AK und RPK furniture austauschbar?

  • Servus,


    Titel ist Programm, wollte fragen ob Handschutz und Fixschaft für eine AK generell auch an eine RPK passen.
    Im Weiteren: Sind AK47 und AK74 Teile austauschbar? Passen AK74 Teile an AKSU? Kann eine AK von Fix- auf Klappschaft umgerüstet werden?


    Konkret geht es um eine CYMA RPK (CM052), die moderne Hardware bekommen soll.

  • Nein! Zumindest beim unteren Handguard! Da der Lauf der RPK, zumindest in Real, dicker ist und somit auch diese Metallfixierung anders dimensioniert ist.
    Hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber auch der untere Handguard der AKSU ist nicht mit einer normalen AK kompatibel.


    Um von einen fixen Schaft auf einen umklappbaren zu konvertieren brauchst du auch den entsprechenden Receiver.


    Aber die echten Experten werden hier sicher mehr wissen


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist auch die Frage, sprechen wir von RS zu AS oder AS Zeug zu AS?


    47 und 74 bzw. AKM haben unterschiedliche Aufnahmen beim Stock.
    47 hat eine "Metallzunge" oben und unten die in den Stock verschraubt wird und die 74/AKM hat nur eine oben.
    Ich müsste mal meine RPK anschauen, aber ich bin der Meinung, dass ein AKM bzw. AK74 Stock auf eine RPK passen müsste.
    Handguards glaube ich sind zwischen 74/AKM und RPK wie Aichi sagt glaube ich nicht kompatibel (zumindest nicht ohne Dremeln), bin ich mir aber jetzt gar nicht sicher, kann ich dir aber bis morgen nachschauen.
    AKSU hat eine ganz andere Handguard Länge, die hat absolut nichts mit den restlichen gemein, bei der weiß ich es zu 100%.


    Die 47er haben im Airsoft generell einen so anderen Aufbau, sodass auch hier die Kompatibilität generell eingeschränkt ist.
    Ich musste ein wenig dremeln um das RS Wood an meine 47er damals zu bekommen, habe aber nie probiert die 47er Teile, weder RS noch die AS, auf eine 74er oder AKM zu geben. Daher kann ich leider auch hier nicht mit Sicherheit sagen, dass die Kompatibilität vorhanden ist, ich würde aber zu nein tendieren da die 74er zu den RS recht kompatibel sind was das angeht. Das könnte aber im Umkehrschluss bedeuten, dass RS 47er Handguards durchaus auf eine AS 74er passen könnte, sofern die Dimensionen passen. Vorausgesetzt man ist gewillt etwas zu feilen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Teil der vom unteren Handguard in den Receiver geht bei der 47er größer war als bei meinen 74ern. Ich schau dir aber die prinzipielle Länge heute Abend nach und vergleiche zwischen 47 und AKMS Handguard.


    Es gibt Adapter für Klappschäfte für den fixed Stock Receiver, das wäre dann aber Tacticool Zeug und unterstützt nicht die typischen AK Klappschäfte. Zumeist sind die für M4 Style Schiebeschäfte. Wenn du eine echte "Conversion" machen willst, brauchst du entweder einen neuen Receiver oder ein Schweißgerät. Wenn dir das egal ist und es dir um die Funktionalität geht, dann kannst du dich auch durchaus nach dem Adapter umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!