Retevis rt24 bekommt Signal es kommt aber kein Ton

  • seas leute



    Wie schon im Betreff steht hab ich das prop das ich ein Signal bekomme (also die LED leuchtet grün) aber es kommt kein Ton reis.
    hir noch der link zu den Handgurken die ich mir zugelegt hab Retevis-RT24-Funkger


    Bei meinen ersten Game auf dem Feld Easy Base ist mir das ganze aufgefallen untereinander funst das ganze unter den beiden nur von den anderen konnten ich nichts hören bekam aber immer mittels der grünen LED angezeigt das ein Signal rein kommt.


    jetzt stellt sich mir die frage was ist falsch muss ich neue besorgen oder kann man das selber machen?


    MFG


    Erondunen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht zufällig einen Pilotton eingestellt? Dann hörst du nämlich nur diejenigen die den selben Pilotton eingestellt haben, gehört wirst du aber auch von anderen auf dem Kanal ohne Pilotton. Anzeigen dass auf dem Kanal gesendet wird tut es dir in der Regel trotzdem, denn es ist kein Unterkanal sondern eben nur eine Zusatzinformation die mitgesendet wird und mit der der Empfänger dann auswertet ob das gesendete für ihn relevant ist. Da trotzdem auf dem Kanal gesendet wird, ist er auch ganz normal blockiert. Daher ist es eher ungünstig die im AS zu verwenden, da man sich so oftmals Gegenseitig stört.

  • Ich selber habe nichts eingestellt.


    Einfach bekommen aufgeladen und in Ungarn es erste mal verwendet ich hab auch Display um irgendwas anzeigen zu lassen -.-


    Hab mir aber schon mal das usb Kabel bestellt um mit der Software nehere Infos zu bekommen, da ich die Vermutung habe das der DCS oder CTCSS was haben (ka was das genau sind)


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    DCS und CTCSS sind die besagten Pilottöne. Es kann sein, dass die Werksseitig eingestellt sind. War auch bei meinem ICOM der Fall. Da gab es auch nur die Möglichkeit per Software neue Kanäle einzuprogrammieren. Ich habe mir jetzt nicht die Manual von deinem rein gezogen ob das vielleicht auch ohne Software geht. Eigentlich sollte es einfach sein das raus zu bekommen. Wer anders ohne Pilotton sollte dich hörenwenn du funkst, dann würde ich zu 95% auf das tippen.


    Sieh dir mal Jays Funk Guide hier im Forum durch. Da wird praktisch alles wissenswerte (nicht Gerätespezifische) erklärt.

  • Jay danke für das Angebot ich würde es aber vorerst auch so hin bekommen wenn es wirklich nicht funst bleibt mir nichts anderes übrig nach Wien zu kommen ;D
    aber wie schon gesagt vorerst mal so ich hab hir so einen Screenshot von den daten gemacht wie die besagte gurke programmiert ist.




    was ich genau will ist das mann mit allen anderen gurken kommunizieren kann und eventuell 2-3 Channel ungestörtn



    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Wie erwartet, CTC/DCS off und es wird funktionieren. Die wirst du im AS nie brauchen können, denn du bist nicht ungestört. Es wird trotzdem auf dem selben Kanal gefunkt. Außerdem hören dich alle die kein CTC/DCS eingestellt haben. Wenn dann 2 gleichzeitig funken mit verschiedenen Pilottönen, blockieren sie sich gegenseitig ohne es zu wissen. Dann wunderst dich nur warum die Gegenstelle nichts mitbekommt. Das Zeug schadet mehr als es hilft, da es Funkdisziplin unmöglich macht.


    Die Frequenzen musst evtl. noch schauen, die habe ich nicht auswendig im Kopf, sind aber in Jays Funk Guide.

    • Offizieller Beitrag

    Dec ist decryption, sprich mit welchem Pilotton das Signal entschlüsselt wird und enc ist encryption, also die Verschlüsselung mit der das Signal gesendet wird.
    In der Regel willst du das identisch haben. Willst ja auch von dem mit dem du funkst die Antwort erhalten. Du kannst halt machen, dass wirklich nur die beiden miteinander kommunizieren können indem du 2 Stk gegengleich programmierst. Aber wie gesagt, es hilft nicht gegen reinfunken von anderen. Funken kannst du wenn andere dran sind trotzdem nicht, du hörst sie nur nicht und hast zu keiner Zeit eine Ahnung ob du funken kannst. Und Abhörsicherung ist es auch keine, da der Kanal ohne Pilotton alles hört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!