Zylinder vs senkkopf

  • ein maschinenbauer da?



    was ist besser? wenn ich den platz hätte, würde ich nicht fragen...


    links die schulterstütze und rechts das gehäuse mit gewinde -> d.h. ich hab immer eine beanspruchung auf den kopf in min 2 achsen
    ich denk mir beim senkkopf ist die "kontaktfläche" größer

  • Ja, aber meine Antwort wird dir nicht gefallen.
    Eine Schraube wird nur auf Zug belastet. (Einachsiger Spannungszustand)


    Die Schraube hat die Aufgabe die beiden, in deinem Fall scheinbar Platten, so fest zusammenzudrücken, dass eine reibschlüssige Verbindung zwischen ihnen entsteht.
    Die beiden Achsen die du meinst müssen also durch den Reibschluss der beiden Platten halten.


    Aus welchem Material sind die beiden?


    Rein vom Gefühl her würde ich den Senkkopf nehmen.
    Das Gewinde sollte jedenfalls in Stahl geschnitten sein. So Alugewinde... ist mir nur bekannt für Komponenten, die keine großen Kräfte halten müssen, wie Abdeckungen, etc. Oder Sonderanwendungen. Da wird das Drehmoment aber exakt berechnet und die Verbindung kann/soll nur ein einziges Mal geschlossen werden. Automobilindustrie und Co.


    Würde die Schraube tatsächlich so belastet werden, wie du geschilder hast, solltest du eine nehmen, die das Gewinde nicht bis zum Kopf hat. Dieser Bereich sollte dann jedenfalls durch den Spalt durchreichen.


    Ich denke aber, dass die Kräfte und Lastzyklen bei dir einfach auch mit einer 0815 Schraubverbindung gut halten werden.

  • Bei Alu würde ich bei der Gewindetiefe nicht unter 1,5 x d gehen, bei Stahl 1,0 x d (Richtwerte wenn die Verbindung was halten soll/muss).
    Bedenke auch, dass die Senkkopfschraube selbstzentrierend wirkt. Wenn du also mehrere Senkbohrungen hast, dann sollten diese schon genau gefertigt sein, damit das zusammenpasst.
    Wenn du das Bauteil im Lochspiel noch ausrichten willst, nimm lieber die Zylinderkopfschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!