PTT Unit - Ansprechverhalten für Funki anpassen

  • Also.


    Vorweg:
    Aus Erfahrung kann ich nur von der Kombination Midland G7 und dem Cavalvy Tactical Elite II sprechen.
    Aufmerksam gemacht hat mich damals der Schie vom ASVW.


    Das Problem:
    Um die PTT benutzen zu können, musste ich das Funki auf Vox stellen. Beim drücken der PTT hat dieses auch gesendet, wie es sollte, dachte ich.
    Doch nach einigen Spielen haben wir festgestellt, dass die Vox Einstellung mehrere Millisekunden (geschätzt: 500ms) braucht, bis sie durchschaltet, das bedeutet:
    Ich zu meinem Funki: "Hiteck von Bort, kommen"
    Hitecks Funki zu ihm: "von Bort, kommen"
    Was sich über alles nicht sehr zielführend herausstellte.
    Wir hatten mehrere andere Ideen, dieses Problem zu umgehen, in dem wir zB sagen: "Bort an Hiteck, kommen" -> "an Hiteck, kommen" - insofern blöd, weil wir "offizielle" Funksprüche (zB vom Heer) verwenden wollen, andererseits weis man auch nicht wer gefunkt hat und am Funk bei 20 Leuten, wie es bei uns nicht so ausgeschlossen ist, kann dies oft zu verwechslungen führen.
    Die andere Variante war jedem einen Tierlaut zuzuordnen, den er ca. zwo Sekunden lang vor dem Funkspruch durchgibt und dann noch anfügt "an Hiteck" - wieder nicht der offizielle Satz, die Tierlaute wurden jedesmal neu ausgegeben, und wie zur Hölle macht ein Mungo oder ein Koikarpfen???


    Die Lösung:
    Resultierte daraus, dass das Funki nicht auf Vox betrieben werden musste und es ausreichte den PTT Button zu drücken um unverzögert senden zu können.


    Die Umbauanleitung ist nicht von mir, aber ich wurde schon des öfteren danach gefragt, da viele über Google auf unser Topic im alten ASCW Forum stoßen, und möchte das nun hier iwo für Jedermann auffindbar machen.
    Hier ist mal der Link zu meiner Quelle:
    Umbauanleitung


    Meine Ausarbeitungen sind auf dem Bild zu sehen. Oben das von mir durchgemessene, unten das von unserem Comrade von der HP oben übernommene. Ich bin kein Elektrotechnikspezialist, über die grundlegenden Kenntnisse hinaus denke ich verfüge ich aber und letztenendes hat der Mod bei mir funktioniert.


    Ich hab noch immer zwo der RC Glieder rumliegen, die ich bei einem Spiel gegen was ess/trinkbares gerne tauschen würde.
    Kosten belaufen sich etwa auf 50 Cent für die beiden Elektrodinger, ein wenig löten hier und da geht auch mit einem 0815 Lötkolben!


    Viel Spaß und Erfolg damit,
    Bort

  • hab auch schon überlegt eine anleitung reinzustellen, nur hatte ich ein g7 und ztactical u97-ptt + sordins replicas/relpicae (wie auch immer das korrekte plural is... ;) ).


    wenns ok is häng ich einfach meine erfahrung hier dazu? vielleicht brauchts ja jemand mal...


    bei mir sah das innere der ptt etwas anders aus und wenn die kabel dann auch noch andere farbe haben komm ich nicht mehr weiter, bin ja nur hobby elektrotechnicker (hilfe, da is ein gelbes kabel wtf!!! :o )


    also ich hab mich dann an dieser (englischen) seite orientiert, da sind auch recht übersichtliche bilder dabei: http://www.wpairsoft.com/f19/u…land-conversion-1147.html


    achja wenn man das ding schon mal offen hat und der lötkolben heiß is, dann sollte man am besten gleich alles nochmal verlöten, weil das schon schleissig verbunden war. zumindest hat sich bei mir nach dem ersten öffnen der ptt-unit und herausheben des knopfes schon das erste kabel gelöst...


    was mir auch aufgefallen ist: viele meinten man dürfe das kabel nicht ganz ins funkgerät stecken weil sonst dauerhaft gesendet wird etc.
    bei mir funzt das nach dem umbau jetzt aber einwandfrei auch wenn ichs ganz reinsteck!


    bei bedarf kann ich gern noch ein paar bilder posten/schicken einfach bei mir melden...

  • Super Anleitung, das Midland bzw. Alan ist recht schwer in der Originalversion mit den PTTs und Headsets zu verwenden, weil deren Schaltung eine andere ist.



    Das Problem:
    Um die PTT benutzen zu können, musste ich das Funki auf Vox stellen. Beim drücken der PTT hat dieses auch gesendet, wie es sollte, dachte ich.
    Doch nach einigen Spielen haben wir festgestellt, dass die Vox Einstellung mehrere Millisekunden (geschätzt: 500ms) braucht, bis sie durchschaltet, das bedeutet:....


    Nur grundsätzlich braucht man beim VOX Betrieb überhaupt keine Sprechtaste drücken bzw. bringt's net wirklich was wenn man's tut außer das früher hochgetastet wird (wenn ich mal klugscheißen darf :D )


    Falls es jemand genau wissen will... is hier wunderschön erklärt

    Zitat von "Wikipedia"

    Alternativ zur PTT-Taste kann die Sende-/Empfangs-Umschaltung auch mit einer sog. VOX-Steuerung geschehen. (VOX = voice operated exchange, s. [1]; die Doppelbedeutung zum lateinischen "Vox" für "Stimme" ist offensichtlich beabsichtigt). Dabei wird der Spannungspegel am Mikrofon ausgewertet und beim Überschreiten einer einstellbaren Schwelle das PTT-Signal generiert. Dadurch schaltet das Funkgerät automatisch auf Senden, wenn man laut genug in das Mikrofon spricht. Dies kann sehr nützlich sein, da der Funker so die Hände frei hat. Durch Hintergrundgeräusche oder -gespräche, die die Ansprechschwelle überwinden, ist eine unabsichtliche Funkaussendung jedoch möglich. Dies kann durch eine zusätzliche Schaltung, der "Anti-VOX" verhindert werden. Außerdem von Nachteil ist, dass das Ansprechen der VOX kurze Zeit dauert, das Funkgerät also erst sendet, wenn der Funker schon angefangen hat zu sprechen. Dadurch wird oft der erste Laut des Sprechers nicht gesendet. Daran sind Aussendungen mit VOX oft erkennbar.


    Um kurze Sprechpausen zu überbrücken, fällt das PTT-Signal erst nach einer gewissen Nachlaufzeit wieder ab (sog. "VOX-Delay").


    VOX war beim CB-Funk früher verboten. Das VOX-Prinzip ist bei Babyphonen wichtig, um Strom zu sparen.


    Aber bitte net falsch verstehen, wollte da jetzt keine Belehrung abliefern, sondern nur eine Info zum Thema beitragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!