neu Verkabeln...

  • grüße forum,


    beim letzten testlauf meine pimp my up projektes , eine a&k m249 8), ist mir aufgefallen das die vorhandene verkabelung recht warm wurde-deutlich mehr als handwarm :o
    da ich unter anderem vor habe auch mit unterschiedlich starken akkus zu modden und, je nach erforderlicher spielkonfiguration (lang-kurz :D), den akkupack front oder heckseitig einsetze, werde ich die verkabelung komplett neu machen um die zu erwartende mehrleistung :D an den motor so verlustfrei wie möglich zu bringen.... frage daher, welcher kabelquerschnitt ist hierfür zu wählen um die thermische belastung gering zu halten?

  • sodala...war grad bei meinem haus und hof modellbaugeschäft, da komm ich so irgendwie auf lipo akkus zu reden.... zeigt der mir einen 3S 2200mAh 11,1V um 22€ ???, denk ich mir-schön blöd, den letzten akku für die gun hast beim airsoftler um 40€ gekauft und des is a 7,4V 2S...


    weil ich eh grad dabei bin die verkabelung neu zu machen, werde auf Ø2,5mm aufrüsten und in einem anderen thread die rede davon war die rof mittels stärkeren akku zu pushen, kann ich modellbauakkus für die softgun verwenden???
    der gezeigte lipo wäre ein 30C, momentan verwende ich eine 20C-40B...


    zudem wäre noch die frage wegen den steckern... momentan ist werksmäßig der mini tamya verbaut. der verkäufer meinte aber des es im modellbaubereich immer wieder probleme mit diesen stecken gibt wegen funkenerrossion und ich doch besser auf dies stecker umbauen soll


    zudem ist in der ganzen verkabelung keine sicherung verbaut. ich vermute mal das es sinnvoll wäre eine solche zu instalieren?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst du Modellbau Akkus verwenden, sofern du dafür Platz findest. Oft sind halt Modellbau Akkus so Blöcke die du nicht in den AEGs unter bringst wenn du nicht einen Fixschaft hast. Starke und günstige Akkus findest du auch bei HobbyKing. Was du bedenken musst, ist, dass du damit die Feuerrate erheblich steigerst und natürlich auch die mechanischen Teile wesentlich stärker belastet sind. Das machen nicht alle AEGs ohne gewisses zusätzliches tuning auf Dauer mit.


    Ja, die Stecker würde ich unbedingt wechseln, die Mini Tamiya machen nicht nur im Modellsport Probleme, sondern auch im AS. ^^
    Die Deans wie es dein Modellbauer vorgeschlagen hat werden vom Großteil der AS-Spieler genutzt, die auch LiPo verwenden. Solltest du auf 11.1V umsteigen würde ich dir auch zu einem MOSFET raten, wenn du nicht die Kontakte am Abzug durchschmoren willst. Da gibt es auch welche die eine elektrische Sicherung inklusive haben. Da steckst dann einfach den Akku ab und kannst dann Problem suchen gehen, bzw. einfach neuen wieder ran und weiter gehts, ohne dass du austauschen musst. Herkömmliche Sicherungen sind im Airsoft doch meist störender als nützlich, da sie dir durchaus auch mal bei nem kleineren Jam schon auslösen, da alles auf Spitzen ausgelegt ist und nicht Dauerstrom der dann halt mal etwas länger fließt, aber nicht gleich alles kaputt macht. Bei LiPo ist das zwar eher selten der Fall aber das kann dir bei einem beinahe leeren Akku passieren, dass er zu wenig Saft hat sauber aufzuziehen, dann steckt er im Anlaufstrom und die Sicherung schnallts. Da wechselst dann wegen nichts und wieder nichts, zumal du das eh auch schnell mal merkst: "Hoppala, da ist der Saft alle, neuer Akku ran."

  • Ich hab ne 400er Gearbox mit
    * 14AWG(2,5mm²)
    * Nano AAB
    * 9,6V NiMh 1600mAh Split(17€ Airsoft Pro)(etwas schwächer als ein 7,4 LiPo)
    * Kabel direkt an den Motor gelötet (Steckverbindungen vermeiden)
    * 19BB/s bei 1fps Schwankung
    getestet mit über 6k Schuss an einem Spieltag, ohne Leistungsverlust


    aber ein +11V LiPo Akku ist schon "hardcore" wenn dein 249er nicht drauf ausgelegt ist!(0815 standart internals)


    ein "guter" Akku kostet in etwa 5-20€ je nach dem, wo du ihn kaufst und wieviel(mAh) er hat


    Ich emfpehle den "Split" Type er passt überall rein, Crane Stock, ANPEQ, P90, etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!