• Ich bin gerade auf eine nette kleine ARTE-Doku über Airsoft gestolpert. War mir nicht ganz sicher in welche Richtung sie wohl geht, aber ich find sie schon recht nett ohne Vorurteile gemacht. Sicher hilfreich was die Imagepflege angeht ;D


    Dachte ich Posts mal vielleicht interessierts wayne?


    Airsoft Arte Tracks Doku



    so und weil mir so schön fad is hier mal ein krasses Gegenteil von einem tollen deutschen Privatsender:


    Airsoft Beitrag AKTE 06


    ...ich weiß schon warum ich fast nurnoch 3sat und ARTE schau ;)

  • jaja die dokus...
    möcht auch gern eine drehn - hab sogar schon einen "abnehmer" nur fehlen mir halt noch die "richtigen" protagonisten -> es soll ja schließlich die action und der spass im vordergrund stehn und wennst da leute hast die nicht den mund aufbekommen kannst das ganze schon vergessen...

  • Beide Berichte sind mir schon seit ein paar Jahren bekannt. Und ARTE geht wie man sieht den richtigen Weg zur Berichterstattung, auch wenn ab und an "Krieg" und "Wochenendkiller" vorkommen.


    Aber weiterem positiver als SAT1, aber das ist auch der Unterschied zwischen qualitativem Bericht und populärem Quotenbericht.


    Kein ordentlicher Airsofter würde auf die Idee kommen und ohne Brille am Feld rumlaufen. Oder aus 20cm Entfernung abdrücken. Klar steckt eine gewisse Kraft hinter der Kugel, drum gibt's ja auch Mindestabstände, usw und sofort. Des hat eh scho jeder von uns iwie, iwo durchgekaut.


    Fakt ist auch, dass ja nicht alles was aufgenommen wurde verwendet wird.


    Davon ist ja nicht nur Airsoft betroffen ... ich erinner mich da nur allzu ungern an einen ORF1-Bericht über ein Tabletop Strategiespiel. 0o Da wurde auch vieles, was den O-Ton des Berichtes relativiert hätte einfach weggelassen und heraus kam unterm Strich: Arschteuer, Kriegsverherrlichung und das Bild von Nerds, die keine Frauen abkriegen. Um was es konkret geht und was daran positiv ist wurde konkret weggelassen.


    ARTE hat ne gute Vorarbeit geliefert, aber ich denk mir, wenn man wirklich Imagepflege machen will ... dann am Besten Privat und über's Internet verbreiten. Die öffentlich, rechtlichen Medien kann man da getrost vergessen.

    &quot;Kandosii sa ka&#039;rta, Vode An. <br />Coruscanta a&#039;den mhi, Vode An.<br /><br />Bal kote, darasuum kote.<br />Jorso’ran kando a tome.<br />Sa kyr&#039;am nau tracyn kad, Vode an.&quot;


  • jaja die dokus...
    möcht auch gern eine drehn - hab sogar schon einen "abnehmer" nur fehlen mir halt noch die "richtigen" protagonisten -> es soll ja schließlich die action und der spass im vordergrund stehn und wennst da leute hast die nicht den mund aufbekommen kannst das ganze schon vergessen...


    Es gab glaube ich mal eine belgische (VIPER weiß sicher bescheid) "Info-Spot-Show" in der man den Leuten Airsoft gezeigt hat. Menschen des täglichen Lebens wurden in ihren Berufen gezeigt, wie sie diese ausüben (Anwalt, Arzt usw...) und wurden dann gezeigt wie sie sich in der Freizeit umzogen und sich gemeinsam zum spielen trafen. Fand ich gut gemacht.


    Ich selbst bin z.B. Barkeeper, in einem LuxusHotel, sind ebenso "krasse" Unterschiede, da man sich dass evtl. nicht vorstellen kann, aber das geht jedem so, der einen Beruf ausübt der mit dem Thema überhaupt nichts gemeinsam hat (Ausnahmen wären Angehöriger der Streitkräfte, Sicherheitsdienst, Polizei usw...)


    Diese "Gegen-" Dokumentationen kann man immer und leicht machen, es wird sich leider immer ein Depp finden der dann das falsche sagt, sieht man ja bei den Umfragen Videos genauso. Wo die Leute als Idioten hingestellt werden, aber man zeigt natürlich nur die Clips wo das auch vorkommt. Einer von 10, die anderen 9 die die Richtige Antwort geben, werden ausgeblendet.

  • Eine Doku in Österreich auf die Beine zu stellen die Airsoft in ein Positives Licht rückt oder Airsoft positiv erscheinen lässt ist mit sehr großem finanziellem und geistigem Aufwand verbunden.
    Man stellt sich das leicht vor, ein paar "gscheide" Leute suchen und sich von einem Kamerateam filmen und interviewen lassen und das passt schon.
    Leider ist dem zumindest in Österreich (und Deutschland) nicht so.
    Denn auch wenns am Anfang vlt. positiv erscheint wird das im Studio so geschnitten das im Endeffekt doch wieder negativ ist. (Wir haben das schon lange durchgekaut und auch mit Fachleuten gesprochen die uns das gleiche versichert haben)
    Um das ganze richtig auf die Beine zu stellen müsste man den Regisseur sowie sein ganzes Team "schmieren", das heißt sie zum essen einladen, ihnen den Aufenthalt zahlen etc. etc. das summiert sich dann und ob dieser Aufwand dann die geringe Chance einen guten Artikel zu bekommen Wert ist, ist eine andere Frage.
    Eine andere Möglichkeit wäre sich vertraglich abzusichern, nur wird dir da niemand drauf einsteigen ;)


    P.S.: Es gab schon Österreichische Berichte (im Fernsehen) über Airsoft. (wer's kennt "God's Army")
    Wer's nicht kennt hier der Bericht:
    ORF2 Airsoft/Softair Beitrag

  • Habe auch schon öfters darüber nachgedacht einen ähnlichen Film wie der vom AAB (Airsoft Alliantie België) zu machen. Problem ist einfach das die Leute die Airsoft "hassen" es danach weiterhin "hassen" werden, egal was du sagst, schreibst oder zeigst. Die wischen sich den *rsch ab mit dein Film...



    Promofilm der Absolut meint, ist dieser hier:
    Imagofilm "Airsoft"


    Verstehen werds nix, aber die Botschaft möge deutlich sein...


  • da mach dir mal keine sorgen :)

  • Sobald jemand anfängt bei einer Diskussion emotional zu werden, kann man sich logische Argumente sparen.


    Wenn jemand denkt, dass jeder in Tarnkleidung ein böser Faschist ist, dann wird man ihn nicht damit umstimmen können, dass man beim Spielen eben einen Vorteil hat wenn man nicht gesehen wird.
    Lustig find ich auch Leute die kein Problem mit dem Bundesheer haben, sich aber dann darüber echauffieren dass man mit "Waffen" auf Leute zielt. Das man beim BH aber wirklich trainert auf Leute zu schießen bedenken sie nicht... (nicht falsch verstehen: ich hab kein Problem mit dem BH, zumindest nicht seitdem ich abgerückt bin ;) )


    Könnt man jetzt sehr lang so weiterführen. Aber anstatt sich unnötig rechtfertigen zu müssen, is es manchmal leichter einfach nix zu sagen. Ein paar Leute werdens eben nie verstehen und in den Medien bringens meistens nur negative Sachen, weils spannender is...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!