ăŒ Accu-Labo.gif

  • Vielen Dank fĂŒr eure schnellen Antworten!

    Ich glaube das wird dann doch eher schwierig!

    Compa ich glaube besser kann man es nicht erklÀren vielen lieben Dank!


    Eine letzte Frage hÀtte ich noch..

    Was wĂŒrdet ihr mir empfehlen als Einsteiger AEG?


    Und was sagt ihr als Profis zur VFC MCX SigSauer ?

  • Your welcome :)


    Einsteiger AEG kann man nicht pauschal empfehlen, kommt auf dein Budget und welches Modell (AK/M4/AUG usw.) an.

    Beliebte gĂŒnstige "AnfĂ€nger" Hersteller sind zb. CYMA / Specna Arms / G&G


    Mir gefÀllt die MCX recht gut, VFC hat auch die offiziellen Lizenzen und darf somit die original markings nutzen.


    Meine Empfehlung wÀre mal auf ein Spiel zu gehen sich diverse Modelle anzusehen bez. befummeln.

    Is jetzt im Winter allerdings nicht so einfach ;)

  • Also als VFC Leidgeplagter wĂŒrde ich dir davon abraten. Ich habe nicht wenig Geld in meine gesteckt und sie am Ende dann mit horrendem Verlust verkauft. VFC kocht bei den meisten Airsoft sein ganz eigenes SĂŒppchen mit Toleranzen und auch den ganzen Maßen.

    Ich finde die MCX eigentlich auch ganz hĂŒbsch aber kein Rausch der Welt wĂŒrde mich dazu bringen nochmal mit VFC anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!