Verschiedene Akkus verwendbar?

  • Also, in der AEG was ich mir zulege ist ein Ni-Mh1200 mAh 9,6 Volt Akku-Stick inkludiert.
    Ich dachte mir dass ich gleich einen Ersatzakku mit bestelle. Kann ich da auch zb. so einen verwenden "Ni-Mh Typ Mini 9.6 V 1500 mAh Stick" oder sollte er auch 1200 mAh haben?

  • Ich nehma mal an du hast dir eine AK gekauft?
    Da bei den AK´s Stick Type Akkus verwendet werden (gibt auch Ausnahmen, wo der Akku im Stock liegt), ist bei dir aber ned der Fall.


    Also des wichtigste is die Form des Akkus die muss immer gleich bleiben - also Stabform haben.


    Je höher die mAh Zahl desto besser (der Akku hält länger) - AUFPASSEN: bei z.B. einer AKSU darfst du keinen (wenn es ein Ni-Mh sein sollte) nicht über 1800mAh gehen, sonst passt er nicht mehr rein.


    Bei AEG´s die nicht getuned wurden solltest du NiMh Akkus von max. 9,6V hernehmen oder eben einen LiPo Akku mit 7,4V (entspricht in etwa den 9,6V des NiMH) und mAh Zahl so groß wählen wie du willst.
    Vorteil des LiPo´s sind seine Kompaktheit (Größe) bei hoher Leistung.
    AUFPASSEN: Für Lipo´s braucht man spezielle Ladegeräte - MAN KANN SIE NICHT MIT NiMh LADEGERÄTEN LADEN!!! Sonst gibts ein böses Feuerwerk und der Akku is kaputt ;D


    Und ich würde gleich zu besseren Akkus greifen, ich kann dir da FIREFOX nur wärmstens empfehlen. Bei deinen passt Preis/Leistung einfach.
    Lange Lebensdauer und super Leistung!


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Falls du noch Fragen hast, gern fragen ;)


    LG


    Sentinel

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Wenn du das Glück hast, keine besonders exotischen Akkus zu benötigen, solltest du Akkus aus dem Modellbaubereich kaufen.
    Die sind meist besser verarbeitet, bei gleicher Leistung zahlst du VIEL weniger und da dort der "Durchsatz" oft höher ist, sprich, dass die Akkus weniger lang im Lager liegen, ist die Chance, ein Pack mit schlechtem Innenwiderstand (hochohmig..) zu erwischen, geringer.


    Benötigst du einen Stick-Type, Twin-Type oder gar so eine Unart von Akku, wie es die Real Sword-AEGs teilw. haben, bleibt dir wohl nichts anderes als einen aus dem Airsoftbereich zu kaufen (oder selbst einen zusammenlöten).

  • Bei den Lipos solltest du neben dem mAh auch auf den "C" Wert achten. Aus den mAh und den C Wert ergibt sich die Leistung. (zb. 2000 mAh x 15C= 2 Ah x 15C = 30A)
    Meistens haben Lipos mit höheren mAh auch höhere C Werte, wobei eben zu achten ist das der Wert nicht zu klein ist.


    Ein Kollege hat einen billigen China-Lipo (1200 mAh, 7,4 V) der zb bei einer normalen M4 ging, aber seine G36 mit Blowback nicht zum laufen gebracht hatte. Als ich meinen fetten 4500 mAh mit der gleichen Spannung angesteckt hatte gings. Hab dann eine Weile gebraucht bis ich gecheckt hab das sein Lipo 12 C hatte (=14,4A) und meiner 30C (=135 A :P ) und das Blowback eben mehr Saft braucht.
    Hab mal irgendwo gelesen das bei einer 120 Feder etwa 45 A reichen sollten, wobei das aber auch von vielen anderen Dingen abhängig ist...

  • Wobei man heir wieder zwischen Dauerbelastung und Spitzenbelastung unterscheiden muss.
    Abgesehen davon ist ein LiPo mit höherem Current-dump nicht immer besser.
    Wer z.B kein MOSFET hat ist besser damit beraten, keinen Akku mit zu hoher Stromabgabe zu nehmen, da einem dann schnell mal die Triggerkontakte verbruzzeln.


    Also:
    Stromabgabewert zu niedrig (oder: Feder zu stark) -> Akku wird überlastet, erhitzt und kann zerstört werden.


    Stromabgabewert zu hoch -> ROF kann für empfindliche Internals zu hoch sein, wer außerdem kein MoOSFET hat zerstört sich schnell mal die Triggerkontakte.

  • godwin:


    AUFPASSEN: bei z.B. einer AKSU darfst du keinen (wenn es ein Ni-Mh sein sollte) nicht über 1800mAh gehen, sonst passt er nicht mehr rein.


    Jungs bombardiert ihn nicht glei mit solchen Ausdrücken, ich würd mich als Einsteiger selbst ned auskennen.


    Dino: Am besten du kaufst dir am Anfang einen ganz normalen NiMh Akku weil mit dem musst kein solchen Probleme lösen, wie: TEUERES LADEGERÄT, MOSFET EINBAUEN, NEUE KABELN VERLEGEN usw.... so mein Rat ;)


    EDIT: Ich oute mich gleich mal, weil ich selber lieber mit NiMh Akkus spiele :)
    Nur bei meiner SVD benütze ich einen 11,1V LiPo.

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • also billigakku hin oder her, 40€ für ein ladegerät sind da sicher gut investiert und man hält ihn länger und besser am laufen. außerdem weiß man wie viel mah der akku hat bevor man sich auf den weg macht.


    dino, ich würde vorerst auch bei airsoft akkus bleiben - keine modellbauakkus. ich habe mir da mal welche bauen lassen, waren schweine teuer und hatten massig kapazität. leider brachten sie die leistung nicht kA warum ... gab anscheinend schon öfters probleme mit aa zellen.


    lG

  • Danke an euch alle. :) Dann werd ich mir den einen mal mit bestellen.


    Sentinel
    Ja ist eine AKMS. Gut erkannt ;)


    Das mit den stärkeren Akkus mach ich dann wenn ich mich besser damit auskenne :)

  • Rein aus Neugier...von welcher Marke? DBOYS/KALASH? :)


    Sonst einen sehr gute Entscheidung einen NiMh zu kaufen, mit denen spiele ich selber auch lieber als mit LiPo's, mit dem kannst sicher nix falsch machen ;)


    Einfach einen 9,6V mit 1200,1400,1600,1800 oder 2000mAh STICK TYPE NiMh Akku kaufen und los gehts! :P


    Ich selber besitze 3x 9,6V 1600mAh (nur für die AKSU, damit sie passen) und 2x 9,6 mit 2000mAh (für alle anderen AK's, die werden auch in deine AKMS passen ;) )


    LG


    Sentinel

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()



  • DBoys/Boyi RK-10S Vollmetall tuned <-- Die wirds werden nach langem hin und her und guter Beratung von Jay. ;)

  • Bist mit der Version sicher bestens bedient, ist die FULL STEEL Version, die hält viel mehr aus, als die Potmetall Version ;)


    Vielleicht sehn wir uns ja mal am Spielfeld! ;)


    LG


    Sentinel

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!