Problem mit halbautomatischem Feuermodus bei DBoys Mk12 SPR

  • Grüß euch.
    Habe im Zuge meines DMR-Projekts eine gebrauchte DBoys-Mk12-SPR erworben, die zuvor einige Jahre im Keller des Vorbesitzers lag.
    Beim Testfeuern mit einem nagelneuen, voll geladenen NiMH-Akku (8Zellen, 3700mAh) zeigte sich folgendes Problem:


    Nach dem Feuern in Full Auto surrt die Gearbox noch etwa eine viertel Sekunde lang nach, ebenso tut sie dass in Semi Auto.
    Das eigentliche Problem tritt dann aber erst im Semi-Auto Modus auf:
    Die ASG feuert nur jeden zweiten bis dritten Schuss ab, dazwischen hört man entweder nur ein "Aufziehen" der Gearbox, aber es löst sich kein Schuss (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll, man hört das typische SCHRIIIEK, aber der Piston schnellt nicht mehr nach vorne); in manchen Fällen (etwa jeder 6.Schuss) blockiert der Abzug völlig und es rührt sich nicht einmal der Motor, dies ist nur durch eine Feuersalve in Full Auto zu beheben; in diesem Modus funktioniert das Gerät praktisch reibungslos, bis auf das kurze Nachsurren halt.


    Was kann ich tun?


    lg und Danke schon mal für die Hilfe!

  • AEGs sind beim mir schon etwas länger her, aber die standart 0815 Probleme kenn ich :)


    Gearbox nachsurren? klingt nach fehlendem Anti Reversal Latch.
    Feeding Problem könnte die Tappetplate sein in Zusammenarbeit mit dem nächsten Punkt.
    Das Dritte, ist die Fehlposition des Pistons, der ungünstig zum Stillstand gekommen ist, der zu "schwache" Motor schaft es nicht im Semi Betrieb.


    Das erste und das dritte Problem lassen sich mit einem Mosfet beheben, gibt auch "einfachere" Möglichkeiten, sprich ohne Zusatzelektronic.

  • Feeding-Problem isses ja keins, in Full-Auto fliegt bei jedem "Schriek-Patsch" ein Kügelchen ausm Lauf.
    Bei den "Schüssen", wo keine Kugel kommt, geht der Piston nicht mehr nach vorne, das heißt man hört einmal "Schriek-Patsch" und eine Kugel fliegt, das nächste mal nur Schrie... aber kein Patsch, beim nächsten Schuss entweder "Patsch-Schriek" oder es blockt völlig.
    Tschuldigung, dass ich das jetz so dämlich beschreibe, aber ich bin eine komplette technische Blindschleiche. :P

  • Nr 2 und 3!


    Wenn du automatisch schießt und "irgendwann" den Abzug loss lässt, bleibt auch der Piston irgendwo stehen!
    Im ungünstigsten Fall ist der Piston ganz hinten, die Feder ist zusammengestaucht und drückt mit ihrer ganzen Kraft gegen den Piston.


    Die Tappetplate ist abhängig vom Sector Gear und genau dieses Zahnrad blockiert zusammen mit Piston und Feder.
    Auf der Tappetplate sitzt das Nozzle. Durch Drehen des Sector Gears, wird die Tappetplate samt Nozzle vor und zurück bewegt - "feeden"


    Der Motor steht, der Piston samt Feder drückt gegen die Drehrichtung auf das Sector Gear - du schießt Semi, oder möchtest es, jedoch ist die Feder stärker als das Drehmoment des Motors - das ganze Ding blockiert. Erst mit Vollauto kann der Motor genug Ampere aus dem Akku ziehen um die Zahnräder zu drehen.


    Besserer Motor, wird vermutlich auch passende neue Zahnräder brauchen und und und
    oder die 0815 Mosfet Variante gibts bei airsoftgun schon um knapp 20 euronen. Dies sollte dein ganzes Semiproblem lösen, automatisch schießen funktioniert ja alles - super leiwaund.

  • Rofl, wir zwa Techniker, i bin grad aufm Fehler draufkommen. :P


    De dicke Schraube am Pistolengriff, die den Motor gegen die Gearbox drückt, war net voll angezogen. Reingeschraubt und ab gehts, funzt als wär nie was gwesn. :D


    Danke trotzdem für deine Hilfe! :)
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!