Semi "Sniper" 450, 470, 500fps Bio oder Plastik BBs?


  • [member=49](snake)[/member]
    Hast du das TÜV Dokument von den 0.33g G&G? Würde mich interessieren. Ich habe nur das 0.2g gefunden. Ich befürchte halt, und das ist das was ich auf der IWA damals so mitbekommen habe. Dass es sich um so ein TÜV Bio Zertifikat wie das von den verlinkten 0.4g handelt. 90% Bio, der Rest, tja, nicht ganz so... Aber Das Zertifikat sagt ja nicht, dass es 100% ist, es sagt nur, dass es das zu 90% erfüllt bei den 0.4g.


    Ich bin davon ausgegangen, dass alle Bios von G&G das TÜV haben aber auf den Packungen der 'schwereren' steht nichts geschrieben, kann mich also irren.


    Frage is dann halt wieviel % Bio dann bei den nicht-Tüv's sind. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist aber nur für die 0.2g, das gilt nicht für die anderen BBs. 0.2g ist ja auch kein Problem. Das Problem ist schwere BBs herzustellen und ich habe bei der IWA 2015 von 3 unabhängigen Herstellern gesagt bekommen mehr wie 0.28g sei rein Bio nicht möglich. Ich befürchte einfach, die machen sich da nen feinen Marketing Gag draus.


    €dit: Eben, das ist das Problem was ich auch damit habe und was ich geschrieben habe. Ich finde lediglich das 0.2g Dokument.

  • Der Prüfbericht geht eigentlich nur auf irgendwelche chemischen zusammensetzungen... ob Kryptonit drinnen ist ::)


    es haben ja eingie Berichtet, dass ihre Bio BBs(andere marke) magnetisch sind, weil sie feine "eisen"(schwerer) teilchen insich haben.


    mann müsste doch mit einem "Metalldetektor" herausschmecken können ob Metall drinen ist, in den G&G 0,33ern...
    nur weiß ich nicht ob ein Metaldetektor A) so kleine Partikel messen kann und B) ob verschiedene metalische Materialien damit gemessen werden können z.b: Alu, Messing, Kupfer


    vllt gönnt sich ja jemand eine Laborauswertung... für gängige Bio BBs(Bioval, G&G, Green Devil,...) ob sie wirklich Bio sind(die konsequenz, wenn sie es nicht sind, womit spielma dann...?)


    das führt uns zur größten Frage, wie kontrolliere ich "vor ort" ob jemand tatsächlich Bio BBs im Sackerl hat?
    wer macht das schon?(kontrolieren)


    erinnert sich noch wer, an früher "ihr dürft nur mit unserens BBs spielen, die wir euch extra teuer verkaufen"? ::)


  • es haben ja eingie Berichtet, dass ihre Bio BBs(andere marke) magnetisch sind, weil sie feine "eisen"(schwerer) teilchen insich haben.


    mann müsste doch mit einem "Metalldetektor" herausschmecken können ob Metall drinen ist, in den G&G 0,33ern...
    nur weiß ich nicht ob ein Metaldetektor A) so kleine Partikel messen kann und B) ob verschiedene metalische Materialien damit gemessen werden können z.b: Alu, Messing, Kupfer


    Dafür brauchst du kein Labor. Fülle ein Glas bis zum Rand mit Wasser, damit ein "Hauberl" entsteht. Zupfe ein Blatt von deiner Zimmerpflan o.ä. und lege zuerst das Blatt so auf die Wasseroberfläche, damit es nicht untergeht. Danach legst du die vermutlich mit Metall belastete BB auf das Blatt (hoffentlich geht die BB nicht unter :P ) und schaust ob sich etwas bewegt wenn du mit einem starken Magneten davor herum wedelst. Eine andere praktikablere Methode die weniger Reibung hat ist mir nicht bekannt. Viel Glück!



    Wenn sich nach mehreren Sekunden nichts tut, dann kann man davon ausgehen, dass es kein magnetisches Metall enthält.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

    • Offizieller Beitrag

    Eisen ist jetzt aber auch kein bedenklicher Stoff der Trinkwasser und Boden vergiftet, vorallem nicht in den Mengen die da in den BBs enthalten sind. Wir nehmen ja auch gezielt Eisen in diversen Lebensmittel, vornehmlich rotes Fleisch zu uns weil es unser Körper auch braucht. Veganer müssen sogar explizit darauf achten genug davon in anderer Form zu sich zu nehmen. Mit dem Magneten findest nur raus ob da ein magnetischer Stoff drinnen ist, sprich Eisen, Cobalt oder Nickel wobei es mit höchster Wahrscheinlichkeit Eisen wäre.
    Das Problem sind ganz andere Stoffe die Boden und damit Grundwasser verseuchen können. Wenn die enthalten sind, dann wäre ein rasch abbauendes Bio BB rund um diese Stoffe noch wesentlich bedenklicher, da es durch das rasche auflösen schneller in größeren Mengen in den Boden kommt anstelle ein nicht so leicht abbaubares BB welches geringere Mengen über einen längeren Zeitraum abgibt was womöglich die direkte Umgebung leichter verarbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!