Öffentliche Veranstaltung (VIECC,AniNite,etc) vs Airsoft vs Öffentlichen Raum

  • Leute, hier gehts um Wahlkampfkleingeld. Karner wird sich nicht Proteste von allen Seiten (Sportschützen, Airsofter) holen wollen, die ihm die Zustimmung fürs Messerverbot übertönen könnten. Er will Stimmen holen, die nicht rechts/links positioniert sind, sondern zivilgesellschaftliche Wählerinnen gewinnen - welche Frau wäre gegen ein solches Gesetz? Die Rechten sind ohnehin dagegen, die kriegt er nicht, und die "Linken" (SPÖ, Grüne) wollen eh schon auf den Zug aufspringen. Aber die werden sich mit den Versuchen, Karner zu toppen, die Nase anrennen - die kriegen die Publicity eines Erfolgs nicht von der ÖVP, jede Wette. Es wird auf Messer begrenzt bleiben, Airsoft haben die nicht auf dem Radar.


    Zunächst wird sich gar nichts ändern, außer bei den Messern. Und ich sehe gute Chancen, dass das Gesetz so schlecht gemacht ist, dass es dann zuerst für Verwirrung und dann für Ärger sorgen wird - um letztlich beim Verfassungsgerichtshof zu landen.

  • Die einzige - durchaus reale - Gefahr ist leider genau das, was du schon im letzten Satz sagst: Dass die Novelle so stümperhaft resp. übereilt umgesetzt wird, dass Airsoft als Beifang plötzlich im Waffengesetz mitgemeint wären. Aber um das beurteilen zu können brauchts, wie vorher schon erwähnt, halt konkrete Textentwürfe, die noch nicht vorliegen.

    Leute, hier gehts um Wahlkampfkleingeld. Karner wird sich nicht Proteste von allen Seiten (Sportschützen, Airsofter) holen wollen, die ihm die Zustimmung fürs Messerverbot übertönen könnten. Er will Stimmen holen, die nicht rechts/links positioniert sind, sondern zivilgesellschaftliche Wählerinnen gewinnen - welche Frau wäre gegen ein solches Gesetz? Die Rechten sind ohnehin dagegen, die kriegt er nicht, und die "Linken" (SPÖ, Grüne) wollen eh schon auf den Zug aufspringen. Aber die werden sich mit den Versuchen, Karner zu toppen, die Nase anrennen - die kriegen die Publicity eines Erfolgs nicht von der ÖVP, jede Wette. Es wird auf Messer begrenzt bleiben, Airsoft haben die nicht auf dem Radar.


    Zunächst wird sich gar nichts ändern, außer bei den Messern. Und ich sehe gute Chancen, dass das Gesetz so schlecht gemacht ist, dass es dann zuerst für Verwirrung und dann für Ärger sorgen wird - um letztlich beim Verfassungsgerichtshof zu landen.

  • dazu fällt mir nur das 10 Schuss Magazin bei Lang Waffen im DE.

    das in den ersten entwürfen besagte das alle Magazine die aussehen als könnten sie mehr als 10 Schuss platz haben Verboten sind.
    und da bei denen ja die Kugelschupser im WaffB ja auch verankert sind, wären alle Magazine als Verboten deklariert worden.

    ich hab es dann nicht mehr weiter verfolgt wie sie es geschafft haben das zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!