ACM Tactical Equipment




  • Inhalt
    1. Was ist "ACM"?
    2. Ersteindruck
    3. Verarbeitung
    4. Fazit




    Was ist "ACM"?


    "ACM" ist kein Markenname im engeren Sinn, sondern steht eher für einen Kosenamen der Vertreiber
    und bedeutet "All China Made". Produziert werden diese Ausrüstungsteile allesamt in diversen Schneidereien in China, exklusiv nach den Wünschen des Vertriebs, für den sich in unseren Breiten speziell AirSoftGun.at auszeichnet. Die Produktpalette reicht hierbei von einfachen Magazintaschen über Knieschoner bis hin zu großen Rucksäcken und Reproduktionen kompletter taktischer Westen.
    Auch abseits taktischer Situationen bietet ACM diverse Produkte an, wie Notebook- oder Umhängetaschen.



    Ersteindruck


    Denkt man an die Herkunft der Ausrüstung ist man erst einmal skeptisch, diese Skepsis ist jedoch vorerst unbegründet. Die Produkte sind größtenteils den Originalen diverser Markenhersteller, beispielsweise Blackhawk bei Pouches, Point Blank Armor bei taktischen Westen oder Camelback, nachempfunden, es finden sich jedoch auch praktische Eigenkreationen darunter.



    Teilweise sind kleine Unterschiede nur im Detail zu erkennen, wie einerseits die Materialstärke oder andererseits abweichend vom Original angeordnete Klettflächen. Besonders Acht geben sollte man, wenn man sich für ein Produkt in einem bekannten Tarnmuster entscheidet und vorhat, dieses mit Originalteilen zu mischen. Hier kann es durchaus zu kleineren Abweichungen in der Farbgebung sowie dem charakteristischen Verlauf des Musters kommen.
    Weiters kann es in seltenen Fällen hier und da zu einer schief gesetzten Naht kommen. Dies fällt jedoch in die Kategorie Fertigungstolleranzen, wenn der/die übermüdete chinesische SchneiderIn eure Weste am Ende einer Zwölfstundenschicht zusammengenäht hat.



    Verarbeitung


    Die Textilien werden allesamt aus dem Hauptmaterial Cordura 600D gefertigt, was für Simulationen, wie Airsoft, mehr als ausreichend sein sollte. Auch die verarbeiteten Nähte sind zwar nicht für den tagtäglichen Dienstgebrauch unter Realbedingungen ausgelegt, sollten aber für unser Hobby dennoch für notwendige Stabilität sorgen. Ich habe in meiner Weste jedenfalls bereits zahlreiche Spiele inklusive Robben, diversem Entlangscheuern an Deckungen und Ähnlichem absolviert und kann keinerlei strapazierte Nähte oder aufgescheuerte Stellen erkennen.



    Einzig und alleine die Qualität der diversen Schließsysteme, wie Klick- oder Zippverschlüsse geben Auskunft über die kostengünstige Verarbeitung. Die Kunststoffverschlüsse sind teilweise leider nicht unbedingt die stabilsten und bei den aufgesetzten Schließern der Reissverschlüsse handelt es sich teilweise nur um ein Stück verknotetes Band, welches sich im Eifer des Gefechts recht einfach lösen lässt und leicht verloren gehen kann.
    Interessanterweise kommt es hierbei auch auf die Größe und den Preis an. Größere und somit etwas teurere Pouches beispielsweise verfügen auch über hochwertigere Schließsysteme. Oft werden diese auch mit einer wasserdichten Inneneinlage versehen. Viele taktische Westen, für die es das Original vorsieht, werden auch mit "Fake SAPI-Platten" in Form von hartgepressten Schaumgummiplatten ausgeliefert.



    Fazit


    Das Gear ist eines der Topstreitthemen innerhalb der Airsoft-Community. Es ist somit sehr schwierig, hierfür ein allgemeingültiges Fazit zu treffen. Fakt ist jedoch, dass die Materialqualität sowie Verarbeitung für Airsoft absolut ausreichend ist. Niemand muss befürchten, dass einem die Ausrüstung nach dem ersten Spiel oder einem Regen sofort vom Körper fällt und sich auflöst.
    Reenactor, die Wert auf Authentizität legen, werden weiterhin ausschließlich zum Original greifen. Funspieler oder gerade Neueinsteiger finden mit den Ausrüstungsteilen von ACM jedoch durchaus eine überlegenswerte Alternative mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis.







  • Ich weiß jetzt nicht ob der Fake "Serpa Blackhawk Holster" auch ein ACM Produkt ist, aber ich hab mir den letztens mal zum Spaß gekauft weil mir der Test einfach 29Euronen wert war.


    Sowohl GBB G17 als auch die scharfe G17 passen super rein, aber den 3 Schraufeln die den Holster mit der Platte verbinden traue ich rein gar nicht. Auch weil sich eine Schraube von Anfang an durchgedreht hat ;D


    Naja 29€ sollten nicht weh tun ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt genug Alternativen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will da der "real deal" zu teuer ist, nur habe ich schon oft gesehen, dass dieses ACM Gear sich schnell "auflöst".
    Also das Nähte aufegangen sind oder nach moderatem Gebrauch ziemliche Abnützuzngserscheinungen aufgetreten sind. Da stellt sich mir persönlich die Frage, ob da an der richtigen Stelle gespart worden ist und man nicht doch zu bekannten Marken greift wie eben Pantac oder Flyye.


  • Ich weiß jetzt nicht ob der Fake "Serpa Blackhawk Holster" auch ein ACM Produkt ist, aber ich hab mir den letztens mal zum Spaß gekauft weil mir der Test einfach 29Euronen wert war.


    Ich besitze die Kopie ebenfalls und kann auch nichts Negatives darüber berichten. Befinden sich bei deinem Modell auf der Rückseite des Holsters selbst sowie auf den Adapterplatten ebenfalls originale "Blackhawk!"-Markings?


  • Ja und das erste was mir dazu eingefallen ist war Produktpiraterie 8)


    Die Chinesen interessieren sich nicht wirklich für Lizenzen und Markenrechte. Magpul, LaRue Tactical, Aimpoint, Noveske, Gemtech,... von allen gibt es günstige Airsoftkopien, komplett mit Originalmarkings versehen.

  • Ich glaub da kommt's immer drauf an, was man braucht.
    Nur wegen einen Admin Pouch bestell ich auch net alleine in USA und lass mir Strafzoll auf Textil aufbrummen.
    Da tut es auch ein Pantac, oder was auch immer (so lange die Farbe net extrem vom Eagle MJK abweicht).
    Pouches die aber was aushalten müssen, da kann es über die Jahre etwas kritischer werden, speziell wenn sie ständigem Wetter, Zugkräften o. ä. Faktoren ausgesetzt sind.


    Grundsätzlich fällt das aber ohnehin unter persönliche Vorlieben.


    Edith: Sollte "Da tut es auch ein ACM, oder was auch immer..." im Satz oben heißen, wenn ich mich beim Schreiben konzentrieren würde :D

  • also meiner erfahrung nach ist zwischen pantac und eagle bis auf den Preis rein gar nichts um!
    hin und wieder ist die Farbe etwas anders, aber das ist auch so bei eagle, je nach produktionslos...


    bei dem ACM sachen ist das schon was anderes, da stimme ich dir zu


  • also meiner erfahrung nach ist zwischen pantac und eagle bis auf den Preis rein gar nichts um!
    ...


    Du hast recht Max, vergiß es. Ich wollte "ACM" schreiben und hab aber davor was von Pantac gelesen und schon stand auch "Pantac" da.
    Du bist um 0230 Uhr aufmerksamer, als ich es um 2344 war :P ;D

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Weekend Worrior"-Gear? Ich hab von diesem Hersteller seit kurzem einen Scalable Plate Carrier Nachbau, der mir eigentlich ziemlich taugt.
    Bin gespannt, wie lang das Ding hält.


    Was die taiwangun/airsoftgun.at-Gear angeht kann ich Krügerl insofern zustimmen, als dass größeres Zeug (Rucksäcke) meist besser verarbeitet ist als kleines, wo wirklich schnell mal die Nähte rauskommen. Ganz extrem find ich Produkte mit viel Klett, das sieht meist von Haus aus extrem billig aus und gibt recht schnell nach.


    Modular Assault Pack (hast du, Krügerl, eh auch im Review) hält bis jetzt ganz gut, lediglich der Druckknopfverschluss der Molle Schlaufen reisst schon leicht aus.
    Farblich ist das asg.at-Zeug bei Coyote etwas mehr gelb-orange als original Coyote Brown und MARPAT ("woodland digital") weicht schon recht deutlich ab, lässt sich aber für non-hardcore-reenactors etc. durchaus mit echtem issue MARPAT mischen, ohne dass es zu arg raussticht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!